[1] 2 3 >>> MLD-5.x / General / [5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
 

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« on: August 16, 2017, 07:38:47 »
Welche Pakete brauche ich denn alles für eine Atric FB an Com2? Irgendwie kriege ich das bei der Mld nicht zum laufen.  Ich habe zwar einen lirc prozess gestartet, aber es kommt keine Eingabe an.  Irw tut auch nix "cant connect to socket /dev/lircd"

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20199
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #1 on: August 16, 2017, 12:27:11 »
Hi,

dafür brauchst Du nur das was in jedem MLD Image enthalten ist. Dann noch im Webif Setup unter Fernbedienung COM2 und ein Fernbedinungsmodell auswählen (oder Deine lircd.conf hochladen) und schon geht's.
Testen ob überhaupt Signale ankommen, kannst Du mit dem Tool "mode2"

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #2 on: August 16, 2017, 14:10:10 »
Tja, genau das habe ich ja gemacht. Funktioniert nur leider nicht. Beim Druck auf die FB blinkt die LED des Atric wie wild (nicht nur einmal wie früher) und nichts tut sich. mode2 muss ich heute abend mal versuchen. Ist das standardmäßig dabei oder im Tools Paket?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20199
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #3 on: August 16, 2017, 14:30:43 »
Das ist mit dabei, und gibt aus was am Eingang ankommt ohne das irgendwie zu interpretieren.
Wenn die Hardware funktioniert und der richtige COM-Port (richtig) konfiguriert ist, kommt da also auf jeden Fall was an.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #4 on: August 16, 2017, 18:24:30 »
Kommt leider nix an, da:
Cannot inititate device /dev/lirc

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #5 on: August 16, 2017, 19:25:59 »
Jetzt bin ich schon weiter
Nachdem ich als Lirc Start Parameter
/dev/ttyS1 uart none
eingetragen habe, kommt bei mode2 bei einem Tastendruck zumindest eine lange Reihe Pulse und space Auflistungen.

Ich würde ja die FB neu anlernen, aber irrecord erkennt nur sehr wenige Tasten, irgendwas stimmt da trotzdem noch nicht.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20199
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #6 on: August 16, 2017, 19:56:24 »
Hi,

ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das mode2 nur funktioniert wenn lircd nicht läuft. Durch deinen zusätzlichen lirc Start Parameter hast Du dafür gesorgt, dass lircd nicht mehr startet, denn Deine Parameter sind nicht zulässig. Ein "killall lircd" vor dem Aufruf von mode2 wäre der richtige Weg gewesen.
Da Du nun weißt, das der Empfänger funktioniert ist der nächste Schritt eine passende lircd.conf auszusuchen, oder diese mit irrecord zu erstellen und nach /etc/lircd.conf zu kopieren.
Nachdem Du danach lircd neu gestartet hast "restart lirc" kannst Du z.B mit "irw /var/run/lirc/lircd-COM2" prüfen ob die Tasten korrekt angelernt wurden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #7 on: August 17, 2017, 05:23:28 »
Ich habe jetzt die Parameter rausgenommen, trotzdem kann ich immer noch keine lircd.conf erstellen.  Irrecord findet keinen gap, mit einer anderen FB erkennt es keine Werte.  Noch eine idee?

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #8 on: August 17, 2017, 10:39:18 »
Seltsamerweise funktioniert irrecord, wenn ich vorher auf der Konsole "setserial /dev/ttys1 uart none" eingebe. Ich kann dann eine lircd.conf erstellen.
Starte ich dann aber lirc wieder, kommt kein Tastendruck mehr an (LED am Atric leuchtet nicht mehr) und es wird natürlich vom VDR auch keine Taste erkannt.

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #9 on: August 17, 2017, 12:22:42 »
Ich gebe jetzt auf. Kostet mich zuviel Nerven. Ich werde mir schnellstmöglich einen IRMP aus dem VDR Portal zulegen, und dann schauen, ob es mit irmplircd funktioniert.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20199
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #10 on: August 17, 2017, 16:28:23 »
Hi,

wenn Du im Webif Setup COM2 ausgewählt hast, wird das setserial bereits ausgeführt.
Um irrecord nutzen zu können darf lircd vermutlich nicht laufen.
Wenn Deine /etc/lircd.conf fertig ist, muss lirc neu gestartet werden "restart lirc". Anschließend muss irw (wie oben beschrieben) auf die Tastendrücke reagieren. Wenn das nicht der Fall ist, und lircd läuft, stimmt was mit Deiner lircd.conf nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #11 on: August 17, 2017, 19:06:11 »
Hi,
es funktioniert einfach nicht. irrecord macht brav seine ersten beiden Zeilen, wenn es dann Tasten erkennen soll, kommt "something went wrong" und nach 28 Versuchen "Giving up"
Wie gesagt, Atric USB oder Irmp, was ist hier erprobter?
(Du hast ja selbst im Juni geschrieben, dass die seriellen Empfänger seit 5.3 Probleme machen.....)

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #12 on: August 18, 2017, 07:17:54 »
Ich habe jetzt mal "spaßeshalber" yavdr auf der gleichen Hardware installiert. Fernbedienung funktioniert ohne Probleme mit meiner seit Jahren laufenden lircd.conf
Ich glaube, da müsst ihr noch etwas an euren Skripten arbeiten  ;)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #13 on: August 18, 2017, 08:46:59 »
Hi,

ich glaube die nutzen noch einen älteren kernel und somit lirc_serial. bei MLD ist das nun aktueller und da wurde lirc_serial durch (ich glaube) serial_ir ersetzt.

der Treiber ist nicht mehr so nett :-(

gruß

MarMic

edit:// so wie ich das sehe sind die Jungs ja noch auf nem 3.x Kernel. Wenn die mal updaten gibts mit lirc die gleichen probleme.... Es sind zu wenige leute auf neuen Kerneln unterwegs... so findet man die bugs nie :(

edit2:// vllt hilft das: https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=30330 weiter... ich habe keine lust mehr mich mit dem serial zeug rumzuquälen ABER bei neuen kerneln wird man früher oder später aufjedenfall damit konfrontiert
« Last Edit: August 18, 2017, 10:08:41 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
« Reply #14 on: August 18, 2017, 11:25:25 »
Da kannst du natürlich recht haben.
Deshalb noch mal die Frage: Atric USB oder Irmp, was ist hier erprobter? (yausbir kann man glaub ich nicht mehr kaufen)

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / General / [5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.