MLD-5.x > Systems

mld auf hp dl360 g4, erkennt raid controller und damit festplatten nicht

<< < (3/5) > >>

baltic:
Hallo Claus,

alles klar, vielen Dank für die Info. Ist das eine Regression des Bootloaders oder des MLD-Designs?

@Richie
Kann die Maschine von einem USB-Stick booten? Dann könnte man den notwendigen Treiber nachladen und hätte anschließend Zugriff auf die Daten der SCSI-Laufwerke.
Evtl. ließe sich auch das optische LW durch eine SATA-HDD ersetzen.
Dritte Möglichkeit: Du setzt Dir eine Entwicklungsumgebung auf (s. Wiki) und "backst" Dir einen eigenen Kernel.

Gruß
Peter

PS: Genau die Info zum Controller war gemeint. Ist ja nicht sinnvoll, wenn jeder Hilfswillige so etwas erst im Netz zusammensuchen muss.

clausmuus:
In der MLD stehen nur nicht die Tools zur Verfügung eine angepasste initramfs zu erstellen. Grundsätzlich also kein großes Ding, nur müsste sich jemand drum kümmern, und dafür sind wir einfach zu wenig Läute, um das bei dem geringen Bedarf zu erledigen.
Es wäre für mich auch kein großes Ding einmalig eine angepasste initramfs zu erstellen, nur dürften dann keine Updates mehr durchgeführt werden und nach kurzer Zeit ließen sich auch viele Pakete (auf Grund von Abhängigkeiten) nicht mehr nach installieren.

richie1985:
@baltic:

ja ich kann von usb stick booten :) frage ist nur für mich wie ich den treiber eben "nachlade"

Gruss!

Erik

baltic:
Hallo Eric,

das ist doch schon mal gut zu wissen.

Nachladen kannst Du das Treibermodul nur, wenn es mitgeliefert wird. Und das ist, sofern Roland Recht hat, derzeit nicht der Fall.
Mache mal auf der Konsole ein "modprobe hpsa". Wenn er nichts findet, fehlt das Modul. Aber Claus wäre ja wohl bereit, es künftig mitzuliefern.

@Claus
Allzu oft werden entsprechende Anfragen hier wohl wirklich nicht gestellt. Von daher böte der beschriebene Weg wohl das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

Gruß
Peter

clausmuus:
Ich werde Dir ein Paket erstellen das die benötigten Treiber enthält. Die Treiber werden dann beim booten automatisch geladen und auf das Daten SCSI Laufwerk kann zugegriffen werden. Nur das System muss halt auf den USB Stick (oder irgendein anderes nicht SCSI Laufwerk) installiert sein.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version