MLD-5.x > Development
Typos im Webif unter Pakete
clausmuus:
Ja, so kenne ich es auch.
Nun ist die Frage, ob die Anrede des Users im Webif "Aktualisire Dein System..." mit der Anrede in einem Brief gleich zu setzten ist, und ob die seit 2004 immer klein geschrieben wird, also auch die Anrede im Brief?
mikeM:
Hm,
der Duden saget folgendes:
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-duDu-und-ihrIhr
https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/rechtschreibung/neue-rechtschreibung-du/
Ich war eigentlich der Meinung, die neuen Rechtschreibregeln wäre vereinfacht worden....
Man lernt nie aus :-)
Michael
clausmuus:
Besonders "nett" ist die Ausnahme im letzten Satz in der Duden Erklärung...
Und der zweite Artikel macht dann das Chaos perfekt.
Ich werde also wie gewohnt beim alt hergebrachten "Du" bleiben, dann liege ich auf der sicheren Seite. :)
baltic:
--- Quote from: clausmuus on March 09, 2018, 12:53:47 ---Ich werde also wie gewohnt beim alt hergebrachten "Du" bleiben, dann liege ich auf der sicheren Seite. :)
--- End quote ---
DANKE!!! 8)
Es gibt zwar durchaus Vereinfachungen durch die neuen Regeln, aber leider auch ganz viele Stellen, wo heftig "verschlimmbessert" wurde. Deshalb ist diese Reform, wie so viele der letzten Zeit, für mich gründlich daneben gegangen. >:(
Aber man sollte sich immer bewusst machen: Sprache lebt und ihre Gestaltung ist keine Einbahnstraße. Wenn wir nur beharrlich genug "unsere" Form verwenden, fließt das irgendwann auch in die Regeln ein. ;)
Aber wo wir dieses Thema gerade besprechen: Auf der HP geht es doch etwas durcheinander in Sachen "Ansprache des Lesers". Denn hier wird mal geduzt, dann wieder gesiezt. Mir persönlich wäre es egal, welche Form man wählt, aber es sollte durchgängig sein.
Gruß
Peter
clausmuus:
Ja, leider haben wir uns (ich mir) anfangs keine Gedanken dazu gemacht. Wenn ich irgendwo an einem Text arbeite, dann stelle ich das aber immer auf "Du" um.
Es fehlt also lediglich die Motivation alles durch zuschauen und zu vereinfachen. Solltest Du jedoch festgestellt haben, dass es nur an einer Handvoll Stellen handelt, und Du mir die nennen, dann überarbeite ich das.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version