MLD-5.x > Systems
mld auf hp dl360 g4, erkennt raid controller und damit festplatten nicht
clausmuus:
Das erste wollte ich auch gerade fragen, das Zweite (Datei verschieben) wird leider nicht helfen.
Aber das mit dem drivers Paket hatte ich nicht bedacht und würde das beheben falls wirklich nötig.
baltic:
Hallo Claus,
warum hilft das Umbenennen nicht? Vergleicht das System bei der Installation Listen mit den Paketinhalten? Dann wäre es natürlich klar, woher der Fehler kommt.
Nach meiner Erinnerung ist das Problem schon öfter aufgetreten. Aber ist es überhaupt nötig, diese Prüfung zu machen? Wenn die Treiber aus denselben Kernel-Quellen gebaut werden, sollten sie ja identisch sein. Da wäre es dann ja ok, wenn eine Datei die andere ersetzt.
Gruß
Peter
clausmuus:
Genau, der dpkg Paketmanager vergleicht Listen mit den Inhalten der Pakete. Die selbe Datei darf nicht in zwei installierten Paketen enthalten sein.
Bei dem bis zur MLD 3 eingesetzten apm Paketmanager war dies noch erlaubt, da dieser beim deinstallieren von Paketen durch gezählt hat, in wie vielen Paketen eine Datei vorhanden ist, und nur die gelöscht hatte, die in keinem Paket mehr vorhanden waren. Bei der MLD 2 wurden Pakete als Filesystem Schichten installiert und beim deinstallieren wurde einfach nur die entsprechende Schicht entfernt. Bei der MLD 0.x wurden alle Pakete bei jedem Bootvorgang neu ausgepackt und so das root Filesystem frisch aufgebaut. Die MLD-0.1 kannte überhaupt keine Pakete sondern enthielt von vornherein alles und war somit auch nicht erweiterbar.
clausmuus:
Versuch mal Bitte ob es mit dem neuen unstable Image (ohne zusätzliches scsi Paket) funktioniert.
baltic:
Hallo Claus,
vielen Dank für die umfänglichen Infos. 8)
Demnach sollte es aber möglich sein, durch das Editieren dieser "Info"-Dateien (wie auch immer die aussehen) und ein Löschen/Verschieben der schon vorhandenen Datei eine Paketinstallation doch zu ermöglichen.
Sicher kein sehr eleganter Weg, eher ein Notbehelf, aber immerhin ein "Hintertürchen". Und nur für Leute, die einigermaßen wissen, was sie da tun. Denn langfristig kann es natürlich üble Folgen haben, dem Paketmanager ins Handwerk zu pfuschen.
Gruß
Peter
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version