MLD-5.x > General
Proxmox Guest Agent
MarkusH:
Hallo zusammen,
ich hab aktuell einen 5.4 Server unter Proxmox als VM laufen und hätte auch gern die guest tools. Gibts dazu schon Neuigkeiten? Oder ist das Thema erledigt?
Gruß - Markus
clausmuus:
Für die 5.4 gibt's keine updates mehr, aber bei der MLD-5.5 steckt das im Paket kvm-virtio.
Wanninger:
Hallo Claus,
wenn ich das Thema aufgreifen darf, möchte ich zum aktuellen kvm-virtio Paket für die 5.5 etwas nachfragen:
Für die Kommunikation des Gastrechners über "qemu-ga" mit dem Hostrechner, ist das Framework virtio, der Serial Treiber virtio_console und AFAIK auch der virtio_pci nötig. Nur dann kann der qemu-ga erst gestartet werden. In der aktuellen Version des kvm-virtio Paketes, ist das virtio_console Modul nicht enthalten, weshalb die Sache mit dem qemu-ga nicht funktioniert.
Im aktuellen Kernel sind virtio und virtio_pci statisch und virtio_console dynamisch als Modul einkompiliert.
Für das in diesem Thread beschriebene Problem wäre lediglich noch das virtio_console Modul erforderlich, was im kvm-virtio Paket jedoch noch fehlt. Es wurde aber lt. /proc/config.gz als Modul erstellt.
Vielleicht kannst du das fehlende Modul, bei Gelegenheit, noch in das Paket mit reinpacken lassen - wäre super - vielen Dank.
Gruß Günter
clausmuus:
Ich habe den Treiber hinzugefügt.
Wanninger:
Treiber funktioniert. Vielen Dank
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version