MLD-5.x > General

[gelöst] VDR nach Aufnahme herunterfahren

(1/3) > >>

salvi5:
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen meine Hardware gewechselt und habe jetzt einen Zotac ID8x mit i3 CPU und OnBoard-Grafik. Das TV-Signal kommt über das Netzwerk, 4 Tuner sind auf einem Xoro-SatIP Server für den VDR freigegeben. Das lief alles schon auf der alten Hardware, und ist keinesfalls schlechter geworden  :) . Einziges Problem: Der VDR fährt nach den Aufnahmen oft nicht herunter. Manchmal auch nicht nach den eingestellten 180 min Abschaltzeit. Nachdem ich das Log auf die Festplatte verlagert hatte, ging es gefühlt ein Weilchen, aber jetzt nicht mehr. Im Log taucht zu den vorgesehenen Abschaltzeiten immer folgende Meldung auf:

--- Code: ---MLD user.err vdr: video/vaapi: gpu hung -4294950ms 1071864
--- End code ---
Was müsst ihr noch wissen, und was kann ich noch versuchen?

EDIT: Mit der FB-Taste oder svdrpsend HITK POWER fährt er problemlos herunter

Gruß Mike

clausmuus:
Da habe ich keine Idee. Aber vielleicht steht ja im /var/log/sysinit der Grund für das verhinderte Abschalten. Dort wird der Grund eingetragen, wenn ein Abschalten auf Grund von System Diensten verhindert wird.

salvi5:
Nein, in der sysinit taucht keine Meldung auf. Nur wieder in der messages die bereits oben genannte.

Mir ist etwas aufgefallen, das sehr wahrscheinlich überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat.
In meiner setup.conf im Bereich von softhddevice habe ich folgende Einträge:

--- Code: ---....
softhddevice.576i.SkipChromaDeinterlace = 0
softhddevice.60HzMode = 0
softhddevice.710p.Deinterlace = 2
softhddevice.720p.CutLeftRight = 0
softhddevice.720p.CutTopBottom = 0
softhddevice.720p.Deinterlace = 2
....

--- End code ---

Das 710p kann doch nur falsch sein, oder?

Ich habe es bei gestopptem VDR schon auf 720p geändert, aber es schreibt sich immer wieder um.
Wenn das irrelevant ist, dann bitte ich um Verzeihung, ansonsten, wo korrigiere ich das?
Vielleicht kommen ja da her die Log-Einträge:

--- Code: ---Dec  8 18:58:15 MLD user.err vdr: [2901] ERROR: unknown config parameter: softhddevice.710p.Deinterlace = 2
Dec  8 18:58:15 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 0 is not supported by HW
Dec  8 18:58:15 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 1 is not supported by HW
Dec  8 18:58:15 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 2 is not supported by HW
Dec  8 18:58:15 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 3 is not supported by HW
Dec  8 18:58:15 MLD user.err vdr: Selected deinterlacer for resolution 4 is not supported by HW
--- End code ---

Gruß Mike

salvi5:
Hallo,
ich glaube, ich habe die banale Ursache des nicht-herunterfahrens gefunden.
Ich greife hin und wieder von einem FireTV mittels Kodi auf die Aufnahmen des VDR zu.
Kodi lief offenbar noch im Hintergrund auf dem FTV. Als ich es beendet hatte, ist der VDR klaglos heruntergefahren.
Ich markiere das hier als gelöst, wenn aber noch jemandem zu dem 710p was einfällt, immer her damit.

Gruß Mike

rfehr:
Hi Mike,

wo hast du die 710p einstellung denn geändert ?
Über das VDR OSD ?

Gruß,
  Roland

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version