[1] MLD-5.x / General / Youtube-Paket (5.4 unstable)
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« on: December 29, 2018, 16:48:49 »
Hallo miteinander,

kaum ist das eine Problem gelöst habe ich eine neue Frage.
Ich habe das System-Paket "youtube" istalliert - in der Hoffnung, beim Starten via OSD wird "irgendein Browser gestartet, der die Youtube-Seite öffnet". So ganz klappt das aber nicht: es wird Chromium gestartet und der zeigt localhost an, also das "normale" Web-Interface der MLD-Box.

Nach ein bisschen find und grep habe ich /usr/share/menu/chromium als "Übeltäter" entlarvt und die letzte Zeile geändert von
command="startchromium -f localhost" nach
command="startchromium -f --kiosk https://www.youtube.com/tv"
Das funktioniert fast: Ich kann youtube bedienen, habe so eine Art Tasten-Klick-Geräusch (!) und auch die Maus geht. Nach der Auswahl eines Videos hat es jedoch keinen Ton :-(

{später}
Das Problem liegt zumindest NICHT am Kiosk-Mode, sondern am /tv - wenn ich youtube ohne /tv benutze, haben die Videos Ton. Während eines Youtube-TV Videos auf der Console den alsamixer aufgerufen zeigt mir Master=100%. Hat jemand Ideen, woran das sonst noch liegen könnte?
Auf meinem "normalen" PC (Kubuntu) haben auch die Videos der TV-Seite von YouTube Ton.

Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #1 on: December 30, 2018, 13:40:48 »
Eigentlich sollte nach Installation des youtube Paketes (und Neustart des VDR) im OSD des VDR unter "Apps" der Eintrag "Youtube" vorhanden sein. Dieser startet den chromium mit der von Dir genannten URL.

Das Problem mit dem Ton habe ich auch. Eine Lösung konnte ich aber noch nicht finden. Zu der Zeit als ich das Paket gebaut hatte, funktionierte das noch vollständig. Danach ging's etwa ein Jahr lang gar nicht, und jetzt nur ohne Ton :(

Als Alternative gibt's noch das youtube2vdr Paket. Damit können Videos die auf dem PC oder Smartphone ausgewählt wurden an den VDR geschickt werden.

Hast Du mal ausprobiert, ob's funktioniert, wenn Du anstelle des chromium den chrome Browser nimmst?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #2 on: December 30, 2018, 14:29:22 »
> sollte nach Installation des youtube Paketes (...) im OSD des VDR unter "Apps" der Eintrag "Youtube" vorhanden sein
Hatte ich auch erwartet - es war aber "chromium" unter "Apss". Dadurch fand ich /usr/share/menu/chromium, welches ursprünglich
Code: [Select]
?package(chromium):\
 needs="x11"\
 section="Applications/Network/Web Browsing"\
 title="chromium"\
 command="startchromium -f localhost"
enthielt. Nach der Änderung der Title-Zeile habe ich auch "Youtube" im Menü unter Apps; natürlich habe ich auch localhost durch youtube.com(/tv) ersetzt.
Es hat sogar geklappt, die Datei umzubenennen und in eine Kopie davon eine andere Webseite nebst anderer Title Zeile zu machen - Resultat weiterer Menüpunkt der die andere Webseite anzeigt.

> Das Problem mit dem Ton habe ich auch.
Besonders seltsam finde ich, dass https://www.youtube.com/tv bis auf den "Tastenklick" stumm ist, https://www.youtube.com hingegen nicht.

>Als Alternative gibt's noch das youtube2vdr Paket. Damit können Videos die auf dem PC oder Smartphone ausgewählt wurden an den VDR geschickt werden.
Hm, spannend - ist aber nicht das was mir an der Stelle vorschwebt.

> Hast Du mal ausprobiert, ob's funktioniert, wenn Du anstelle des chromium den chrome Browser nimmst?
Leider kriege ich chrome nicht installiert (E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) failed); weder ohne noch mit vorherigem Entfernen von chromium. Zum Glück gibt's die Snapshots.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #3 on: December 30, 2018, 20:29:28 »
Eine völlig "verrückte" neue Erkenntnis: wenn so ein Video ohne Ton komplett durchgelaufen ist und Youtube automatisch das Nächste spielt - HAT DAS TON! Drücke ich ESC um zur Auswahl zu gelangen, ist der o.g. Tastenklick weg (sch*** drauf!) - aber das nächste ausgewählte Video hat auch wieder Ton. Das Ganze ist reproduzierbar und lässt sich sogar forcieren indem ich das vorgenannte "erste" Video starte und dann mit der Maus kurz vor Ende anklicke. Ist doch seltsam oder?
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #4 on: December 30, 2018, 23:55:38 »
Ich hab den fehlenden Menüeintrag korrigiert.
Außerdem konnte ich chrome ohne Fehler installieren. Das hilft aber auch nicht weiter, denn das Verhalten ist identisch mit dem von Dir beim Chromium beschriebene.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #5 on: December 31, 2018, 12:16:11 »
Ich hatte einen ähnlichen Effekt beim Abspielen von Videos aus der Mediathek unter Kodi. Das lief nicht an, erst nach ein paar Mal Springen ging es. Allerdings auch nicht gut, der Ton war ziemlich choppie.

Die Lösung brachte die Umstellung des Ton-Ausgangs. Während im VDR die Einstellung "all" wunderbar funktioniert, muss ich unter Kodi eine explizite Auswahl vornehmen.
Ist etwas nervig, weil ich manchmal HDMI, aber meist S/PDIF nutze.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #6 on: December 31, 2018, 19:28:14 »
Kurz vor'm Jahreswechsel noch was Positives: ich habe in den www.youtube.de/tv Einstellungen die Töne (Zahnrad, dann gleich der erste Eintrag) auf "Aus" gestellt. Das schaltet die (mir ohnehin nicht wichtigen) Tasten-Klick-Töne aus - und die Videos haben Ton. Seltsamerweise aber nur dann, wenn ich dem Rechner etwas Zeit (vielleicht 10 Sek.?) gebe nachdem die Youtube-Seite (vermeintlich) fertig geladen ist.
Nachdem das endlich (!!!) reproduzierbar ist, probiere ich nächstes Jahr (also morgen) nochmal mit dem remote-debugging rum - vielleicht kriege ich raus, auf was genau man warten muss. Möglicherweise ist dieser Warte-Effekt auch auf schnelleren PCs nicht zu beobachten - meine beiden VDRs sind nur Atom 330 basiert.

Jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #7 on: January 01, 2019, 14:38:14 »
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Inzwischen habe ich das korrigierte YouTube Paket installiert; das hatte ich gestern noch nicht.
Es benimmt sich in keiner Weise anders; d.h. bei ausgeschalteten Tastenklick habe ich Ton in den Videos - aber nur, wenn ich nachdem "scheinbar" alles (Sichtbare) geladen ist noch um die 10 weitere Sekunden wirklich warte und nichts mache.
Das remote debugging hat MIR keine weiteren Erkenntnisse gebracht, es wurde während der vorgenannten Wartezeit nichts weiteres geladen.
Ich nehme an, dass der (doch verhältnismäßig langsame) PC so lange mit irgendeinem JS o.ä. beschäftigt ist. Leider habe ich nicht herausfinden können, ob und ggf. wie man JS mit dem remote-debugging angucken kann.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #8 on: January 01, 2019, 14:38:43 »
Mir kommt gerade die Idee, dass das Problem damit zusammenhängen könnte, dass normalerweise pulsaudio verwendet wird. Bei pulsaudio ist es möglich beliebig viele gleichzeitige Audio Ausgaben laufen zu lassen. Bei der MLD wird auf diese zusätzliche Audio Schicht jedoch verzichtet, da ja normalerweise immer nur eine App zur Zeit läuft. Somit kann bei der MLD nur ein Audio-Stream zur Zeit wiedergegeben werden.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass die Youtube/TV Seite zwei Audio Ausgaben gleichzeitig öffnet. Eine für die Sound Effekte und eine für den Vidoe Ton. Das ist damit zu erklären, dass Youtube Videos sicherlich direkt von der Grafikkarte dekodiert werden. Und dabei wird auch sicherlich der Ton nicht über den Browser wiedergegeben, sondern direkt von dem Video Dekoder an die Soundkarte weiter gereicht. sofern dieser aber bereits von den Sound Effekten belegt ist, kann der Viedeo Ton keine Verbindung zur Soundkarte herstellen. Am Ende des Videos wird dann ein neues gestartet, ohne das ein Sound Effekt abgespielt wird, und somit ist die Soundkarte frei und der Ton kann wiedergeben werden. Beim Aufruf der Youtube Webseite wird sicherlich auch ein Soundeffekt abgespielt, weshalb ein wenig gewartet werden muss, bevor das Audio Device frei ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #9 on: January 01, 2019, 20:05:36 »
Klingt plausibel, bis auf den letzten Satz. Ich muss ja auch warten wenn die Soundeffekte (Tastenklick) ausgeschaltet sind. Aber ich denke, mit dem Zustand kann man leben.
Eine andere Kleinigkeit bzw. Kuriosität ist mir noch aufgefallen: In den Einstellungen von youtube/tv kann man ja so einiges verändern. Der Punkt "Standort" steht bei mir IMMER auf "USA", egal wie oft ich das auf "Deutschland" stelle. Eigentlich hätte ich gedacht, dass auch das dauerhaft (Cookie?) gespeichert wird. Mein Panasonic-TV, der auch nativ youtube/tv kann, steht da auf Deutschland - und merkt sich ebenfalls die Einstellung anderer Länder nicht. Hast Du eine Idee, wie ich auch das MLD-youtube-Addon dauerhaft auf "Deutschland" bekomme? System->Sprache habe ich auf de_DE.UTF8

Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #10 on: January 01, 2019, 20:08:41 »
Was ist denn im Browser als Standard Sprache eingestellt?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #11 on: January 01, 2019, 20:29:48 »
Die Sprache in den Einstellungen von youtube/tv steht auf Deutsch, und die im Chromium-Browser auch (Englisch zusätzlich)
Interessanterweise benimmt sich Chromium auf meinem normalen Kubuntu-PC ganz genauso und Firefox auch ???
Leider gibt es wohl keinen Kommandozeilenschalter für Chromium, der das Land definiert. Für den URL habe ich bisher auch noch nichts gefunden; ich bleib' aber dran...
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Youtube-Paket (5.4 unstable)
« Reply #12 on: January 02, 2019, 10:01:07 »
Guten Morgen allerseits.

Ich habe beschlossen, das mit dem Standort (für mich) zum "Luxusproblem" zu deklarieren und bestehen zu lassen. Offenbar liegt das ab Browser. Wenn ich die youtube/tv Seite mit verschiedenen Browsern öffne (Fernseher, Chromium + Firefox unter Linux) bekomme ich unter "Einstellungen -> App-Version" lediglich auf dem Fernseher ausführliches Informationen zu "Device" und "Region". Möglicherweise ließe sich das das ändern, ich habe zumindest in Firefox' about:config eine Variable namens "browser.search.geoSpecificDefaults.url" gefunden, die könnte dafür zuständig sein.
Alles Andere, was ich im Web dazu fand, bezieht sich entweder auf (globale) Einstellungen auf dem Handy und/oder auf Youtube-Einstellungen die man vornehmen soll nachdem man sich angemeldet hat - also Account-Daten.
Dieser ganze Standort/Region Kram ist ja im Grunde wirklich kein echtes Problem und hat schon gar nichts mit der MLD zu tun - und auf stundenlange Recherche zu "browser.search.geoSpecificDefaults.url" habe ich keine Lust (mehr).
Im Prinzip funktioniert das Youtube Addon für MLD ja (wieder).
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] MLD-5.x / General / Youtube-Paket (5.4 unstable)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.