Others > Hardware

(habe fertig) IGEL 5/3 als MLD PC umbauen/erweitern?

<< < (6/8) > >>

naubaddi:
Hi,

habe noch ein paar Versuche mit MLD 5.1 Stable gemacht.

* Ein mit "sudo dd bs=1M if=IMAGE.iso of=/dev/DEVICE" erstellter USB-Stick hängt sich auf, das Letzte was zu sehen ist:

[2.772903] ---[end Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
[7.982661] random: nonblocking pool is initialized

bei der Tastatur blinkt die Rollen LED und die mit einem Pfeil nach unten LED.

* Bei einem mit Unetbotin erstellten USB-Stick funktioniert die Tastatur/Maus nicht mehr in dem Moment wo das MLD Menü sichtbar wird.

Kann man mit diesen Infos etwas anfangen, lohnt es sich die 5.1 weiter zu testen?

Ein USB-Stick der mit dd erstellt wurde ist nicht mehr sichtbar bzw. wird am Laptop nicht angezeigt, es ist sehr aufwändig diesen USB-Stick mit GParted wieder hin zu bekommen.

Grüßle

clausmuus:
Was meinst Du mit MLD-Menü? Meinst Du das Bootmenü, oder den Installations Dialog? Das Boot Menü wird bei unetbootin von unetbootin bereit gestellt, und nicht von der MLD.

Ähnliche Probleme gab es vor kurzem schon mal im Forum (warst das auch Du?). Was letztendlich die Lösung war weiß ich aber nicht mehr. Mit unetbootin ging es da jedenfalls nicht.

Claus

skippy:
Hallo naubaddi,

ich verwende zum "Betanken" des Sticks  Rufus und habe gute Erfahrungen damit. Läuft unter Windows, falls du so etwas noch hast. Unter dem Punkt "Startfähiges Laufwerk erstellen mit" ISO-Abbild auswählen und auf dem Symbol daneben dann das heruntergeladene MLD-ISO auswählen. Schauen, ob er den Stick richtig erkannt hat und Start drücken.

Viele Grüße skippy

naubaddi:
Hi,

mit MLD Menü meine ich ST:TNG-Konsolen, LCARS, Klassicher VDR..., ist dann wohl das VDR Menü :-[.

Ich probiere (fast) immer dd und Unetbotin, so funktioniert wenigstens MLD 4... auf dem IGEL. Mit dd funktionierte MLD 4... nicht, keine Ahnung warum.

Da fällt mir ein das in der Beschreibung zu den Downloads im Wiki eventuell noch ein "sync" nach dem "dd" Befehl erwähnt werden sollte, könnte sonst Probleme geben bei einem USB-Stick.

Grüßle

naubaddi:
Hi,

--- Quote from: skippy on December 14, 2016, 19:16:00 ---...Läuft unter Windows...
--- End quote ---

ich habe gar keine Windows, nur Ubuntu, Xubuntu, Slitaz, Puppu Linux, Android und natürlich MLD ;) ;D 8).

Grüßle

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version