[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Berryboot + MLD
 

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
Berryboot + MLD
« on: December 20, 2017, 23:15:02 »
Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit MLD irgendwie mit/auf "Bootloader BerryBoot" zu installieren?

Was habe ich vor? Ich will auf meiner PI folgende 2 OS betreiben und beim Start gefragt werden welches denn gebootet werden soll.

- Kodi 18/Libreelec 9, um Amazon und SkyGo schauen zu können
- MLD, um "normal" TV schauen zu können

Amazon und SkyGo laufen bereits. Jetzt wollte ich mich an die Installation vom MLD machen. Daran scheitere ich momentan. Um auf BerryBoot ein OS manuell hinzuzufügen, muss dieses als SquashFS-Image vorliegen. Gibt es eine Möglichkeit MLD in Form eines SquashFS-Image zu bekommen?

Die Konvertierungsmöglichkeiten (normales IMG->SquashFS-IMG), die ich per Google finde, kann ich nicht erfolgreich abschließen:
Möglichkeit [1] funktioniert nicht da keine "SYSTEM"-Datei im originalen Image vorhanden ist.

Möglichkeit [2] führt beim Booten auf der Pi zu folgendem Fehler, der kurz angezeigt wird:
Quote
unable to locate or execute /sbin/init /usr/lib/systemd/systemd /init inside mld.img

Anschließend schaltet es um auf diese Meldung (den Anfang kann man nicht richtig lesen):
Quote
...ency recovery shell activated

sh: can't access tty: job control turned off
shfs #

Ist mein Vorhaben unmöglich?  :(

Viele Grüße,
Evan

[1] http://www.instructables.com/id/Convert-img-File-to-SquashFS-WinMacLinux/
[2] https://www.howtogeek.com/141325/how-to-multi-boot-your-raspberry-pi-with-berryboot/
« Last Edit: December 20, 2017, 23:19:57 by evanfox »

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
Berryboot + MLD
« Reply #1 on: December 21, 2017, 07:40:53 »
Sorry für den Doppelpost, ich hab aber jetzt noch eine andere Quelle gefunden:
Quote
Converting a disk image
Some operating system images are distributed as disk images containing two partitions. A FAT partition with the boot loader and kernel files, and a second ext4 partition with everything else. We are interested in the second partition.

With a regular Linux desktop computer that has kpartx and mksquashfs installed, you can convert the second partition to SquashFS like this:

Code: [Select]
$ sudo kpartx -av image_you_want_to_convert.img
add map loop0p1 (252:5): 0 117187 linear /dev/loop0 1
add map loop0p2 (252:6): 0 3493888 linear /dev/loop0 118784
$ sudo mount /dev/mapper/loop0p2 /mnt
$ sudo mksquashfs /mnt my_image_for_berryboot.img -comp lzo -e lib/modules
$ sudo umount /mnt
$ sudo kpartx -d image_you_want_to_convert.img

We are excluding /lib/modules from the image, because the kernel modules shipped with Berryboot are used instead, and shared with all distributions.

Quelle: http://linux-sunxi.org/Berryboot

Beim Kommand aus Zeile 1 findet es bei mir wenn ich das ganze über Ubuntu mit der MLD-Image-Datei ausführe nur 1 Partition. Wenn diese in meinem Fall gar nicht interessiert, ist es logisch dass es nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Berryboot + MLD
« Reply #2 on: December 21, 2017, 07:53:38 »
Also ich kann dir bei dem Pi Teil nicht wirklich helfen ABER wenn man sowieso beim Booten den "Aufwand" hat auszuwählen was man will ->
Wieso dann nicht einfach 2 SD Karten die man vor dem booten einfach umsteckt?
Hat was von Gameboy Nostalgie

Gruß

MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
Berryboot + MLD
« Reply #3 on: December 21, 2017, 08:37:43 »
Das Umstecken möchte ich vermeiden, das wäre unbequemer wie das Wählen von/bzw. das Klicken auf Kodi oder MLD. Ist ja nur ein Klick auf der Tastatur.  :D

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Berryboot + MLD
« Reply #4 on: December 21, 2017, 09:14:33 »
Habe mir jetzt nur kurz das Berry Boot angesehen aber so keine Erfahrungen damit. Hast du Berry Boot schon auf deiner SD Karte drauf und läuft es auch am Pi? Hast du auch schon LibreElec drauf und läuft das auch schon? Nur mal so zur Info ob das überhaupt schon mal geht.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
Berryboot + MLD
« Reply #5 on: December 21, 2017, 10:04:57 »
BerryBoot ist installiert. LibreElec ist auf/in BerryBoot auch schon installiert und läuft.

Aktuell sieht es also so aus: Ich starte meine Pi und werde dann gefragt was ich booten will. Hier hab ich (logischerweise) aktuell nur die Möglichkeit Kodi/LibreElec zu booten.

Die, wie im 1. Post beschrieben, konvertierte SquashFS-Image-Datei von MLD konnte ich auch hinzufügen und ich kann sie auch booten, allerdings kommt beim Boot dann der Fehler. Denke da ist bei der KOnvertierung was schief gelaufen oder die Konvertierung ist gar nicht möglich.
« Last Edit: December 21, 2017, 10:06:41 by evanfox »

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Berryboot + MLD
« Reply #6 on: December 21, 2017, 10:12:56 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
Berryboot + MLD
« Reply #7 on: December 21, 2017, 10:24:58 »
Das hab ich schon gemacht.

Step 9 ist die "Konvertierung". Das Konvertierte hab ich dann auf einen Stick gepackt, mit "Add OS" hinzugefügt (Step 10) und das hinzugefügte SquashFS-Image gebootet, aber dann kommt der Fehler wie in Post 1.  :-\

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Berryboot + MLD
« Reply #8 on: December 21, 2017, 10:33:22 »
Tut mir leid da kann ich dir auch momentan nicht weiter helfen. Da ich damit noch nie was gemacht habe. Vielleicht finde oder fällt mir noch was ein dazu.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
Berryboot + MLD
« Reply #9 on: December 21, 2017, 10:56:52 »
Danke aufjedenfall schonmal. :)

Vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrung damit oder irgendwie ne Idee wie ich MLD als SquashFS-Image bekomm. :D

Offline glasmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Berryboot + MLD
« Reply #10 on: December 21, 2017, 19:45:17 »
Hi
 ich hab das schon mal hinbekommen, bin so vorgegangen  ;)

1. gewünschtes MLD auf SD-karte installieren und lauffähig bekommen mit allen Einstellungen
2.unter Ubuntu mit kartenleser SD-Karte einstecken und SystemPatition BTRFS von der SD-Karte in ein neu angelegtes Unterverzeichnis kopieren zb. MLD_5.1_rpi3_A ,
   ich mache das mit MC MidnightCommander  :)  ,   die bootPartion ist nicht notwendig da es nur eine kopie für Windows lesbar ist FAT
3. dann     "sudo mksquashfs MLD_5.1_rpi3_A MLD_5.1_rpi3.img -comp lzo -e lib/modules"    somit wird das image erzeugt

Gruß
Andi
« Last Edit: December 21, 2017, 19:55:34 by glasmaster »
MLD 5.5 unstable - NUC7PJYHN Intel Pentium Silver J5040 - 8GB RAM - 1TB HDD - Xbox.USB.Tuner DVB-C ID 045E:02D5  - Chicony USB Remote ID 04F2:0618

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
Berryboot + MLD
« Reply #11 on: December 21, 2017, 23:25:59 »
Hi Andi,

Danke für deine Hilfe!! :) Leider will es immer noch nicht so recht  :-\

Folgende Schritte hab ich durchgeführt:

MLD auf einer anderen SD-Karte ordnungsgemäß und lauffähig installiert. Diese SD-Karte dann an Ubuntu gesteckt.

"sudo fdisk-l" findet folgendes:
Code: [Select]
Gerät      Boot  Start    Ende Sektoren Größe Id Typ
/dev/sdb1         2048  198655   196608   96M  b W95 FAT32
/dev/sdb2       198656 3805183  3606528  1,7G 83 Linux

Dann hab ich folgende Schritte ausgeführt:
Code: [Select]
sudo cp /dev/sdb1 ~/Schreibtisch
sudo mksquashfs sdb1 sdb1.img -comp lzo -e lib/modules

Anschließend dieses sdb1.img auf den Stick kopiert.

Beim Booten führt es leider immer noch zum Fehler wie in Post 1:
Quote
unable to locate or execute /sbin/init /usr/lib/systemd/systemd /init inside sdb1.img

Da ich mir dann mit dem sdb1 nicht mehr sicher war hab ich das ganze noch mit sdb2 probiert. Beim Booten die selbe Fehlermeldung. :(

sdb1.img hatte ~94 MB. sdb2.img hatte ~147 MB. Falls das irgendwie aussagekräftig ist.
« Last Edit: December 21, 2017, 23:27:43 by evanfox »

Offline glasmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Berryboot + MLD
« Reply #12 on: December 22, 2017, 07:48:22 »
so kann das nicht gehen
Ubuntu muss das btrfs Filesystem lesen können , fehlt da noch ein Paket ?
leider weiss ich nicht mehr genau welches -> "btrfs-tools"

Sobald ich die SD-karte einstecke , wird automount aktiv und bindet mir die beiden Partitionen ein im Media Verzeichnis ein
dort  hast du dann zugriff auf die einzelnen files , diese dann kopieren in ein angelegtes Unterverzeichnis auf der Festplatte
Code: [Select]
sudo su 
cd /home
mkdir MLD5.3_rpi
cp -r /media/andi/d522745f-7f1e-4bac-84af-c1b95c6b04df/* /home/MLD5.3_rpi
mksquashfs MLD5.3_rpi MLD5.3_rpi.img -comp lzo -e lib/modules

Der Benutzername und Verzeichnisname muss halt nach deinen gegebenheiten angepasst werden  /media/...
MLD 5.5 unstable - NUC7PJYHN Intel Pentium Silver J5040 - 8GB RAM - 1TB HDD - Xbox.USB.Tuner DVB-C ID 045E:02D5  - Chicony USB Remote ID 04F2:0618

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
Berryboot + MLD
« Reply #13 on: December 22, 2017, 15:56:34 »
Hallo Andi,

das ganze sieht jetzt schon besser aus. Zumindest scheint er aus dem MLD image was zu lesen und bricht nicht gleich ab. Leider fehlen ihm aber trotzdem noch irgendwelche Dateien. Meldung siehe die Screenshots: https://imgur.com/a/igCcu

Ich hoffe man kann was erkennen.

"Failed" erscheint bei der 3. "No such file or directory"-Meldung und bei "mounting ntp-client".

Hast du noch eine Idee, was ich da noch anstellen könnte ? :D

Edit:
Grade ich als ich den Beitrag schrieb, lief der Bootvorgang nochmals. Das "Failed" tritt jetzt nur noch bei der 3. "No such file or directory"-Meldung auf. Nach "mounting ntp-client" kommt jetzt "setting time to..." oder so ähnlich.

Nach "Waiting for vdr" kommt nach einiger Zeit "...hang! Continuing now..." - konnte ich nicht richtig lesen da es zu schnell ging.
« Last Edit: December 22, 2017, 16:02:09 by evanfox »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Berryboot + MLD
« Reply #14 on: December 22, 2017, 20:49:33 »
Du hast eventuell nicht den MLD Kernel oder die MLD initrd genommen. Das würde vermutlich die genannten Fehler produzieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Berryboot + MLD
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.