MLD-5.x > Development
[5.5 x86:64] S952 geht nicht (aber in easysvdr)
franky:
Hi Pit,
zum Vergleich mit DebugLogs, die Harvey für seine S952 V2 sicher noch hochladen wird, habe ich mal DebugLogs mit meiner einwandfrei funktionierenden DVBSky S952 V3 hochgeladen.
Kernel Loglevel ist 5 und VDR Loglevel 3.
Log MLD 5.4 testing Kernel 5.4.42: YFtnSn
Log MLD 5.5 unstable Kernel 5.9.14: oRzL5O
Ich hab mir auch mal die mittlerweile veraltete Treiber HomePage von DVB-Sky angeschaut.
Für die Media-Treiber im Kernel werden nur Kernel-Patches bis 3.12 angeboten, da danach die Treiber eigentlich schon im Kernel enthalten sein sollten.
Deren eigener MediaBuild Treiber geht nur bis Kernel 4.4.0.
Bei MLD 5.x mit Kernel 5.x wird das also sicher nix mit den Media-Build von DVB-Sky.
Da dvb-mb ja nur bei MLD 5.4 stable enthalten ist, die ich derzeit eigentlich nicht nutze, habe diese mal auf einem Stick neu installiert.
Die S952 V3 wird automatisch erkannt und funktioniert mit dem Paket dvb (Kernel 5.4.24) sofort einwandfrei.
Habe dann die MediaBuild-Treiber (dvb-mb Paket) anstatt der Kernel-Treiber (dvb Paket) installiert.
Nach einem Reboot funktioniert die S952 auch damit ohne Probleme.
Ein Log mit dvb-mb habe ich hochgeladen: QUqLrq
harvey637:
Hi,
so viele Antworten - vielen Dank!
Also inzwischen gecheckt: der zusätzliche Stromstecker steckt auf der DVBSky S952 V.2 drauf - immer schon, seit Anfang allen Testens.
Aktueller Zwischenbericht:
- eine aktuelle "Std"-Installation des ganz frischen Images ..... klemt daran. dass ich nvidia.legacy zwingend benötige, aber die Paketverwaltung so um 16:30 nicht ging, daher kein Download und es geht nicht weiter
- eine aktuelle "Custom" Installation bootet nicht von USB :-(
Beide Images ganz frisch, beide mit etcher (latest) auf den selben USB-Stick geflasht (nacheinander ...)
Daher gibt es keine frischen debug-Logs, aber das Ende von "dmesg" is am Anfang des Threads angehängt, im direkten Vergleich zu easyvdr.
Ich versuche später nochmal zu installieren, melde mich dann.
cu
Harvey
harvey637:
Hi, ich komme leider nicht weiter. NAch wie vor kann ich keine Pakete nachladen, insbesonders das nvidia.legacy.
--- Code: ---Update package list
Downloading updates
E: Release file for http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files/dists/unstable/InRelease is not valid yet (invalid for another 3s). Updates for this repository will not be applied.
--- End code ---
Damit komme ich aktuell leider überhaupt nicht zum testen.
Das Netzwerk und der manuelle download klappt:
--- Code: ---MLD> wget http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files/dists/unstable/InRelease
Connecting to www.minidvblinux.de (91.106.183.113:80)
InRelease 100% |*************************************************************************************************************************************| 2430 0:00:00 ETA
--- End code ---
Ebenso bin ich irritiert, das die 5.4_stable garnicht bootet (libcomm32 Fehler, obwohl die Datei vorhanden ist, alle custom-Images gehen nicht mit "no operating system", dabei sieht es im filebrowser gut aus.
Images sind immer frisch gezogen und mit win32imager auf USB-Stick gespielt, dann im VDR über F8 den USB-Stick als boot-Gerät. Klappt probemlos mehrfach getestet immer mit 5.5_unstable, sonst nicht.
Motherboard ist ation5 mit einem pcie Steckplatz, dual-DIMM und Nvidia alter Onboardgrafik mit HDMI, daher nvidia.legacy. im pcie steckt die DVBSky S952 V2.
Mangels Installation von nvidia.legacy kommt das System noch garnicht zum DVB-Teil, ohne Paket tools gibt es auch kein lspic .... ich drehe mich leider im Kreis und komme nicht weiter :-(
bleibt gesund und
cu
Harvey637
harvey637:
Hi,
ich arbeite mich heran ....
... leider geht die Paketverwaltung (noch ) nicht, das gabs vor ein paar Tagen schonmal und war dann "über NAcht" wieder ok - aktuell leider nicht :-(
Trotzdem habe ich mir beholfen mit dem manuellen installieren von nvidia.legacy und dvb über dpkg -i .... von dem ./dpkg Verzeichnis eines "custom" Images, installieren konnte ich ja von dort nicht wegen "no bootable os found".
Manuell musste ich natürlich auch die dependencies installieren, ist mir hoffentlich gelungen. Dazu habe ich die angemeckerten dependencies dem dpkg -i ..... hinzugefügt, dann installiert er.
Danach sieht die Weboberfläche zwar minimal anders aus als bei einer funktionierenden Nachinstallation via apt, aber lspci geht, und ich konnte ein Debug-Log erstellen und hochladen: NEU mit vdr und erhöhten Debugleveln: n12HIU
Ganz besonders freuen würde ich mich über:
- eine funktionierende S952 V2 :-)
- installierbare/bootfähige custom-Images
- apt update und install fähiges Repository
- coronafreihe Weihnachten :-)
cu
Harvey637
PS: nur zur Erinnerung: nur durch den Austausch der Bootfestplatte gegen eine easyvdr-Installation und die DVBSky S952 V.2 funktioniert (mit DBVSKY-Treibern), also an der Hardware kann es wirklich nicht liegen :-)
rfehr:
hi Harvey,
zur paket verwaltung, prüfe mal wie die Uhrzeit auf deinem Gerät ist,
könnte sein, das die nicht mit der Paket 'Server' übereinstimmt, bzw. zu weit auseinander ist.
gruß,
Roland
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version