Hallo Claus,
ich habe jetzt mal für den Grafiktreiber die Variante "modesetting" getestet.
Damit funktioniert VAAPI überhaupt nicht.
Beim VDR kein Bild und auch kein Menü aber Ton.
Ich hab mal den VDR-Loglevel auf 3 erhöht und da sieht man, dass keine vaapi-Ausgabe gestartet wird.
Wenn ich mit den "modesetting" Treibern das 1080p Video in Kodi abspielen möchte, bleibt es bei einer CPU-Last von fast 100% stehen.
Im Kodi-Log sieht man, dass Kodi überhaupt keinen passenden Treiber findet.
NOTICE: GL_VENDOR = VMware, Inc.
NOTICE: GL_RENDERER = llvmpipe (LLVM 7.0, 256 bits)
NOTICE: GL_VERSION = 3.1 Mesa 18.3.6
NOTICE: GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION = 1.40
Mit den "Intel" Treibern schaut das wenigstens so aus:
ERROR: (VDPAU) unable to init VDPAU - vdp_st = 0x1. Falling back.
NOTICE: GL_VENDOR = Intel Open Source Technology Center
NOTICE: GL_RENDERER = Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 630 (Kaby Lake GT2)
NOTICE: GL_VERSION = 3.0 Mesa 18.3.6
NOTICE: GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION = 1.30
Wobei man sieht, dass Kodi nach VDPAU sucht, aber weder VDPAU noch VAAPI findet.
Beim VDR sieht man dagegen mit Loglevel3 auch die vaapi-Meldungen in den "System Meldungen".
Bei 5.4 auf dem N3150 schaut das im Kodi-Log so aus:
NOTICE: VAAPI::Close - closing decoder context
NOTICE: GL_VENDOR = Intel Open Source Technology Center
NOTICE: GL_RENDERER = Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 400 (Braswell)
NOTICE: GL_VERSION = 4.5 (Core Profile) Mesa 17.1.10
NOTICE: GL_SHADING_LANGUAGE_VERSION = 4.50
Unter 5.4 mit den "modesetting" Treibern findet also auch Kodi VAAPI.
Dann wird offensichtlich erst die VAAPI-Option in den Player-Einstellungen angezeigt und dann auch verwendet.
Erkennt Kodi beim Start kein VAAPI, wie derzeit bei der 5.5, wird die Option auch nicht angezeigt.
Verwendet wird dann der OpenGL Treiber ohne VAAPI-HW-Beschleunigung, was dann die höhere CPU-Last verursacht.
Das Problem bei der 5.5 scheint also wirklich nicht alleine an Kodi zu liegen, sondern primär an den Intel-Treibern.
Wobei vermutlich neben den Intel-Grafik-Treibern und libva-intel-driver auch Mesa (OpenGL und DRI) eine Rolle spielt.