[1] MLD-5.x / General / plexmediaserver selbst/manuell updaten?
 

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« on: February 23, 2017, 11:40:44 »
hallo!

ich bin nun plex pass besitzer und müsste eigene versionen des plexmediaserver bzw. andere, wie die in MLD mitgelieferte, installieren. bzw plexmediaserver manuell auf eine andere version updaten.

und zwar geht es um aktuelle versionen die nur plex pass membern zur verfügung gestellt werden. zum einen die mit DVR funktionalität bzw. die preview mit aktiviertem hardware transcoding.
ist es möglich - und wenn ja - hat jemand einen tip, wie ein manuelles update durchgeführt werden kann?

wenn ich die entsprechende plexmediaserver version für ubuntu64bit vond der plex seite/bzw aus dem plex pass forum lade und versuche mit dpkg -i plexmediaserver-version-xxx zu installieren, bricht die installation mit einer fehlermeldung bezüglich fehlender apps (adduser,....) ab. der original plexmediaserver läuft unter dem user plex soweit ich weiss und eben der wird versucht während der manuellen installation des pakets anzulegen. und da scheitert das ganze, so wie ich das leihenhaft einschätzen kann.

vielen lieben dank für evtl hilfestellung und tipps!

und dann versuche ich noch das hier in minidvblinux ans laufen zu bekommen: https://github.com/gdachs/vdrProxy
damit könnte man alle, in mld, dem vdr bekannten tuner direkt in plex als live tv mit epg einbinden. und direkt in plex wunderbar aufnahmen programmieren, bzw mit plex das live tv im netzwerk verteilen.
« Last Edit: February 23, 2017, 11:45:41 by cybe »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #1 on: February 23, 2017, 11:51:04 »
Hi,

den vdrProxy, oder etwas ähnliches hatte ich vor einiger Zeit bei mir mal ausprobiert. Das scheiterte aber da dran, dass das grundsätzlich nicht funktionierte. Also nicht an MLD spezifischen Problemen.
Die erweiterte Plex Version müsste als gesondertes MLD Paket gebaut werden, ansonsten fehlen nach der "Installation" sicherlich diverse Libs.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #2 on: February 23, 2017, 12:12:49 »
ui. das ging ja schnell mit einer antwort ;-)

verstehe ich es richtig, dass ihr dann extra, gesondert die jeweilige plex server version bauen und integrieren müsstet und man das nicht selbst machen kann?

ich hatte gestern mal testweise ubuntu 16.04 server installiert, um das alles selbst zusammenzubasteln und ans laufen zu bekommen.
das scheiterte aber daran, dass ich die treiber für meine TBS karte nicht installiert bekam.

vorher hatte ich noch das neue libreelec installiert mit tvheadend und plexmediaserver. in libreelec war es sehr schnell und einfach möglich den tvheadend aufzusetzen und plex kann ich dort ganz simpel updaten, bzw. die server versionen austauschen. aber in libreelec gibt es nicht die passenden python pakete um tvhproxy (von dem stammt der vdrproxy ab) ans laufen zu bekommen.

so eine fertige lösung, wie mld wäre für mich die einfachste und schnellste möglichkeit, da meine zeit zum basteln doch sehr eingeschränkt ist.
ich finde einfach nicht die passende lösung, bzw. eierlegende wollmilchsau, wo alles mit relativ wenig aufwand und out of the box zusammenpasst. entweder es fehlt die richtige plexmediaserver version, es werden nicht alle meine dvb tuner unterstützt und schon gar nicht lässt sich irgendwo tvhproxy, bzw. vdrproxy mit deren abhängigkeiten integrieren.

wenn es eine möglichkeit für mich selbst gibt, plexmediaserver in mld auszutauschen (wie geht das mit dem selbst bauen?) und mal vdrproxy, bzw. anstelle von vdr tvheadend und tvhproxy zu installieren, wäre ich sehr gewillt, dass auszuprobieren.

ansonsten vielen dank! auch mit meinem dvb tuner problem wurde mir hier von euch schon prima geholfen, so dass jetzt alle meine 3 tuner in mld laufen. bin sehr angetan von der schnellen hilfsbereitschaft hier.

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #3 on: February 23, 2017, 13:26:59 »
so. das mit dem plexmediaserver war wohl ne einfache kiste.

ich habe einfach die neueste plex pass version mit dvr von der plex seite runtergeladen (ubuntu64bit) und dann das deb file entpackt (mit dpkg -x plexmediaserver.deb /zielverzeichnis).
anschliessend mit stop plexmediaserver den server angehalten,  dann alle files aus /zielverzeichnis des entpackten deb file/usr/lib/plexmediaserver nach /usr/lib/plexmediaserver kopiert und anschliessend mit start plexmediaserver den server wieder gestartet und schwupp neue version läuft ohne probleme. :-)

ausserdem habe ich alle abhängigkeiten für den vdrProxy installiert bekommen. nginx server per mld webinterface - pakete installiert und die restlichen abhängigkeiten mit einem get-pip.py file das ich wo runtergeladen habe. ausserdem streamdev-server und restfulapi von mld.

jetzt hänge ich bei der vdrProxy installation fest. versuche den nginx server richtig zu konfigurieren und den vdrProxy. der vdrProxy greift ja auf port 80 zu, aber da läuft ja schon das mld webinterace!? funktioniert es vielleicht deshalb noch nicht bei mir? der vdrProxy leitet von localhost:80 mit restfulapi und streamdev für plexdvr um, wenn ich das richtig verstehe. muss ich in vdrProxy.py noch was ändern wegen der ports und streamdev oder restfulapi noch irgendwo konfigurieren?

vielleicht kannst du mir da ja noch ein bisschen unter die arme greifen @clausmuus?

vielen dank noch mal.

« Last Edit: February 23, 2017, 13:30:51 by cybe »

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #4 on: February 23, 2017, 13:34:39 »
Das webinterface kannst Du doch über das WebUI auf einen anderen Port legen.

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #5 on: February 23, 2017, 13:35:36 »
hallo mikeM.

vor lauter bäumen den wald...
das probiere ich gleich mal.

dankeschön!

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #6 on: February 23, 2017, 13:45:15 »
ok, gefunden. habe den port für das webif geändert. ich denke jetzt ist alles richtig konfiguriert. es klappt trotzdem noch nicht. ich tippe auf restfulapi. auf welchem port läuft das? in der vdrProxy.py muss ich das angeben. streamdev-server läuft, nginx server läuft nur restfulapi kriege ich nicht hin, unter dem port aus der vdrProxy.py (restfulURL = http://VDR:8002) läuft nix, wenn  ich die adresse versuche manuell im browser aufzurufen.

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #7 on: February 23, 2017, 13:51:20 »
Ist die Porteinstellung für die Restful API nicht auch im WebUI drin? Ist wenn dann an der Stelle, wo auch die Ports für Live, Kodi usw. konfiguriert werden. Hab gerade keinen VDR vor mir.
Ansonsten müsste es eine restfulapi.conf vermutlich in /etc/vdr geben. Da steht der Konfigurierte Port drin


Gruß
Michael

Edit: Versuch mal Port 8009
Edit2: Git ist schon was feines....  ;D
« Last Edit: February 23, 2017, 13:53:46 by mikeM »
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #8 on: February 23, 2017, 14:07:48 »
oh ja, ist sie. danke michael!

so alles gefunden und konfiguriert.

jetzt wird in plex unter dvr das device als vdrproxy gefunden.
leider findet er dann aber keine kanäle. vdrProxy - Keine Kanäle
bin weiter am suchen und testen.
« Last Edit: February 23, 2017, 14:10:20 by cybe »

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #9 on: February 23, 2017, 14:52:53 »
YYYYYEEEESSSSS!!! dat läuft!

der plexmediaserver liest soeben die EPG daten ein.
Ich hatte nen vertipper in der vdrProxy.py (anstelle von 127.0.0.1 hatte ich 217.0.0.1 bei der restful API zeile) - geändert, vdrProxy neu gestartet, geht!

letzte frage: wie kann ich die vdrProxy.py automatisch beim rechnerstart starten lassen?

vielen, lieben dank bis hier.
« Last Edit: February 23, 2017, 15:05:55 by cybe »

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #10 on: February 23, 2017, 15:48:10 »
das EPG ist komplett eingelesen.

problem: wenn ich jetzt ne aufnahme programmiere startet diese und bricht nach ein paar sekunden mit einer aborted message in der aufnahmeplanung von plex ab. die aufgenommenen files haben alle 0 byte im aufnahmeordner von plex.

hmmmm und jetzt hab ich mal wieder keine ahnung woran das liegt. aufnehmen tue ich auf eine extern angeschlossene usb festplatte im ntfs format. schreiben kann ich auf die platte als root und die rechte sind mit lesen, schreiben, ausführen für root definiert. der plexmediaserver läuft ja in mld unter dem root benutzer. ich habe im moment keine idee woran es liegt. obwohl alles durchlief, steht jetzt in der plexserver weboberfläche unter dvr das das device vdrproxy nicht gefunden wird. :(

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #11 on: February 24, 2017, 08:33:06 »
Ich habe jetzt alles ans Laufen bekommen. DVR in Plex funktioniert prima. tolles EPG und ganz einfache und übersichtliche Aufnahmeplanung und Verwaltung. Die aufgenommenen Filme und Sendungen (.ts files) werden dann automatisch in die Plex TV-Serien und Film Mediatheken kopiert und inkl. Poster und Metadaten übernommen.

Was mir noch fehlt, ist das vdrProxy.py automatisch beim Systemstart von MLD geladen wird. Wenn ich das noch hinbekommen würde, dann schreibe ich bei Interesse hier später gerne den Weg auf, um alles zum Laufen zu bekommen. Vielliecht hat hier noch jemand eine Tipp oder Hilfestellung für mich.
« Last Edit: February 24, 2017, 08:36:26 by cybe »

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #12 on: February 24, 2017, 09:09:18 »
Kopiere /etc/init.d/example nach /etc/init.d/vdrproxy und passe Sie an.

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline cybe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
plexmediaserver selbst/manuell updaten?
« Reply #13 on: February 24, 2017, 09:18:20 »
Hallo Michael.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Datei "/etc/init.d/example" habe ich gestern Abend auch entdeckt. Dann werde mich heute mal damit beschäftigen.

Viele Grüße
Stephan

[1] MLD-5.x / General / plexmediaserver selbst/manuell updaten?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.