MLD-5.x > Development
update zu MLD5.3 -> Auf Fernbedienung gehen 2 Tasten nicht mehr
Klemmerle:
Hallo Claus,
irw liefert für die Menu und ok-Tasten jeweils die gleich Meldung:
--- Code: ---MLD> irw
1c 0 KEY_ENTER devinput
1c 0 KEY_ENTER devinput
--- End code ---
Die Menü-Funktion habe ich inzwischen auf dem kleinen Knopf oben links gefunden:
8b KEY_MENU devinput
Die Farbtasten liefern:
gelb= KEY_T
blau=KEY_M
Grün=KEY_I
rot= KEY_E
Guß Klemens
clausmuus:
Hi,
Du kannst in der Datei /etc/eventlircd.d/hama-mce.evmap eintragen, welche Tasten auf welche KEY_-Kodes übersetzt werden sollen. Wenn Du die Datei änderst, musst Du anschließend ein "restart eventlircd" machen.
Damit kannst Du selber austesten, welche Anpassungen gemacht werden müssen, damit alle Tasten wie gewünscht reagieren.
Claus
MR-Caos:
--- Quote from: clausmuus on April 10, 2017, 22:23:09 ---Hi,
Du kannst in der Datei /etc/eventlircd.d/hama-mce.evmap eintragen, welche Tasten auf welche KEY_-Kodes übersetzt werden sollen. Wenn Du die Datei änderst, musst Du anschließend ein "restart eventlircd" machen.
Damit kannst Du selber austesten, welche Anpassungen gemacht werden müssen, damit alle Tasten wie gewünscht reagieren.
Claus
--- End quote ---
Hallo Claus,
Ich habe den Fehler auch bei ML5.1 nachstellen können in dem ich VDR und eventlircd gestoppt habe und dann eventlircd wieder gestartet, dann liefert irw
--- Code: ---mld> irw
1c 0 KEY_ENTER devinput // Taste Menu
1c 0 KEY_ENTER devinput // Taste OK
e 0 KEY_BACKSPACE devinput // Taste BACK
--- End code ---
wenn dann der IR-Empfänger Ab- und wieder Angesteckt wird habe ich wieder korrekte Funktion über irw
8b 0 KEY_MENU devinput // Taste Menu
160 0 KEY_OK devinput // Taste OK
1 0 KEY_ESC devinput // Taste BACK
--- End code ---
Bei MLD5.3 bzw MLD5.4 habe ich immer über irw
1c 0 KEY_ENTER devinput // Taste Menu
1c 0 KEY_ENTER devinput // Taste OK
e 0 KEY_BACKSPACE devinput // Taste BACK
--- End code ---
Da es bei MLD5.1 mit Ab- und Anstecken des IR Empfängers wieder funktioniert ist eventuell bei udev was faul?
Grüße
Joe
clausmuus:
Hi,
interessant wäre (auch der 5.1) die Ausgabe von "eventlircd -f -vvv" wenn die Tasten nicht stimmen, und Du dann den Empfänger ab und wieder anstöpselst.
Claus
Klemmerle:
Hi Claus, ich bin grad auf Reisen. Deinen Vorschlag werde ich am Fr. testen.
Gruß Klemens
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version