[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / restfulapi info.json Segmentation fault / Wie erstelle ich einen Backtrace?
 

Offline hgfs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Hallo und guten Morgen,

dies ist mein erster Post hier.
ich beschäftige mich schon lange mit dem VDR, angefangen mit c't-VDR über yaVDR jetzt mit MLD und habe hier nun folgendes Problem:

Auf einer frischen Installation von MLD 5.3 stable (und auch MLD 5.4 testing) auf einem Raspberry Pi 3 erzeugt restfulapi bei der Abfrage von info.json einen Segmentation fault. Abfrage von timers.json, channels.json und anderen klappt. Der Raspi ist als Client mit einem yaVDR 0.6.1 Server verbunden.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Und was zu tun ist?

Diese Anfrage habe ich bereits im VDR-Portal gestellt. Dort kam als erstes die Frage nach einem Backtrace.
Nur, wie erstelle ich einen Backtrace? Ich finde keinen gdb, auch nicht nach Installation des Pakets debug. Die Anleitung https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/addons_und_plugins/backtrace scheint auch nicht mehr gültig zu sein.

Gruß

hgfs


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20191
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Du musst wie im Wiki beschrieben das gdb Paket installieren. Außerdem ist es sinnvoll die unstable Version der MLD-5.4 zu verwenden, da diese die nötigen Symbole enthält, damit der Backtrace auswertbare Informationen enthält.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hgfs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Hallo,

meinst du mit "wie im Wiki beschrieben" die Anleitung, die ich in meinem ersten Post genannt habe?
Im Webinterface finde ich keinen Pfad Addon/System (oder System/Addon). Unter Pakete/VDR Plugins finde ich zwar einige Plugins, aber keins, das auf gdb hindeutet.
Inzwischen habe ich auch versucht, MLD 5.4 unstable zu installieren. Leider bootet der Netinstall nicht. Was mir auffällt, ist, daß
das unstable MLD-5.4_netinstall_2018.04.17-178.26+1765_armhf-rpi3.img nur ca. 61 MB groß ist, das testing MLD-5.4_netinstall_2018.04.24-178.26+1768_armhf-rpi3.img jedoch ca. 91 MB.

Gruß

hgfs

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Hallo!

Willkommen bei uns!
Ja das Claus gemeint mit dem Wiki. Die MLD 5.4 unstable Rpi ist noch defekt so wie es aussieht. Schaue mal in das IMG rein ob der Kernel drin ist. Sonst kannst du auch aus deiner Testing einfach eine unstable machen. Einfach im WebIf unter System - Konfiguration - System  - Paket Kategorie von Testing auf Unstable stellen einen reboot machen und dann ein
Code: [Select]
apt-get update && apt-get dist-upgrade Dann hast du die Unstable.
« Last Edit: April 29, 2018, 14:40:28 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline hgfs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Hallo,

es ist tatsächlich kein Kernel im Image.
Aber nach deiner Anleitung konnte ich die Testing-Installation zur Unstable machen. Vielen Dank!

Beim Upgrade kamen allerdings Fehler:
Errors were encountered while processing:
 libcups2
 samba-libs
 smbclient
...
The following packages have unmet dependencies:
 libcups2 : Depends: libdbus-1-3 (>= 1.10.26-~1) but 1.10.22-~1 is installed

Da ich nicht vorhabe zu drucken und auch auf Samba ersteinmal verzichte, kann ich diese Meldungen hoffentlich vorerst ignorieren.

Bleibt das Problem, daß ich das gdb Plugin nicht finde, ich mit dem genannten Wiki-Eintrag also nicht weiterkomme.

Gruß

hgfs

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20191
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich hatte ganz übersehen, dass es hier um den RPI geht...
Das gdb Paket gibt es gleich auch für den RPI.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hgfs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Hallo clausmuus,

ist das gdb-Paket inzwischen da?
Ich habe eine Paket-Aktualisierung gemacht und finde es nicht.

Gruß

hgfs

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Hallo,

gib mal auf der Konsole

apt search gdb

ein. Sollte das Passende ausgegeben werden, kannst Du es mit

apt install <Vollständiger-Paketname>

installieren.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline hgfs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Hallo,

leider kein Erfolg.
Ich hatte es bisher mit "apt install *gdb*" versucht, aber eben auch ohne Ergebnis.
Mit beiden Methoden wird nur libgdbm3 gefunden.

Gruß

hgfs

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20191
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ja, das Paket sollte seit einige Minuten nach meinem letzten Post verfügbar sein. Ich werde nachher mal nachschauen was da harkt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Habe gerade mal das "gdb-paket" installiert und man kann es über die Konsole starten.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline hgfs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Also, ich habe auf MLD 5.4 unstable "apt update" ausgeführt und mit "apt search gdb" gesucht. Ohne Erfolg.
Was habe ich falsch gemacht oder vergessen?
Muß ich noch ein anderes Repository einbinden?
Hab' gerade festgestellt, daß "/etc/apt/sources.list" leer ist. In "/etc/apt/sources.list.d/main.list" steht "deb http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files unstable main".

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Ich habe gedacht du bist auf Testing? Bei der Unstable gibt es ja noch immer Probleme! Gehe auf Testing da geht es da ich es gerade installiert.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline hgfs

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Nach folgendem Beitrag bin ich auf unstable umgestiegen:

Du musst wie im Wiki beschrieben das gdb Paket installieren. Außerdem ist es sinnvoll die unstable Version der MLD-5.4 zu verwenden, da diese die nötigen Symbole enthält, damit der Backtrace auswertbare Informationen enthält.

Soll ich wirklich zurück zur testing, auf die Gefahr hin, daß der Backtrace keine auswertbaren Informationen enthält?

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Da ist Claus der Meinung gewesen das es ein X86 System ist und kein Rpi. Du kannst jeder Zeit hin und her gehen zwischen Testing und Unstable und auch jeder Zeit per Snapshot dein System Wiederherstellen wenn was schief geht.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / restfulapi info.json Segmentation fault / Wie erstelle ich einen Backtrace?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.