Others > General
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
kuro13:
Grüß euch
Für mein RPI3 habe ich zwei SD Karten. Einmal mit MLD 5.3, testweise seit zwei Tagen auf der zweiten Karte LibreElec 8.1.
In LibreElec funktioniert der VDR ohne Probleme - sogar der verschlüsselte ORF (mit Karte) und die FB am GPIO. :)
Die Dateien dafür konnte ich ja von der funktionierenden MLD Installation verwenden.
Was mir aufgefallen ist: LibreElec zeigt auf dem RPI3 nach dem Einschalten nach ca. 16 Sekunden ein FS Bild - und das auf dieser langsamen Platine!
Jetzt aber zu meiner Frage:
Da die analoge Soundausgabe bei jedem Rasi grottenschlecht ist, bin ich im Internet auf HifiBerry gestossen. Diese Karte soll zumindest in LibreElec funktionieren.
Aber läuft sie auch im VDR mit MLD 5.3?
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Link?
BobW:
Hi kuro13,
ich habe das vor ein, zwei Monaten mal ausprobiert, ähnliche Motivation wie Du. Mit MLD hat es nicht funktioniert, dazu gibt es irgendwo im Forum auch einen Thread, einfach nach hifiberry suchen, so habe ich es auch gefunden.
Allerdings ist die Soundausgabe über HDMI absolut OK, zumindest für mich.
Mit LibreELEC ist das kein Problem, man muss nur in der config für den RPi das entsprechende Overlay aktivieren. Dann klappt das.
BobW
mafe68:
Ich habe hier die Chinesische Variante von HifiBerry liegen nur habe ich es noch nicht getestet. Sonnst kannst du auch einfach eine USB Soundkarte verwenden, so habe ich es gemacht um Radiostream über den AV laufen zu lassen. Das geht auch sehr gut und kostet nicht viel.
kuro13:
@ mafe68
--- Quote ---Ich habe hier die Chinesische Variante von HifiBerry liegen...
--- End quote ---
Du meinst wohl das PiFi digi, das wohl günstiger ist wie das HiFiBerry.
Was mir persönlich am HiFiBerry besser gefällt ist, dass die Stiftleiste des GPIO extra auf dem Board vorhanden ist und mit einer extra Leiste angeschlossen werden kann.
Bei mir wegen des IR Empfängers.
Wenn du das PiFi Board einmal getestet hast, kannst du bitte hier berichten?
kuro13:
@BobW
Hast du die HiFiBerry Platine unter MLD nach diesem Link probiert?
https://www.hifiberry.com/build/documentation/configuring-linux-3-18-x/
Wenn das unter MLD auf dem Raspi3 nicht funktioniert, werde ich mich wohl nach einer anderen Lösung umsehen müssen, da ich nur Verstärker ohne HDMI Eingang habe.
(Alte, damals sündteuere Yamaha AV Receiver, die noch tadellos funktionieren mit analogen und SPDIF Eingängen)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version