1 [2] Archiv / MLD 4.x / Development / !!!ACHTUNG!!! Downgrade von Kernel 3.18 auf 3.16
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
!!!ACHTUNG!!! Downgrade von Kernel 3.18 auf 3.16
« Reply #15 on: January 01, 2015, 10:23:42 »
@Torsten
Ein Gutes Neues Jahr Augen zu und durch! Wird schon schief gehen ;)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Schrauber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
!!!ACHTUNG!!! Downgrade von Kernel 3.18 auf 3.16
« Reply #16 on: January 07, 2015, 18:48:44 »
Hallo,

was genau sind denn die Probleme mit dem 3.18er Kernel?
Ich habe meinen Eltern just kurz vor Weihnachten ein neues System hingestellt. Natürlich mit 3.18er Kernel. Und auf Entfernung kann ich den auch nicht so einfach neu aufsetzen.

Irgendwie läuft es zur Zeit scheinbar gar nicht rund. Ich hatte bislang jedes Mal mit Kernelupdates Probleme. Ich bin noch nicht so lange dabei. Irgendwie kein guter Einstieg ;)

Grüße
Schrauber
Asrock Q1900-M; Nvidia GT610; DD Cine-C2T2 V7
Asrock E-350; Nvidia GT630; streamdev-client
Wetek OpenElec

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
!!!ACHTUNG!!! Downgrade von Kernel 3.18 auf 3.16
« Reply #17 on: January 07, 2015, 19:40:25 »
Die Upgrade Probleme liegen am Paketmanager, wo drauf wir leider keinen Einfluss haben. Derzeit haben wir somit nur wenig Möglichkeiten das zu fixen. Da müssen wir auf Fixes durch die opkg Entwickler warten.

Welche Probleme genau mit dem 3.18'er Kernel bestanden weiß ich nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Schrauber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
!!!ACHTUNG!!! Downgrade von Kernel 3.18 auf 3.16
« Reply #18 on: January 08, 2015, 17:20:44 »
Hmm, ja. opkg hat scheinbar einige Schwächen an der Stelle.

Beim letzten GAU war es das Problem mit den Netzwerktreibern. Er hat da ja irgendwie bei der Installation des Updates die Netzwerkverbindung getrennt und konnte dann die weiteren Pakete nicht mehr herunterladen und installieren.
Ergebnis war dann ein System mit Minimalkernel, das nicht mehr vollständig starten konnte und auch keine Netzwerkverbindung mehr hatte.
Da könnte ich mir vielleicht einen Lösungsansatz vorstellen, das man zum Kernel gehörige Pakete nur gemeinsam mit dem Kernel zuerst herunterläd und dann installiert. Wie auch immer, das könnte man dann aber wohl nicht mehr opkg alleine überlassen, sondern müsste Scripte drum herum basteln. Auch blöd.

Das aktuelle Problem liegt anders. Ich habe gestern lange mit den Optionen von opkg gerumgespielt. Ich habe ihn aber nicht überreden können den Kernel downzugraden. Nichts zu machen. Merkwürdig.
Asrock Q1900-M; Nvidia GT610; DD Cine-C2T2 V7
Asrock E-350; Nvidia GT630; streamdev-client
Wetek OpenElec

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
!!!ACHTUNG!!! Downgrade von Kernel 3.18 auf 3.16
« Reply #19 on: January 08, 2015, 17:41:08 »
Wenn du noch ein lauffähiges System hast, dann kannst du dir davon eine Backup-Config erstellen. Findest du im Webif entweder unter /System/Snapshot oder neuerdings /System/Backup. Da sind dann all deine Einstellungen am VDR und die installierten Pakete gespeichert. Wenn du zusätzlich noch Anpassungen an Konfigrationsdateien vorgenommen hast, dann kannst du diese ebenfalls mitsichern lassen. Danach führst du eine Neuinstallation mit dem netinstall.iso von der Downloadseite durch. Anschließend spielst du über das Webinterface das Backup-Config-File zurück.

Wenn alles gut läuft, hast du danach ein aktuelles System mit all deinen Paketen und Einstellungen. Wenn du die Möglichkeit hast, zuvor noch ein komplettes Backup der Systempartition zu machen, kannst du im Fehlerfall wieder zurück. Das Komplett-Backup fehlt noch in der MLD 4.0.1, soll aber auch bald kommen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
!!!ACHTUNG!!! Downgrade von Kernel 3.18 auf 3.16
« Reply #20 on: January 08, 2015, 18:34:58 »
Ein komplettes Backup kannst Du machen, indem Du das "install" Paket installierst, und dann eine Installation z.B. auf einen USB Stick durchführst. Der Sollte sich dann genau wie Dein Original System verhalten. Das selbe funktioniert dann auch wieder vom USB auf die HDD.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Schrauber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
!!!ACHTUNG!!! Downgrade von Kernel 3.18 auf 3.16
« Reply #21 on: January 08, 2015, 20:58:03 »
Oh, guter Punkt mit dem install-Paket.
Das war mir nicht bewußt, das das so geht. Damit kann man sich natürlich immer vorher ein ordentliches Backup erstellen. Nach dem bisherigen Erfahrungen werde ich das wohl auch erstmal tun.
Asrock Q1900-M; Nvidia GT610; DD Cine-C2T2 V7
Asrock E-350; Nvidia GT630; streamdev-client
Wetek OpenElec

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
!!!ACHTUNG!!! Downgrade von Kernel 3.18 auf 3.16
« Reply #22 on: January 10, 2015, 16:59:00 »
Hi,

ich hab nun ausgetestet wie man auf den Kernel 3.16 zurück kommt, wenn man bereits den 3.18'er Kernel installiert hat.
Code: [Select]
opkg update
opkg upgrade opkg
sed "s/3.18.1./3.15.1./g" -i /usr/lib/opkg/status
opkg upgrade
Bei mir klappte das ohne weitere Probleme, versprechen will ich aber nichts, da es in letzter Zeit ja immer wieder Probleme mit dem Kernel Upgrade gab.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] Archiv / MLD 4.x / Development / !!!ACHTUNG!!! Downgrade von Kernel 3.18 auf 3.16
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.