MLD-5.x > General

Update 5.1 -> 5.3

(1/7) > >>

masterpete:
Hi,

ich nutze die 5.1 sowohl auf x86 als auch auf rpi3 - beide testing

Ich habe vor dem update ein paar Fragen - ich hoffe es wurde nicht schon mehrfach gefragt.

1. Wie update ich? Es wird mir eine neue apt Version angeboten.
2. welchen Vorteil hat das update? was ändert sich generell?
3. was kann schief gehen?
4. was muss ich vorher wie sichern?
5. kann damit auch mein Problem von hier gelöst sein? ( http://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8160.msg62807.html )

danke für die Antworten vorab.

mikeM:
Also, bei mir war das Update eigentlich ganz einfach. Nachdem ich meine Kisten auf Testing umgestellt hatte und dort dann alle Updates installiert hatte. Erschien im WebIf ein Button "Auf 5.3 aktualisieren" oder so ähnlich. Den hab ich angeklickt und dann wuren die neuen Pakete für die 5.3 installiert. Ich hatte vorher noch alle "großen" zusätzlichen Sachen deinstalliert (kodi, plexhometheater), weill das beim ersten Rechner in die Büx gegangen war, aber sonst lief alles eigentlich ganz smooth..

Gruß
Michael

Edit:
Zu 4. Mach einfach einen zusätzlichen Snapshot
Zu 5. Bei mir läuft der VDR deutlich flüssiger auf den Systemen, sind aber auch alles x86er

clausmuus:
Hi,

3) Das Update kann durchaus scheitern, da es immer wieder vorkommt, dass die neuen Versionen von Paketen Dateien enthalten, die sich mir der Alten Version eines anderen Paketes beißt. Solche Fehler behebe ich zwar sobald die gemeldet werden, aber dafür müssen die erst einmal bei einem User auftreten.
In solch einem Fall einfach die Fehlermeldung hier posten, und dann auf einen zuvor angelegten Snapshot wechseln.

Claus

masterpete:
den Fehler bekomme ich

--- Quote ---Stopping vdradmin-am:
done
Unpacking vdradmin-am (2017.01.19-13) over (2016.07.02-13) ...
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/locales_0-24.2_amd64.deb
/var/cache/apt/archives/locales-timezones_1-6_amd64.deb
/var/cache/apt/archives/libtag1v5-vanilla_1.11.1-~1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
--- End quote ---
was mache ich nun?

mikeM:
Einfacher Weg:
Packete mit

--- Code: ---dpkg --force-all -i /var/cache/apt/archives/locales_0-24.2_amd64.deb
dpkg --force-all -i /var/cache/apt/archives/locales-timezones_1-6_amd64.deb
dpkg --force-all -i /var/cache/apt/archives/libtag1v5-vanilla_1.11.1-~1_amd64.deb

--- End code ---

installieren. Danach ein

--- Code: ---apt dist-upgrade

--- End code ---

Dann sollte das gehen.

Gruß
Michael

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version