MLD-5.x > Feature requests
nouveau-Treiber für nvidia-Grafik
clausmuus:
Ich habe die verlinkte Seite jetzt nur kurz überflogen. Ich vermute aber das die benötigte Firmware im xorg-nvidia Paket enthalten ist. Du könntest das Paket also installieren, die Firmware aus dem /lib/firmware Ordner sichern, dann wieder das xorg-drivers Paket installieren, und die gesicherte Firmware nach /lib/firmware zurück kopieren.
baltic:
Hallo Claus,
danke, die Idee ist gut, das werde ich probieren. Hast Du eine Vorstellung, wie die Datei(en) heißen könnte(n)?
Das Umstellen ist leider nicht so einfach, weil da mehr zu installieren ist als nur das drivers-paket. Und ein einfaches Zurück gibt es schon gar nicht, sondern ich musste einen Snapshot verwenden und alles wieder aktualisieren. Da habe ich das System mal wieder richtig schätzen gelernt! 8)
Gruß
baltic
BobW:
Hallo baltic,
ich habe das schon mal gemacht, allerdings für ein anderes System. Ich schicke Dir die nouveau firmware, die ich vor rund 6 Wochen mal ausprobiert habe. Die Dateien waren unter /lib/firmware/nouveau installiert.
Schöne Grüße aus Wien
BobW
baltic:
Hallo Bob,
vielen Dank für die Dateien!
Damit bin ich schon mal ein schönes Stück weiter, denn ich habe jetzt zumindest ein ansehnliches Bild. Allerdings kommt es immer wieder zu kleinen Stockungen und der Ton eilt dem Bild mehrere Sekunden voraus.
dmesg liefert während des Bootvorgangs x-fach solche Zeilen:
nouveau 0000:02:00.0: fb: trapped write at 010108acac on channel -1 [07edf000 unknown] engine 06 [BAR] client 04 [PFIFO_WRITE] subclient 01 [IN] reason 00000002 [PAGE_NOT_PRESENT]
Im Log stehen viele dieser Zeilen:
ERROR: 6 TS packet(s) not accepted in Transfer Mode
Das dürften die Aussetzer sein. Da ist wohl noch viel zu tun. ;)
Gruß
baltic
BobW:
Gern geschehen.
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
BobW
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version