MLD-5.x > Development

[5.5 x86_64] Bei Installation von dvb-dddvb kommt nur noch die Kommandozeile

<< < (2/4) > >>

wayne:

--- Quote from: franky on December 01, 2020, 14:22:03 ---
1. dvb deinstalliert, wobei xorg-intel auch deinstalliert wird
2. dvb-dddvb installiert - dabei wird xorg-intel nicht wieder installiert
3. xorg-intel installiert - funktioniert einwandfrei und nach reboot sollte eigentlich wieder alles passen.

--- End quote ---
...das geht bei mir nicht. Nach der Installation von xorg-intel bleibt's dunkel...

clausmuus:
Mir ist die Abhängigkeit vor kurzem auch schon aufgefallen, und werde die in den nächsten Tagen beheben.

franky:
Im Paket dvb muss Irgendwas enthalten sein, das xorg-intel benötigt.
Daher anscheinend auch die Abhängikeit.

Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht und habe bei einem funktionierenden System mit installiertem dvb Paket das dvb Paket erst mal nicht entfernt, sondern nur versucht dvb-dddvb zur installieren.
Das funktioniert erst mal auch. Es wird dvb-dddvb installiert aber dvb automatisch deinstalliert.
Das Paket xorg-intel wird dabei aber nicht angetastet, dh. nicht mit deinstalliert.
Eigentlich sollte dann ja das Intel-System wieder problemlos starten, tut es aber nicht.
Man landet auf Konsole, wie mit deinstalliertem xorg-intel, obwohl xorg-intel nicht entfernt wurde.

Man kann also dvb-dddvb nicht zusätzlich zu dvb installieren.
Mit installiertem dvb-dddvb anstatt dvb funktioniert xorg-intel nicht mehr, obwohl daran nichts verändert wurde.

Man kann derzeit also bei einem Intel-System das dvb-dddvb nicht verwenden.

clausmuus:
So, ich hab jetzt die Abhängigkeiten korrigiert.

franky:
Hi,
nachdem ich mir gestern den Inhalt des dvb Pakets angeschaut hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass die cec Kernel-Module im dvb Paket das Problem darstellen.
Wenn die mit dem dvb Paket entfernt werden, startet der xorg-server nicht mehr.

Beim Aktualisieren der Pakete wird jetzt ja im WebIF ein Update von dvb und xorg-intel angeboten.
Leider scheitert die Aktualisierung beim Installieren des neuen Paketes cec-utils.

--- Code: ---Upgrade all packages
Unpacking cec-utils
trying to overwrite '/lib/modules/5.9.11.202.90/kernel/drivers/media/cec/core/cec.ko', which is also in package dvb 2:0-11.2+5.9.11.202.90

Unpacking dvb
Unpacking xorg-intel
--- End code ---

Danach wird wird im WebIF unter Pakete-Aktualisieungen folgendes angezeigt:
E: Unmet dependencies. Try 'apt --fix-broken install' with no packages (or specify a solution). 

Aber ein "apt --fix-broken install" auf Konsole kann den Fehler auch nicht beheben.

Bin dann per Snapshot wieder zurrück und habe das dist-upgrade auf Konsole versucht.
Dabei kam folgende Fehlermeldung.

--- Code: ---Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/cec-utils_4.0.5-3.4+5.9.11.202.90_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
--- End code ---

Die Installation von cec-utils scheitert anscheinend daran, dass die cec Kernel-Module aus dem dvb Paket noch installiert sind.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version