MLD-5.x > General

5.3 und mergerfs

(1/7) > >>

mikeM:
Moin,
ich hatte nach Umstellung auf 5.3 folgende Probleme:

* Aufnahmen waren meist "Schrott". Sprich Artefakte, Tonstörungen, komplette Abbrüche
* Sehr hoher Load, sobald eine Aufnahme gestartet wurde. 2 oder mehr  waren gar nicht mehr möglich!
* Fehlermeldungen im Log: ring buffer overflow, wenn Aufnahmen liefen
* Langsames OSD, nachdem Aufnahmen gestartet wurden
Lösung: mergerfs rausgeschmissen, in /data entsprechende Links nach /mnt/data erstellt, in fstab den mount mit mergerfs auskommentiert und alles ist gut.

Kann es sein, das mergerfs noch nicht richtig ausgereift ist? Hier schwirren ja noch einige Threads durch die Gegend, in denen ähnlich Probleme mit 5.3 beschrieben werden. Vielleicht ist es ja auch nur bei meiner Konfiguration ein Problem. Ich habe das System auf einer separaten SSD und die Daten auf einer HDD?

Gruß
Michael

clausmuus:
Wenn Du eine der ersten "unstable" installationen der 5.3 hattest, ist das Problem bekannt. Aber seit ca. 3 Wochen besteht das Problem nicht mehr. Das Problem wird allerdings nicht durch ein Upgrade behoben.

Claus

mikeM:
Hallo Claus,
danke für die Info. Kann ich das Problem denn von Hand korrigieren? Und wenn ja, wie?
Das Update habe ich übrigens am 02.03.2017 auf dem System durch geführt....

Gruß
Michael

niedi_74:
Hallo Claus, habe eine frische Bpi Installation von Freitag, da scheint das mergerfs Problem noch nicht behoben zu sein. Und nach dem entfernen  sind die alten aufnahmen ( trotz richtigen Datenspeicher und reboot) nicht mehr im VDR zu sehen.
Gruss
Karsten

edit: hab es jetzt erstmal per hand in die fstab eingetragen.

MLD-SERVER-Bpi>apt-cache showpkg  mergerfs
Package: mergerfs
Versions:
2017.02.23-10.3 (/var/lib/apt/lists/www.minidvblinux.de_download_5.3_files_dists_testing_main_binary-armhf_Packages)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

clausmuus:
Wenn in der etc/fstab in den mergerfs Zeilen auch ein "category.create=mfs" steht, sollte das Problem nicht auftreten. Ohne diesen Zusatz erzeugt mergerfs eine extrem hohe Systemlast.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version