MLD-5.x > General

Xbox-One-Digital-TV-Tuner - fehlt Treiber-Modul für Tuner (tda18250)?

<< < (10/21) > >>

mafe68:
Was ich weiß müsste der Stick laufen aber erst ab der MLD 5.4 und da ist es auch am besten wenn du die unstable nimmst. Dort sind die aktuellsten Pakete drin.

chessplayer:
Ok, danke für die Info. Wo bekomme ich "unstable" her? Oder meintest Du "testing"? (Bin noch ziemlich neu hier, daher die noob-Fragen  :-[ )

mafe68:
Ja momentan ist es die testing die du aber auch über das WebIf nach der Installation auf unstable stellen kannst oder auch auf testing lassen. Bei der unstable sind halt immer die aktuellsten Pakete drin nur kann es auch mal zu Probleme kommen weil ein Pakte nicht geht. Wird aber so schnell wie möglich wieder repariert.

chessplayer:
Ich habe mal mit 5.4 Testing die Konfiguration "standard rpi" ausprobiert. Die Firmware dvb-usb-dib0700-1.20.fw ist beim Paket dvb offenbar dabei und der Stick wird auch als DVB-Stick erkannt, denn

--- Code: ---RPi3> dmesg | grep dvb
[   12.562768] dvb-usb: found a 'Microsoft Xbox One Digital TV Tuner' in cold state, will try to load a firmware
[   12.565520] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-dib0700-1.20.fw'
[   13.158395] dvb-usb: found a 'Microsoft Xbox One Digital TV Tuner' in warm state.
[   13.161801] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[   13.162985] dvbdev: DVB: registering new adapter (Microsoft Xbox One Digital TV Tuner)
[   13.448219] dvb-usb: no frontend was attached by 'Microsoft Xbox One Digital TV Tuner'
[   13.448228] dvb-usb: Microsoft Xbox One Digital TV Tuner successfully initialized and connected.
[   13.450394] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700

--- End code ---

Allerdings:

--- Code: ---RPi3> ls -la /dev/dvb/adapter0
drwxr-xr-x    2 root     root           100 Jan  2 22:34 .
drwxr-xr-x    3 root     root            60 Jan  2 22:34 ..
crw-rw----    1 root     video     212,   4 Jan  2 22:47 demux0
crw-rw----    1 root     video     212,   5 Jan  2 22:47 dvr0
crw-rw----    1 root     video     212,   7 Jan  2 22:47 net0

--- End code ---
Da fehlt tatsächlich der Eintrag frontend0 und stattdessen ist da net0   :o

Somit kommt natürlich auch kein Bild und er tunt auch nicht, denn im Live-Web-If ist die Übersicht komplett leer. Das Gleiche Ergebnis bekomme ich auch, wenn ich das System so installiere. Da müsste vielleicht doch nochmal ein Entwickler draufschauen ...

aa428:
Habe an meinem rpi mit 5.4. testing (update stand heute) genau den identischen Status wie chessplayer, daß leider das frontend0 device im adapter tree fehlt und somit kein TV Empfang möglich ist.

Gibt es da Aussichten auf baldigen fix, oder ist das etwas komplizierter ?

Danke für die tolle Arbeit und Euer Wahnsinns Engagement für den MLD !
aa428

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version