MLD-5.x > Feature requests
Virt-Version
baltic:
Hallo,
wenn ich mich hier so umschaue, gibt es doch eine Menge Systeme, die in Virtualisierungsumgebungen betrieben werden oder betrieben werden sollen.
Alpine-Linuxhttps://alpinelinux.org/downloads/ bietet neben dem normalen Netzwerkinstallations-ISO auch eine Version an, die für die Einrichtung einer VM gedacht ist. Diese ist sehr schlank (36 statt 111MB). Wäre so etwas nicht auch für den MLD interessant?
Gruß
Peter
clausmuus:
Ist nicht nötig, denn der MLD installer enthält sowieso (fast) keine Hardware spezifischen teile.
Die größe es aktuellen MLD Images kommt vor allem durch grafischen Installer zu stande. Wen das stört (und lieber ein kleines Image hätte) erstellt sich auf der Downloadseite ein angepasstes Image und entfernt bei der netinstall Vorauswahl das surf Paket. Dann ist das Image ebenso wie bei den älteren MLD Versionen nur noch 15MB klein.
Claus
baltic:
Hallo Claus,
aber immerhin bringt diese Entdeckung die Erkenntnis, dass der Kernel durch die Aktivierung der Xen-PV-Features nicht sooo gewaltig aufgeblasen werden dürfte.
Hattest Du schon mal Gelegenheit, Dir das anzuschauen?
Gruß
Peter
clausmuus:
Ne, die unstable Kernelkonfiguration (neue Features) ist Pits Baustelle. Da will ich ihm nicht dazwischen funken.
Claus
baltic:
Hallo Claus,
mir fehlt noch weitgehend der Überblick, wer überhaupt zum Team gehört. Und noch weniger ist mir klar, wer für was zuständig ist.
Mir liegt es fern, da etwas in Unordnung bringen zu wollen. Ich habe nur kurz gefragt, weil ich gerade mit "Cheffe" im Gespräch war. ;)
Gruß
Peter
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version