[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.3 auf RPI 3 mit sundtek media pro und Kabel Berlin: RTL hat Aussetzer
 

Offline fje

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Moin,

eigentlich funktioniert alles prächtig. HD und SD Kanäle laufen prima, skindesigner geht flüssig.
Was nervt ist, dass RTL-Sender so alle 3-5 sec kurz stocken, tw. Klötzchen zeigen und dann weiterlaufen.
Im Log hab ich nix finden können, was bei Fehlersuche helfen könnte.
Der Effekt ist auch an zwei verschiedenen Dosen unterschiedlich stark, in einem Zimmer ca. nur alle 8 sec., im anderen alle drei sec.
Der Sony TV zeigt das problemlos, nur sehr selten Artefakte.

Kennt jemand das Phänomen? Kann es evt. daran liegen, dass die Dosen zu alt sind (>20 Jahre) und die unteren Frequenzen im Kabel Störungen haben?

Viele Grüße
Frank

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Da würde ich sagen das dein Sat Signal nicht richtig funktioniert ! Hast du schon mal deine Signalstärke gemessen am besten wenn du an der Schüssel anfängst und dich dann durch arbeitest bist zu den Empfangsgeräten. Damit sieht du wo das Problem liegt.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline masterpete

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 223
    • View Profile
Da würde ich sagen das dein Sat Signal nicht richtig funktioniert ! Hast du schon mal deine Signalstärke gemessen am besten wenn du an der Schüssel anfängst und dich dann durch arbeitest bist zu den Empfangsgeräten. Damit sieht du wo das Problem liegt.
KABEL Berlin schrieb er :)

Ich vermute aber auch Kabel bzw. Signal als Ursache

Offline fje

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Jepp, es ist Kabelsalat.
Das ist ja der Punkt, femon zeigt positives Signal bis Mitte grün.
Wenn er stockt friert das Bild ein, hab das aber noch nicht bei laufendem femon beobachtet, das mach ich mal.

Thx
Frank

Offline sundtek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Ich denke auch das es wohl die Signalstärke sein wird.

ich weiß nicht ganz wo bei MiniDVBLinux die Befehle rumliegen

/opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

das liest dir die Signalstärke aus

die CNR sollte üblicherweise >35 sein, die BER 0

Wir hatten gerade heute wieder einen Kunden der ein Kabel gestückelt hat und bei dem die Signalstärke dadurch in den Keller gegangen ist. Nachdem er das Kabel entfernt hatte war die CNR bei 37 und die BER bei 0, davor war die CNR bei 30 und die BER bei 30.000.

Eine andere Möglichkeit wäre das der CPU nicht hochgetaktet hat
/opt/bin/mediaclient --cpucheck

und dann einfach copy/paste die Befehle die dort vorgeschlagen werden.

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.3 auf RPI 3 mit sundtek media pro und Kabel Berlin: RTL hat Aussetzer
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.