[1] MLD-5.x / General / Einbindung von Netzlaufwerken
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Einbindung von Netzlaufwerken
« on: January 29, 2019, 17:24:59 »
Hallo,

irgendwas scheint beim Einbinden von Netzlaufwerken nicht mehr zu passen.

Die bei der Installation angelegte Datenpartition wird als /mnt/sda3 eingebunden, um anschließend Teil des unter /data gemounteten mergerfs zu werden. So weit, so gut.
Binde ich jetzt aber ein Netzlaufwerk über das Web-IF ein, wird das nach /mnt/<Pfad_aus_LW> gemountet. Im mergerfs taucht dieser Pfad aber nicht auf und die Aufnahmen werden entsprechend nicht angezeigt.
Erst wenn ich den fstab-Eintrag so ändere, dass die Aufnahmen unterhalb von /mnt/sda3 landen, funktioniert es.

Eigentlich sollte auch

/mnt/sda3:/mnt/<Pfad_aus_LW> mergerfs

gehen, aber da meckert fuse.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einbindung von Netzlaufwerken
« Reply #1 on: January 29, 2019, 22:48:34 »
Nachdem Du das nfs Laufwerk über das Webif gemountet hast, musst Du es noch zum Datenlaufwerk hinzufügen. Das geht ebenfalls über das Webif Setup. Dabei wird es zum mergerfs Mount hinzugefügt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Einbindung von Netzlaufwerken
« Reply #2 on: January 30, 2019, 09:10:45 »
Hallo Claus,

ja, das macht dann genau das, was ich manuell versucht hatte.  ;)

Das Problem war, dass es unterhalb von /data noch ein Verzeichnis gab, was nicht akzeptiert wird. Der vorgeschlagene Weg, die Option "nonempty" zu verwenden, akzeptierte mergerfs nicht. Deshalb habe ich das Verzeichnis gelöscht und nun klappt es.  8)

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einbindung von Netzlaufwerken
« Reply #3 on: January 30, 2019, 18:06:39 »
Was ich mich dabei frage ist, warum es immer wieder mal vorkommt, das der Ordner /data nicht leer ist, weil der ja normalerweise immer als Mountpoint herhält, und von daher eigentlich nie beschrieben werden kann.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Einbindung von Netzlaufwerken
« Reply #4 on: January 30, 2019, 19:02:38 »
Hallo Claus,

hmm, ist das wirklich so? Wenn ich eine Partition als home-Partition einrichte, ist /home der Mountpoint. Trotzdem kann ich unterhalb ja die Benutzer anlegen. Oder bezieht sich Deine Aussage nur auf das mergerfs?

Spannend finde ich auch die Frage, warum er erst meckerte, als ich das nfs-Laufwerk ins mergerfs einbinden wollte. Vorher war da ja schon die auf /mnt/sda3 eingehängte Datenpartition in der Zeile.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einbindung von Netzlaufwerken
« Reply #5 on: January 30, 2019, 19:43:01 »
Ne, wenn Du eine Partition las /home mountest, lässt sich nur sehr umständlich mit einigen Tricks (bind mount) unterhalb des /hmoe Mount schauen oder schreiben.
Der wesentliche Unterschied ist, dass mergerfs ein fuse File System ist, und fuse Filesysteme lassen sich nur in leere Verzeichnisse mounten.
Es ist also davon auszugehen, dass schon vor dem Hinzufügen des Netzlaufwerkes der mergerfs Mount nicht durchgeführt wurde. Ich bin nicht ganz sicher wie die aktuelle Umsetzung ist, aber ich hatte mal vorgehabt im Fall von nur einem Datenlaufwerk nicht mergerfs sondern bind zu verwenden. Eventuell klappte es ja deswegen...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Einbindung von Netzlaufwerken
« Reply #6 on: January 31, 2019, 10:22:40 »
Hallo Claus,

ich persönlich neige für kleiner Systeme zu einer dritten Möglichkeit:

1. Die Datenpartition auf der MLD ohne mergerfs oder ähnliches einbinden, also einfach

/dev/sda3    /data    xfs    usw.

in die fstab schreiben.

2. Eine externe Freigabe nachträglich mounten

mount -t nfs /Pfad/zur/Freigabe     /data

Damit würden dann alle Aufnahmen direkt auf der Freigabe abgelegt, solange diese erreichbar ist. sda3 wäre nur noch ein Fallback.
Klar, wenn die genutzt wurde, muss man anschließend ggf. ein wenig Hand anlegen. Aber es wäre zuverlässig erreicht, dass immer versucht wird, die Aufnahmen auf dem Netzlaufwerk abzulegen. Auch dann, wenn auf sda3 mehr Platz frei ist, als auf dem Netzlaufwerk.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einbindung von Netzlaufwerken
« Reply #7 on: February 03, 2019, 14:38:54 »
Diese Variante hatten wir auch schon mal. Die hatte aber zwei Nachteile. Zum einen können aufnahmen im Fehlerfall im unteren unsichtbaren Filesystem landen (wie von Dir erwähnt). Zum anderen kam es immer mal wieder vor, dass beim Mounten die Reihenfolge nicht eingehalten wurde und das Netzlaufwerk vom Lokalen Laufwerk verdeckt wurde.
Der Vorteil ist, dass die Systembelastung durch mergerfs entfällt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Einbindung von Netzlaufwerken
« Reply #8 on: February 03, 2019, 15:08:39 »
Hallo Claus,

das Problem mit der Reihenfolge taucht eigentlich nur auf, wenn man beide mounts über die fstab macht.

Macht man es aber, wie von mir vorgeschlagen, über einen init-Mechanismus, kann man dort einen sleep-Befehl einbauen und somit sicherstellen, dass das Netzlaufwerk erst später eingebunden wird.
Allerdings hast Du natürlich Recht, was den Zugriff auf die Aufnahmen auf der lokalen Platte angeht: Unerfahrene Nutzer dürften sich schwer tun, die in ihr System zu integrieren.

Apropos Systemlast: Seit dem Upgrade und Aktivieren des swap habe ich eine leicht erhöhte Last. Laut "top" ist der VDR etwas aktiver und "usr" hat jetzt 5-10%, während dort vorher fast nichts lief.
Bei mir überhaupt kein Problem, aber wenn ein System schon grenzwertig unterwegs ist, könnte das der berüchtigte Tropfen sein.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline RaHe67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Einbindung von Netzlaufwerken
« Reply #9 on: February 03, 2019, 20:12:41 »
Was ich mich dabei frage ist, warum es immer wieder mal vorkommt, das der Ordner /data nicht leer ist, weil der ja normalerweise immer als Mountpoint herhält, und von daher eigentlich nie beschrieben werden kann.

Also bei mir gibt es eigentlich immer

/data/tv/00Transcoding
/data/tv/Recordings_onVDRServer(nfs)

Könnte das am aktivierten markad, streamdev-server oder avahi-linker liegen?
Sind es evtl. diese Ordner bzw. (Symlinks?) die stören?

Gruß Ralf
HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T 10 GB + OMV6
MLD Server 5.5 Testing/Unstable on KVM (Sat-IP)

MLD Client 5.4 Stable Zotac IonItx P 4GB RAM
MLD Client 5.4. Stable NUC6CAYH 8GB RAM

DD Octopus NET V2 Max M4

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einbindung von Netzlaufwerken
« Reply #10 on: February 03, 2019, 22:17:51 »
Der zweite kommt wohl vom avahi Linker.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Einbindung von Netzlaufwerken
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.