MLD-5.x > General
OPENHAB2
mafe68:
Ich betreibe hier z.B. seit einiger Zeit einen Proxmox Server mit ioBroker und dazu kommt dann auch noch die MLD als SATip Server drauf. Möchte schön langsam alles zusammen fassen auf ein Gerät. IoBroker läuft als LXC Container am Proxmox. Hardware verwende ich eine Q1900 Board. Hardware durch reichen funktioniert auch.
Welche Aktoren willst du überhaupt damit schalten oder wie soll das ganze aussehen was du machen möchtest?
krumpholzb:
Habe hier im Keller eine Lüftung die ich automatisieren will. Außerdem das Garagentor mir Alexa dann noch Lampen im Haus Rasenmäherroboter usw. Ich denke da gibt es kein Ende. Was steuerst du alles?
mafe68:
Ich steure bei mir die Heizung, Licht und Steckdosen. Dazu kommt noch Roboter Staubsauger IR-Heizung Solar Überwachung und einiges mehr noch. Verwende dazu Fhem und ioBroker dazu
krumpholzb:
Fehm ist mir irgendwie zu kryptisch, oder täusche ich mich da das Openhab etwas anwenderfreunlicher ist?
Gruß Bernd
mafe68:
Ich habe OpenHab mal laufen gehabt nur bin ich zurück zu Fhem da man dort besser Konfigurieren kann. Schaue dir mal ioBroker an, dass finde ich ist am Einsteiger freundlichsten und man kann viel damit machen. Da gibt es fertige Img für das Rpi oder auch Bpi
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version