MLD-5.x > General

MLD als Zweitsystem

(1/1)

baltic:
Hi,

um einmal den Betrieb eines MLD-Servers zu testen, möchte ich diesen auf einem bestehenden Linux-System als Dual-boot installieren.

Den Platz zu schaffen und die Partitionen einzurichten ist kein Problem, aber ich weiß nicht, ob der MLD bei einer individuellen Installation den MBR oder den Bootmanager (grub2) des bestehenden Systems beeinträchtigen kann. Und mir ist auch unklar, wie ich Grub "beibringe", dass ein weiteres System mit eigenem Bootmanager auf der Platte eingezogen ist.
Eine entsprechende Anleitung habe ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Gruß
Peter

skippy:
Hallo Peter,

du könntest doch auch zum Testen den MLD-Server auf einem USB-Stick installieren (zunächst das MLD ISO auf den Stick packen, davon booten und dann die Installation auf diesem Stick durchführen) und davon booten. Dann brauchst du zunächst nichts an deinem System zu ändern. Da kannst du dann vorhandene freie Partitionen auf deinem Linux-System als Datenplatten einbinden.

Viele Grüße skippy

clausmuus:
Der Bootmanager Deines bestehenden Systems wird nur beeinträchtigt, wenn Du bei der Individuellen Installation auch auswählst, das der Bootblock geschrieben werden soll.
Wie Du die MLD im Grub eintragen kannst, musst Du selber rechachieren. Ich könnte Dir nur sagen welche Parameter beim Booten mitgegeben werden müssen.

Claus

mafe68:
Eine Option würde es noch geben wenn du das ganze in einer VM machst z. B mit Virtualbox, dort einfach eine MLD installieren. Ich habe hier einige MLD's in der VM am laufen zum Testen.

baltic:
Hi @all!

Die Büchse, die dazu hernehmen möchte, ist leider schon recht betagt und lässt keinen Boot vom Stick zu. Auch VB dürfte sie überfordern.

Ich werde es einfach mal von CD und mit der individuellen Installation probieren. Anschließend mache ich ein "update-grub" im schon bestehenden System (wenn es noch bootet ;) ) und mit etwas Glück trägt er dann den MLD selbst ein.

Vielen Dank für die Hinweise!
Peter

Navigation

[0] Message Index

Go to full version