MLD-5.x > Systems

5.5-unstabele als VM auf einem Xen

<< < (6/8) > >>

baltic:
Wie bekomme ich heraus, welche Revision die Firmware hat?

Ich werde mal auf 5.4 umstellen und schauen, wie sich das System verhält. Welche Linie sollte ich versuchen?

Vom Betriebssystem wird die Karte erkannt (s. dmesg-Auszug oben). Auch scan scheint sie ja grundsätzlich richtig zu erkennen. Warum die Kommunikation scheitert, ist mir aber ein Rätsel.

Zur Verdeutlichung des Aufbaus:
Es handelt sich um ein Testsystem mit nur einer Sat-TV-Karte. Diese ist an einem Multischalter angeschlossen.
Als Basis ist ein Xen installiert, auf dem zwei VM existieren. Eine ist ein Klon meines derzeit genutzten VDR-Servers, die andere die neue MLD-Installation. Da der Klon absolut problemlos läuft, kann man HW-Probleme imho sicher ausschließen.
Wichtigster Unterschied zwischen den VMs sind die Kernelversionen (3.11 vs. 5.9) und die SW-Stände des VDR (2.2 vs. 2.4).

clausmuus:
Ja, da bleibt dann wohl nur der Treiber oder dir Firmware. Bei der Firmware muss Du wohl nen diff machen, um zu ergründen ob die sich unterscheiden.
Bei der 5.4 kannst Du testing oder stable nehmen. Das macht keinen großen Unterschied. Wenn das damit auch noch nicht will, kannst DU noch das Paket dvb-mb versuchen.
Und auch bei der MLD-5.5 kannst Du's mal mit dem dvb-mbe Paket versuchen.
Nach dem Wechsel des DVB-Paketes ist ein Reboot nötig.

baltic:
Bin jetzt erst mal auf 5.4-stable, habe dvb-autodetect entfernt und dvb-mb installiert.

Derzeit läuft der Scan - und er findet was!  8)
Bin gespannt, ob mit dem Resultat ein Empfang möglich ist.

[OT an] Das nfs-server-Paket lässt sich in dieser Version nicht installieren, weil die libcom_err.so.2 fehlt. [OT aus]

clausmuus:
Lässt sich das nfs-server Paket nicht installieren, oder der Server nicht starten?

baltic:
Es gab bei der Aktualisierung der Pakete einen dpkg-Fehler und beim Neustart scheiterte der Start des nfs-Servers mit der Meldung, dass die Lib fehlt.

Leider habe ich im Rahmen von Tests mit den anderen Versionen mein System inzw. so "verbastelt", dass ich es noch mal neu aufsetzen muss. Dazu wede ich gleich die 5.4-stable nehmen.
Ich hoffe, dass ich am WE noch dazu komme, denn ab Mo ist erst nicht mehr viel mit Freizeitaktivitäten.  :(

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version