1 2 [3] MLD-5.x / General / HbbTV

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HbbTV
« Reply #30 on: January 23, 2026, 15:24:59 »
Beim vdr-plugin-web hängt es stark vom Sender ab, wie gut die Mediathek funktioniert. von einigen Sendern ist die grausam schlecht, bei anderen (ARD/NDR) ziemlich gut. Wenn es bei der Wiedergabe Probleme gibt könnte es an der Leistungsfähigkeit Deines PCs bzw. der Grafikkarte liegen, und an der Internet Verbindung. Bei meinem Intel N100 System läuft die Wiedergabe meistens störungsfrei, inklusive Spulen, bzw. springen. Verlassen Tust Du die Mediathek per Menü Taste. Die Back Taste funktioniert meist nicht, weil die meisten Mediatheken diese anders belegt haben.
Beim Mediathek Search erfolgt die Wiedergabe über das VDR Plugin mpv. Wenn es hierbei Probleme gibt liegt das am ehesten an Falschen Aufruf Argumenten aufgrund einer alten Installation. Da hilft es wenn Du die Datei /etc/vdr/conf.d/50_mpv.conf löscht, sofern die Grafikkarte überhaupt imstande ist die Streams zu dekodieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hmhm

• Adv. Member
    • View Profile
HbbTV
« Reply #31 on: January 23, 2026, 19:41:17 »
Ja, das kann ich auch bestätigen, daß die Funktion abhängig von den Sendern ist. denke das ich trotzdem wieder per Kodi einsteigen, weil bekkannt und Funktionen sind auch gegeben. Wenn HbbTV weniger hackelig wäre würde ich es installiert lassen.

Tja........es wart mal so einfach ein repository zip file bei Kodi zu installieren. Was ein Krampf......Früher einfach rüberkopieren, aber jetzt werden anderen Berechtigungen gesetzt.........
TBS6902, Asrock J4105M, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_6.5_testing, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

• Adv. Member
    • View Profile
HbbTV
« Reply #32 on: January 23, 2026, 20:13:21 »
Nach recherche folgendes:

Das Flatpak/Snap-Problem (Häufigste Ursache)
Wenn Sie Kodi als Flatpak oder Snap installiert haben, darf die App standardmäßig nicht auf Ihre privaten Ordner oder Systemverzeichnisse zugreifen – selbst wenn die Datei für jeden lesbar ist.

Lösung via Terminal: Geben Sie Kodi die Berechtigung, auf das Dateisystem zuzugreifen:
    bash

flatpak override --user --filesystem=host tv.kodi.Kodi

Damit wird zip file angezeigt und ist jetzt installiert. Ob das noch zu out of the box gehört? zumindest weiss man es jetzt.

Habe alles was mit hbbtv zusammenhängt rausgenommen, aber unter addons taucht noch  Mediathek search auf. Was muss deinstalliert werden, damit das auch nicht mehr angezeigt wird?
=> Grad gefunden: hängt mit mpv zusammen.
« Last Edit: January 23, 2026, 21:53:47 by hmhm »
TBS6902, Asrock J4105M, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_6.5_testing, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HbbTV
« Reply #33 on: January 23, 2026, 23:19:57 »
Funktioniert denn mit dem Aufruf "flatpak override --user --filesystem=host tv.kodi.Kodi" Kodi inclusive Ton?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hmhm

• Adv. Member
    • View Profile
HbbTV
« Reply #34 on: January 23, 2026, 23:40:46 »
Interessant...habe noch keinen Stream abgespielt. Aber grad bemerkt, daß zwar Ton vorhanden ist, laut, aber kann diesen nicht wie gewohnt über Fernsteuerung steuern.
Ausserdem gleich die Audiodescription. Hoffe, daß es diesbzgl. eine Einstellung dafür gibt.

Offline hmhm

• Adv. Member
    • View Profile
HbbTV
« Reply #35 on: January 25, 2026, 13:55:46 »
Mal eine Frage:
-gibt es die Möglichkeit einen Internetbrowser z.b. aus dem Hauptmenü heraus zu starten.
-danach mit einer Tastatur die entsprechende Mediathek anwählen. So, wie man es ansonsten an einem desktoprechner macht.
-Und nach z.B. Suche und auswahl wird der Stream abgespielt.
-Spulen, Stoppen, Pause etc. dann wie am Desktop mit Maus etc..

Mit soetwas könnte ich eher leben, als mit einem hackeligen HbbTV incl. diesem unterschiedlichen Verhalten der Sender.

Offline hmhm

• Adv. Member
    • View Profile
HbbTV
« Reply #36 on: January 25, 2026, 15:31:30 »
O.K, passt, hab was gefunden. Browser installiert und funktioniert.

Offline treborst

• Newbie
  • *
    • View Profile
HbbTV
« Reply #37 on: January 26, 2026, 23:44:05 »
Funktioniert bei euch Arte mit dem vdr-web-plugin (hbbtv)?
Ich kann das Menü aufrufen, bekomme den Mediathek Inhalt angezeigt, aber Filme werden nicht wiedergegeben.
Sieht aus als ob es nicht richtig decodiert wird (Intel n100)
Andere Sender z. B. ARD/ZDF einwandfrei

Offline hmhm

• Adv. Member
    • View Profile
HbbTV
« Reply #38 on: Today at 07:21:03 »
Als ich HbbTV installiert hatte konnte ich bei ARD ZDF & Arte Videos abspielen. Bei Arte musste ich aber zuerst noch die Auflösung reduzieren, damit es nicht flackernd abgespielt wird.

1 2 [3] MLD-5.x / General / HbbTV

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.