MLD-5.x > ToDo list

Timer Syncronisierungs Konfiguration geht verlohren

(1/2) > >>

clausmuus:
Die Einstellungen unter "SVDRP Verbindung" gehen verloren:
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9779.msg77242.html#msg77242

outis:
Hallo Claus,

ich habe mir den Problembären rpi4 und MLD 5.5 noch einmal vorgeknöpft. Das Problem der Timersynchronisation ist ein unbeständiges. Mal sind die Timer synchron, mal nicht. Wenn sie weg ist, die Synchronisation, ist sie nach einiger Zeit wieder da. Ist sie da, ist sie nach einiger Zeit auch wieder abhanden gekommen. Ich kann das alles nicht gezielt reproduzieren.  :(

clausmuus:
Hast Du in Deinem Netzwerk zwei PCs mit dem selben Namen oder noch schlimmer der selben IP-Adresse?
Ich hab das alle paar Jahre mal, das die Fritzbox mehreren PCs die selbe IP-Adresse zuweist. Dann kommt es zu allen möglichen komischen Verhalten. Deines würde auch dazu passen.
Die Lösung ist dann, einfach die Fritzbox neu booten, und danach auch die problem PCs, in Deinem Fall den VDR Server und den Client.

outis:
Hier ist keine Fritzbox im Einsatz und die Rechner haben statische IPs außerhalb des DHCP-Adressbereichs des Routers. Und wie gesagt: Diese Vergesslichkeit kommt nur zum Tragen, wenn der rpi4/MLD5.5 als Server im Spiel ist. Ist ein rp3/MLD5.4 an seiner Stelle im Einsatz, ist mir das Problem noch nicht untergekommen. Mag Zufall sein. Solche Netzwerkprobleme sind blöd...

outis:
Noch ein paar Beobachtungen:

Wenn der rpi-Client frisch gestartet oder rebootet wird, sieht er die timer vom rpi4-Server. Wenn der Client-VDR in den suspend geht oder nur der vdr (nicht der Rechner) neu gestartet wird, geht die Synchronisation verloren. Das geschieht auch automatisch nach einiger Zeit, auch wenn der Client-vdr durchläuft. Und dann scheint nur ein reboot zu helfen. Abwarten und Tee trinken hilft offenbar nicht. Da muss ich meine Aussage von weiter oben offenbar korrigieren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version