MLD-5.x > Development
[5.5 x86_64] Bei Installation von dvb-dddvb kommt nur noch die Kommandozeile
clausmuus:
Das ist jetzt ein Reihenfolgen Problem. Oder besser gesagt die Pakete müssen in der richtigen Reihenfolge aktualisiert werden.
Bis ich das überarbeitet habe, kannst Du einfach zuerst das dvb Paket updaten, dann das xorg-intel, und danach falls gewünscht das dvb Paket entfernen oder ersetzen.
clausmuus:
Ich hab das jetzt doch gleich überarbeitet. mit diesem Update sollten die Pakete sich auch wieder updaten lassen.
franky:
Hi,
funktioniert leider immer noch nicht. :(
Auch der Vorschlag erst dvb updaten und danach xorg-intel schlägt beim Update von xorg-intel fehl.
--- Code: ---Upgrade dvb
Unpacking dvb
Update package list
Downloading updates
Upgrade xorg-intel
Unpacking cec-utils
trying to overwrite '/lib/modules/5.9.11.202.90/kernel/drivers/media/rc/rc-core.ko', which is also in package rc-core-drivers 0-0+5.9.11.202.90
Unpacking xorg-intel
--- End code ---
Jetzt sind nicht mehr die cec Module sonder das rc-core.ko Modul das Problem, was eine Installation von cec-utils verhindert.
Da die cec Module mit dem Update von dvb entfernt wurden, startet das System nicht mehr.
Also per Snapshot wieder zurrück.
Auch Upgrades von ältern Ständen, z.B. noch mit Kernel 5.7.17, gehen schief. :(
Mir ist auch aufgefallen, dass rc-core.ko auch bei dvb dabei ist, jedoch unter .../drivers/media/.
Bei Kernel 5.7.17 wird übrigens dieses .../drivers/media/rc-core.ko aus dvb verwendet.
Aktuell bei Kernel 5.9.11 aber das oben beanstandete /drivers/media/rc/rc-core.ko.
Könnte das auch daran schuld sein, dass serial_ir mit 5.7.17 noch funktioniert und mit Kernel 5.9.11 nicht mehr.
clausmuus:
Es gibt doch immer wieder Überraschungen. OK, versuche es jetzt noch mal.
franky:
Hi Claus,
jetzt funktioniert das Upgrade sowohl von Kernel 5.9.11 ausgehend und nur Upgrade der paar neuen Pakete,
als auch das komplette Upgrade von Kernel 5.7.17 ausgehend auf Kernel 5.9.11.
Diese Upgrades habe ich auf zwei Intel-Systemen positiv getestet.
1. Asus PN40 (Celeron4020 passiv gekühlt) - läuft nur mit SatIP
Nach dem Upgrade konnte ich auch dvb entferenen und das System startet danach ohne Probleme.
Unter den media Kernelmodulen gibts nur noch cec und rc. Genau das was ich vorhatte. :)
2. Asus H110 (Core i3-7300) mit CineS2 (alter negene Treiber)
System läuft nach Upgrade und neuem dvb-Paket problemlos wieder hoch.
Ich werde später mal die "alte" CineS2 gegen eine mit DDBrige ersetzten und das dvd-dddvb Paket testen.
Eine MaxS8 kann ich leider nicht testen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version