[1] MLD-5.x / General / Welche mld-unterstützte Hardware ist HEVC-fähig?
 

Offline moddy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
    • View Profile
Moin.
Natürlich sind PC's mit entsprechender Hardware HEVC-fähig, aber es soll ein Mikro-PC à la raspberry pi sein.

Nachdem ich nach einem Abspieler für meine mld-server-DVB-T2-Streams (HEVC) gesucht habe, bin ich auf die Odroids gestoßen. Die wären somit auch als standard-mld perfekt, aber leider gibt es (noch?) kein entsprechendes mld-image.

Unterstützen denn die bananas, cubies oder das wetek HEVC?

Grüße
SYSTEM1: mld-Server 5.4 testing auf raspberry pi1B mit DVB-T2 (Edision Optimus Hybrid C/T2) und Kodi (VNSI) als Client
SYSTEM2: mld-Server 5.4 testing auf raspberry pi1B mit DVB-C (2x xbox one tv tuner) und Kodi (VNSI) als Client

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Welche mld-unterstützte Hardware ist HEVC-fähig?
« Reply #1 on: April 29, 2018, 17:48:56 »
Was man so liest gibt es versuchen mit der RPi 3 B+ mit  Overclock von 1450MHz, GPU 560 und Overvolt 6, nur ist die Frage wie lange hält da der RPi. BPi glaube ich nicht das der geht und der Rest kann ich nicht sagen. Vielleicht kann Roland (rfehr) mehr dazu sagen der hat auch noch andere Hardware in der Richtung.
« Last Edit: April 29, 2018, 17:52:13 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Welche mld-unterstützte Hardware ist HEVC-fähig?
« Reply #2 on: April 29, 2018, 19:37:45 »
Von den ARM basierten Büxen spricht bisher nur der "WeTeK-Play-2" HEVC ohne sich verausgaben zu müssen.
Leider gibt es für den keine MLD.

Die BPIs tun sich mit einfachem FHD schon hart genug, also eher nicht.

RPI 3 B+ konnte ich mangels HW noch nicht testen.

Auf der x86 Schiene tun's die NVidia Karten ab dem Featureset F, besser H.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline moddy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
    • View Profile
Welche mld-unterstützte Hardware ist HEVC-fähig?
« Reply #3 on: April 29, 2018, 22:17:07 »
Schade schade, hätte richtig Lust mir mal wieder das old-school-vdr-OSD auf meinem TV zu gönnen, aber dann werde ich wohl den Umweg über KODI (openelec oder osmc) gehen und den VDR nur im Hintergrund werkeln lassen bzw. den mld-Server weiter nutzen.

Ich habe gerade mal Kodi auf der FireTVBox getestet. Das ging erstaunlicherweise recht gut. Nur einzelne Sender ruckelten und Bild und Ton liefen auseinander. Überraschenderweise konnte man die Testaufnahmen dieser Sender völlig problemlos abspielen.

Könnt ihr euch das erklären?
SYSTEM1: mld-Server 5.4 testing auf raspberry pi1B mit DVB-T2 (Edision Optimus Hybrid C/T2) und Kodi (VNSI) als Client
SYSTEM2: mld-Server 5.4 testing auf raspberry pi1B mit DVB-C (2x xbox one tv tuner) und Kodi (VNSI) als Client

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Welche mld-unterstützte Hardware ist HEVC-fähig?
« Reply #4 on: April 29, 2018, 23:42:46 »
Die FireTVBox ist doch eh eine UHD Box, die mit HEVC out-of-the-box umgehen kann.

D.h. die Grafikausgabe läuft generell über das Grafiksystem der F-TV-Box, egal ob KODI oder was Anderes läuft.

Ähnlich ist es auch bei den WeTeK-Play Boxen, die unter Open/Libre ELEC laufen. Auch da läuft FHD mit KODI problemlos.
Hier wurde aber auch ...ELEC von Wetek mehr oder weniger gut unterstützt.

Bei der WeTeK-Play-2 ist es nicht anders. Hier wird UHD ganz gut unterstützt. Dank der Hilfe aus dem Hause WeTeK.

Auf diese Unterstützung kann VDR leider nicht zurückgreifen - Stichwort AMLHDDEVICE Plugin für den VDR.

-Wanninger
« Last Edit: April 29, 2018, 23:46:43 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline moddy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
    • View Profile
Welche mld-unterstützte Hardware ist HEVC-fähig?
« Reply #5 on: May 10, 2018, 18:10:56 »
Ok, dann liegt das "stotternde" Bild und der einhergehende Ton-Bild-Versatz nicht am Client (FireTVBox).
Hmmm, ich habe gerade einen Rpi3 rumliegen und werde den mal testen. Vielleicht sind es einfach die bescheidenen Transferraten, an denen eine flüssiges Bild scheitert.

EDIT: Aber der Odroid C1/C2 ist ja auch HEVC-fähig. Heisst dass ich könnte ubuntu und vdr installieren und darüber HEVC-kodiertes DVB-T2-Fernsehen abspielen oder bräuchte der VDR dafür auch ein plugin wie dass almhddevice?
« Last Edit: May 10, 2018, 18:39:24 by moddy »
SYSTEM1: mld-Server 5.4 testing auf raspberry pi1B mit DVB-T2 (Edision Optimus Hybrid C/T2) und Kodi (VNSI) als Client
SYSTEM2: mld-Server 5.4 testing auf raspberry pi1B mit DVB-C (2x xbox one tv tuner) und Kodi (VNSI) als Client

[1] MLD-5.x / General / Welche mld-unterstützte Hardware ist HEVC-fähig?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.