1 [2] 3 >>> MLD-5.x / General / VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #15 on: December 27, 2018, 15:03:10 »
Hast Du auch das mpv all Plugins Paket installiert? Das ist nötig damit der alle Codecs wiedergeben kann.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #16 on: December 27, 2018, 16:58:55 »
Äh... wo gibt's das? Im Web-Setup habe ich natürlich "mpv  Mediaplayer für VDR" angekreuzt, aber ein Paket namens "mpv all Plugins" o.ä. finde ich weder bei VDR-Plugins noch bei System-Pakete. Auch 'apt-cache search mpv' liefert nur die drei Pakete libmpv1, mpv und vdr-plugin-mpv - die sind auch installiert. Heißt es evtl. anders?
Damit Verwechslungen ausgeschlossen werden: Auf Deine Empfehlung hin experimentiere ich mit der 5.4 unstable.

Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #17 on: December 27, 2018, 19:26:29 »
Ach, da hatte ich was verwechselt. Beim xine Player gab's nen extra Paket für alle die Codecs. Nicht aber beim mpv Player.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #18 on: December 28, 2018, 00:33:49 »
Kannst Du die http://mld:8003/osdserver Seite aufrufen, ohne nur eine Fehlermeldung zu bekommen?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #19 on: December 28, 2018, 09:40:40 »
Wenn ich  http://mld:8003/osdserver im Webbrowser aufrufe meldet dieser "Osdserver session started". Auf dem OSD erscheint dann die Mediathek-Auswahl. Ich halte das für richtig weswegen ich im VDR commands.conf
Mediathek       : wget -q -O /dev/null http://localhost:8003/osdserver
eingebaut habe.
Hast Du auch unter http://mld:8003/news -> Erweiterungen -> Verwalten   alle Updates installiert?
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #20 on: December 28, 2018, 12:24:47 »
Ja, habe alle updates eingespielt. Ich bekomme beim Aufruf der URL aber immer nur nen Fehler, das eine benötigte jar Datei (bzw. Klasse) nicht gefunden wird.

Was hast Du bei Dir denn alles gemacht, damit es funktioniert?

Ist auch bei Dir der Ordner /usr/share/vch/plugins leer?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #21 on: December 28, 2018, 12:50:16 »
Ich hab's jetzt noch mal auf nem anderen System getestet. Erst nach dem aktualisieren der Plugins funktioniert der Aufruf des osdservers nicht mehr.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #22 on: December 28, 2018, 13:18:22 »
Ich meine, irgendwas mit fehlenden Dingen (Java-Klassen? Denkbar - weiß nicht mehr genau) hatte ich anfangs auch. Was genau ich dagegen unternommen habe weiß ich gar nicht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das war BEVOR Du die Version des Plugins "angehoben" hast. Was genau fehlt denn bei Dir? Das kann ich ja bei mir mal suchen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich wohl insgesamt relativ unstrukturiert vorgegangen bin. Wirklich bewusst war das Ankreuzen von vch und osdserver im WebIf von MLD. Nachdem das fertig war (dauerte etwas, wohl weil das oracle-Ding so groß ist) habe ich "wie ein Wilder" im WebIf von vch 'rumgeklickt und das mit den aktualisierbaren Komponenten mehr zufällig entdeckt. Auch die habe ich ziemlich unstrukturiert angeklickt und aktualisiert - weil ich anfangs nicht so richtig verstanden habe, was er da wie macht. Ebenfalls mehr zufällig habe ich gesehen, dass nach den Updates die jeweilge Vorgängerversion noch "drin" war, die habe ich jeweils gelöscht/deinstalliert. Was genau damit gemeint ist, dass man vch neu starten soll um die Updates wirksam werden zu lassen hatte ich nicht verstanden (weil es für meine Begriffe "nur" eine Webseite ist) und vorsichtshalber den PC neu gestartet. Eine ganze Zeit später habe ich gelesen, dass man möglichst alle (!) gelb markierten Updates markieren und aktualisieren soll und nicht einzeln - weil das zu Fehlern führen kann. Nochmal später habe ich herausgefunden, was man machen muss um osdserver in Verbindung mit vch zu nutzen. Vorher hatte ich osdserver via telnet mld.fritz.box 2010 getestet; siehe auch http://www.udo-richter.de/vdr/osdserver.html
Nun fürchte ich, dass Dich mein Sermon nicht nach vorne bringt :-(

Das Verzeichnis /usr/share/vch/plugins ist bei mir auch leer.

Ich könnte nachher mal mutig sein: vch und osdserver im MLD deinstallieren, neu booten und wieder installieren - auf die Gefahr, dass es dann nicht mehr geht...
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #23 on: December 28, 2018, 13:29:10 »
Ich habe jetzt den Grund für den Fehler gefunden.
Bei einem restart des vch (was nach dem Update gemacht werden soll) wird der alte Prozess nicht beendet, sondern einfach nur ein weiterer gestartet. Dadurch kommen die beiden sich in's Gehege und verursachen den Fehler...
Jetzt geht's auch bei mir
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #24 on: December 28, 2018, 14:45:31 »
Ist ja spannend. Dann hat es bei mir quasi nur deshalb gleich funktioniert, weil ich nicht verstanden hatte was mit "vch neu starten" gemeint war und ich statt dessen gleich den ganzen PC neu gestartet habe :-)

Möglicherweise ist auch die Ursache gefunden, warum vch das mpv Plugin nicht findet; ich stehe dazu mit hampelratte in Kontakt. Vielleicht kann er das leicht fixen. Mal abwarten...

Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #25 on: December 28, 2018, 15:01:35 »
Bei mir funktioniert es jetzt vollständig, inclusive Wiedergabe. Ich musste lediglich das mpv Plugin korrigieren. Wie hampelratte geschrieben hat, muss eine svdrp Hilfe existieren, und die Fehlte bei dem mpv Plugin.
Du musst also nur das mpv Plugin updaten damit es funktioniert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #26 on: December 28, 2018, 16:08:34 »
Ich habe jetzt ein VDR Plugin Paket "Mediatheken" erstellt, welches alles nötige installiert und den Mediatheken Eintrag im VDR Menü erstellt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #27 on: December 28, 2018, 17:42:49 »
Ich musste lediglich das mpv Plugin korrigieren. Wie hampelratte geschrieben hat, muss eine svdrp Hilfe existieren, und die Fehlte bei dem mpv Plugin.
Du musst also nur das mpv Plugin updaten damit es funktioniert.
Ist ja super! Ich habe nach dem Update (apt, vch, mpv) vorsichtshalber - anstatt nur vdr restart - einen reboot gemacht und es funktioniert tatsächlich.
Zwar hat das Update von vch zunächst meine Konfiguration (Auswahl von vch-Erweiterungen) kaputt gemacht; dahingehend dass a) diverse Mediatheken nicht angezeigt wurden und b) es der Meinung war Updates machen zu müssen obwohl die neueren Versionen schon "drin" erschienen - das ließ sich aber im WebIf von vch schnell korrigieren.
Jetzt funktionieren sogar (wieder) die Media-Tasten PLAY und PAUSE der FB. Ein zweites kleines Manko gibt es da: STOP bzw. ZURÜCK der FB brauchen arg lange um wieder zum "normalen" VDR zurück zu gelangen. Das geht bei lokalen Dateien bedeutend schneller - warum auch immer. Aber es gibt bestimmt Schlimmeres.

Interessehalber: Hast Du zum Implementieren der SVDRP Hilfe in MPV in dessen C-Code herumändern müssen? Dann wäre es ja keine "offizielle" Version mehr oder? Oder ist eine derartige Hilfe nur eine (zusätzliche) Datei, die SVDRP finden muss?

Ich habe jetzt ein VDR Plugin Paket "Mediatheken" erstellt, welches alles nötige installiert und den Mediatheken Eintrag im VDR Menü erstellt.
Vielen Dank, vielleicht auch im Namen Anderer. Das probiere ich wohl mal im Rahmen einer kompletten Neu-Installation in den nächsten Tagen...
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #28 on: December 28, 2018, 19:04:12 »
Das beenden der Wiedergabe dauert auch bei lokalen Dateien gelegentlich lange. Das liegt an nem Fehler im mpv Plugin, welches manchmal beim beenden abstürzt. Erleichterung schafft die Verringerung der Watchdog Zeit des VDR über die Aufrufargumente des VDR. Erweitere einfach das "-l 1" durch "-l -w 5".

Die mpv Hilfe habe ich in den c Sourcen des Plugins eingebaut.
« Last Edit: December 29, 2018, 11:31:51 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #29 on: December 29, 2018, 11:19:56 »
Danke.
> Erweitere einfach das "-l 1" durch "-li -w 5".
Damit startete der VDR nicht mehr.
In der Hilfe (vdr --help) fand ich -li auch nicht; habe dann "-l 1 -w 5" eingetragen.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / General / VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.