[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Einrichtungsprobleme IntelNUC DN2820FYKH, IR-Empfänger, Fernbedienung
 

Offline mikewarer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Hallo zusammen,
habe mal wieder versucht, das aktuelle MLD5.1 stable auf meinem IntelNUC zu installieren. Hat soweit auch geklappt, habe ein Bild. Aber mit der Einrichtung der Fernbedienung komme ich nicht weiter...
Wo sehe ich denn, welchen IR-Empfänger er erkannt hat? Auf der Konfig-Seite muß ich ja sowohl den Empfänger, als auch eine FB auswählen. Liege ich richtig, daß, falls im Konfig kein Empfänger seht, MLD den Empfänger auch nicht erkannt hat? Oder muß ich grundsätzlich manuell den Empfänger auswählen???
Im Anhang der Screenshot von den geladenen Modulen (hoffentlich, weiß nicht, wie Bilder hochgeladen werden).
Also nochmals zusammen gefaßt:
- wo finde ich den erkannten IR-Empfänger und die Bezeichnung
- wie wähle ich die FB aus --> habe die OneForAll 7960, die gibt es nicht im Auswahldialog (bzw. da lernfähig, welches Profil funktioniert beim vdr)

grüß
mike

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

Willkommen an Bord!
Du musst die Fernbedienung nur für Lirc Empfänger auswählen, bzw. nur solche werden im Setup angezeigt, wenn einer erkannt wurde.
Hid Devices werden direkt als Tastatur erkannt und eingebunden. Diese kannst Du z.B. mit dem Tool evtest sehen und testen.

Was für einen Empfänger verwendest Du denn?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mikewarer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Moin und frohes Neues  :),

bin ein wenig weiter.
Habe die Bezeichnung für den IR-Empfänger im Intel-NUC gefunden --> ITE8713 CIR, empfängt RC6 .
Ohne etwas an der grundlegenden Konfiguration zu ändern, habe ich meine "alte" Logitech Harmony 350 ausgepackt und, ebenfalls im Inet gefunden, auf "Microsoft" - "MCE keyboard" konfiguriert (soll laut Inet so funktionieren). Tja, CH+, CH- und Menue Tasten funtionieren, sonst nichts  :'( . Außerdem prellt das ohne Ende.... nur kurz die Taste CH+ angetippt, schon überspringe ich 3 bis 4 Sender. Auch unschön  >:(
Eigentlich das Gleiche wie im März, da stand ich im vdr-Forum mit exakt dem gleichen Problem da und es gab keine Lösung.

gruß
mike

Ps: unter yavdr funktioniert es OOtB, aber die verwendeten Intel-Treiber scheinen veraltet, sieht einfach sch... aus. Bei mld ist das Bild "schöner". EasyVDR hat Probleme mit dem schreiben des Bootloaders und kann deswegen nicht getestet werden. Bleibt also mld  :)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

bei einem rc6 Empfänger ist es kein Problem die Fernbedienung anzulernen. Das muss bisher allerdings noch von Hand gemacht werden, wenn nicht die Fernbedienung passend konfiguriert wird.
Ich habe so was zwar erst vor zwei Wochen gemacht, aber weiß trotzdem schon wieder nicht mehr wie da vorzugehen war ;( Da werde ich wohl noch mal nachlesen müssen und Dir dann beschreiben wie's geht.
Das Prellen kann man auf jeden Fall im VDR Setup korrigieren. Ob's noch andere Bessere Lösungen gibt, weiß ich gerade nicht. Es müsste aber eigentlich an der Fernbedienung liegen (an dem was die sendet). Kann sein, dass das mit einem anderen Profil aufhört.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich hab noch mal nachgeschaut. Ich glaube mit dem Befehl "ir-keytable -t" bzw. "ir-keytable -t -v" kann man schauen welchen keycodes von der Fernbedienung gesendet werden und in die Konfigurationsdatei eingetragen werden müssen. Wie man herausfindet welche das ist, muss ich auch erst schauen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mikewarer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Moin zusammen und frohes Neues :)...
@clausmuus
danke für deine Antworten.Genau das ist es, was ich an den etablierten Distries bemängele... Da werden alle möglichen/unmöglichen Sonderfälle/Anforderungen/abenteuerliche Hardware zum Teil für einzelne User (!) eingebaut und Grundsätzliches funktioniert einfach nicht richtig; bzw. setzt erhebliche Kenntnisse in Linux voraus.
VDR setzt zum vernünftigen bedienen nun mal eine FB voraus und das sollte so komfortabel wie möglich gelöst werden. Statt dessen muß ich auf der CLI irgendwelche kryptischen Befehle eingeben, mir dann komische Werte aufschreiben und das in irgendwelche Konfigfiles eintragen. Für Nerds, Gurus, Entwickler, Hobbyisten sicherlich einfach/spaßig, aber für User eben ein Ärgernis. Wozu dann der Aufwand einer vdr-Distri, wenn ich doch mit der CLI jonglieren muß??? Da kann ich gleich Linux lernen und das selbst aufbauen... will ich aber nicht. Bin halt ein Benutzer/Anwender, dem die Funktionalität von vdr gefällt, mehr nicht!
Ich habe das Ganze jetzt die letzten zwei Jahre aufmerksam verfolgt und bei der usability keine wirklichen Fortschritte bemerkt, außer das es immer kompliziertre wird. Heute benötige ich schon einen Zweitrechner, um das Webinterface aufzurufen und dann muß ich doch wieder auf das CLI zurückgreifen, und und und..... . Hallo, 21. Jahrhundert, 40 Jahre Computer und immer noch Terminal/C64like????
Ich setzte mir gerade ein Windoof auf (was ich eigentlich nicht wollte) und werde mal den DVBviewer antesten. Was man so hört/sieht, scheint das einigermaßen vernünftig einzurichten zu sein. Dafür bin ich auch bereit, für die SW zu zahlen. Es muß nicht immer umsonst sein, für vernünftige Lösungen kann/darf/muß man eben auch etwas zahlen. Ist völlig ok und legitim. Wenn das funktioniert... ok, dann soll es so sein. Falls nicht, wird es halt ein "normaler" Receiver, einen Tod muß man halt sterben.
Nochmals dankeschön für die Unterstützung, an hilfsbereiten Usern liegt es nicht, ihr seit echt toll :).

Gruß
mike

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

es gibt hat Geräteklasen, bei denen die Hardwarevielfalt so emenz ist, dass diese weder automatisch erkannt, noch simpel manuell einzurichten ist.
Wenn Du's einfach haben möchtest, musst Du halt eine der Etablierten Fernbedienungen nehmen, die automatisch erkannt und eingerichtet werden.
Sobald Du jedoch einen unbekannten Empfänger, mit einer zufällig gewählten Fernbedienung betreiben möchtest, kommst Du nicht da drumherum, diese auch manuell einzurichten.
OK, in Deinem speziellen Fall wäre es möglich dies über eine GUI etwas kopfortabler zu machen. Aber wie gesagt, es ist halt nur eine von Tausenden bzw. Milionen möglichen Kombinationen. Solche Sonderfälle können und wollen wir nicht abdecken. Da bleibt nur übrig, das wir Hilfestellung leisten, und selbst das geht nur zuverlessig wenn wir eine Ähnliche Hardware Zusammenstellung auftreiben können.
In Deinem Fall werde ich nun also die entsprechende Hardware wieder zurückgeben und meine Energie auf andere Bereiche lenken.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Vikings

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Hallo,

ich habe auch noch einen Intel DN2820FYK unbenutzt herumstehen. Sehe ich das richtig, dass er sich grundsätzlich als Hardware für MLD eignet und dass man die Fernbedienung mit integriertem IR-Empfänger auch zum laufen bekommt?

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Einrichtungsprobleme IntelNUC DN2820FYKH, IR-Empfänger, Fernbedienung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.