[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.1 startet nicht mehr. Angeblich Netzwerkfehler
 

Offline cekaro

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Moin,
ich habe mich im letzten Sommer dazu entschlossen, dass ich die MLD einmal ausprobiere. Zuvor hatte ich yaVDR genutzt.
Ich sofort begeistert und habe mein Produktivsystem seitdem auf MLD 5.1 umgestellt.
Da aber wirklich (fast) alles auf anhieb funktionierte bin ich mit dem Aufbau der MLD noch nicht vertraut.
Vor ca. drei Wochen hatte ich das erste mal das Problem, dass das System nicht mehr starten wollte.
Der Fortschrittsbalken auf dem Startbildschirm stoppte ungefähr bei der Hälfte.
Ich habe dann einfach neu installiert und zwar in diesem Fall die 5.3 genutzt.
Da ich hier allerdings ein anderes Problem hatte, an das ich mich gerade nicht mehr erinnere, habe ich dann nochmal die 5.1 installiert.
Dies lief bis vor zwei Tagen wieder ohne Probleme und zeigte dann wieder das gleiche Verhalten.
Nun habe ich den Startvorgang durch einen Tastendruck unterbrochen und auf "verbose" umgestellt.
Dabei wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Code: [Select]
no network cable connected           failed
Network not reachable                   failed
Strting ntp-client
ntpd: bad address 'de.pool.ntp.org'

Die letzte Zeile wird in einer Dauerschleife wiederholt.
Nun weiß ich leider noch nicht einmal wie ich auf eine funktionierende Konsole komme.
Zudem weiß ich allerdings auch nicht, warum das Netzwerk nicht gefunden wird.
Wenn ich den Live-Test starte wird das Netzwerk erkannt und ich kann übers WebIf darauf zugreifen. Ein Bild erhalte ich trotz der Auswahl einer channels.conf nicht.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Gruß

Marco
RPI 3 MLD 5.3-Server mit TT-connect S2-4600
RPI 3 MLD 5.3-RPI-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20189
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.1 startet nicht mehr. Angeblich Netzwerkfehler
« Reply #1 on: March 19, 2017, 17:39:10 »
Hi,

willkommen an Bord!

Das hängen des bootvorgangs bei fehlender Netzwerkverbindung ist in der 5.3 bereits behoben. Wieso das Netzwerk allerdings nicht gefunden wird, weiß ich nicht. Da könnte ein Debug-Log http://mld/bug eventuell weiterhelfen.
Du kannst per ALT+F2 auf eine andere Konsole wechseln. Leider wird das nicht weiterhelfen, solange das System beim ntpd hängen bleibt, da erst nach abgeschlossenem Bootvorgang die weiteren Konsolen aktiviert werden. Normalerweise wird der bootvorgang nach einer Minute fortgesetzt, auch wenn ein Dienst hängt. Es könnte also helfen, ein wenig zu warten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
MLD 5.1 startet nicht mehr. Angeblich Netzwerkfehler
« Reply #2 on: March 19, 2017, 19:48:05 »
Hi,

das Gleiche hatte ich bei der 5.1 auch beobachtet, habe damals ein Backup installiert oder einen älteren snapshot zurückgeladen.

Du musst irgendwie an rc.config rankommen und den NTPD-Service deaktivieren.

Der Bootvorgang wurde zumindest nicht in endlicher Zeit fortgesetzt  :D

Gruß, Holger
Spoiler (show / hide)

Offline cekaro

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
MLD 5.1 startet nicht mehr. Angeblich Netzwerkfehler
« Reply #3 on: March 21, 2017, 19:39:25 »
Hallo,

Ich hatte das System neu aufsetzen müssen, da der Tatort gefährlich nah kam. :)
Diesmal habe ich auch ein Backup erstellt und den ntpd-Service im webif deaktiviert.
Trotzdem danke für die Rückmeldungen.

Der Bootvorgang wurde übrigens auch nach sehr langer Zeit nicht fortgesetzt. Am Freitag hatte meine Frau den VDR gestartet und dabei hatte er sich aufgehängt. Ich war natürlich ausgerechnet an diesem Wochenende nicht zuhause und konnte mich erst am Sonntag darum kümmern. :)
Bis dahin hat er es nicht geschaft zu starten.

Gruß

Marco
RPI 3 MLD 5.3-Server mit TT-connect S2-4600
RPI 3 MLD 5.3-RPI-Client

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
MLD 5.1 startet nicht mehr. Angeblich Netzwerkfehler
« Reply #4 on: March 22, 2017, 21:55:07 »
Quote
Am Freitag hatte meine Frau den VDR gestartet und dabei hatte er sich aufgehängt. Ich war natürlich ausgerechnet an diesem Wochenende nicht zuhause

Das kommt mir bekannt vor  ;D

Holger
Spoiler (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.1 startet nicht mehr. Angeblich Netzwerkfehler
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.