MLD-5.x > General

Einsteiger Probleme bei der Einrichtung

<< < (2/3) > >>

FunThomas:
Hallo clausmuus,

welches Dateisystem würdest Du denn empfehlen für die Datenplatte ?

NTFS konnte ich auch nach dem ntfs-3g Paket nicht mounten :-(

Bei den vielen Plugins weiß man leider nicht welches gerade gut ist für die Serientimerplanung über EPG Suchbegriffe.

Ist es eigentlich normal dass obwohl in meiner Senderliste deutlich mehr Sender sind, dass im vdradmin_am nur 32 Sender für die manuelle Programmierung (EPG) angezeigt werden ?

clausmuus:
Die MLD verwendet xfs für die Daten. Dieses Filesystem wird im laufendem Betrieb überprüft und falls mal nötig auch repariert.
NTFS braucht eine besondere Form des Mountens. Das ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, als Beispiel in der /etc/fstab eingetragen. Empfehlen kann ich das Filesystem aber nicht. Der Schreibende Zugriff auf ein Solches Filesystem ist nur als Notlösung gedacht und nicht zuverlässig.

Das von Dir benötigte VDR Plugin ist epgsearch.

Im vdradmin kannst Du einstellen welche Kanäle in der Kanalliste angezeigt werden sollen. Würden dort alle 2000 Kanäle gelistet werden, wäre das System unbedienbar langsam.

FunThomas:
Gibt es einen einfachen Weg über putty die ext4 Platte auf xfs umzuformatieren ?

clausmuus:
Ja, mit dem mkfs.xfs Befehl. "mkfs.xfs --help" zeigt eine kurze Anleitung an. "mkfs.xfs /dev/sda1" z.B. formatiert die erste Partition des ersten USB Laufwerkes. Vermutlich ist noch ein -f oder weitere Parameter nötig umd zu erzwingen dass das vorhandene Filesystem überschrieben wird.
Anschließend muss das Laufwerk neu als Datenlaufwerk ausgewählt werden, und vorher muss es abgewählt und entmountet werden.

FunThomas:
so es hat funktioniert...

erstmal nen
umount /dev/sda1

und dann das
mkfs.xfs -f /dev/sda1

und dann über das Konfigurations-WebIF wieder anmelden

Vielen Dank @clausmuus

Mal noch zwei Fragen an die Profis hier:
Gibt es eine Möglichkeit einen FTP-Server nachzuinstallieren ?
Kann man DVBAPI und oscam mit MLD verwenden ?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version