MLD-5.x > General

[gelöst] Avahi-Linker bindet Static-Mounts nicht mehr korrekt ein

(1/1)

skippy:
Hallo zusammen,

wie auf dem letzten Videochat bereits angesprochen wird nach einem Update mein NAS per Static-Mount nicht mehr richtig eingebunden. Festgestellt hatte ich es auf meinem RPi. Jetzt habe ich mein System (MLD 5.1 64Bit Testing) ebenfalls mal upgedatet. Seit dem wird auch hier das NAS nicht mehr unter den Aufnahmen angezeigt. Mit welchem Update das Problem besteht, weiß ich nicht - ggf. mit Update auf den 4.4er Kernel. Ich habe als Anlage 2 Debug-Logs (eins vor dem Update ...log_1... und eins nach dem Update ...log2...) angefügt.

Das automatische Einbinden des MLD-Servers funktioniert nach wie vor.

Vielleicht könnt ihr ja erkennen, was die Ursache dafür ist.

Viele Grüße skippy

skippy:
Hallo zusammen,

das Problem liegt an der DNS-Auflösung ggf. nur in Verbindung mit einer FritzBox. Geholfen hat es, dass das NAS in die /etc/hosts eingetragen wurde. Ursache kann auch IPV6 sein, das kürzlich in die MLD aufgenommen wurde.

Viele Grüße skippy

mikeM:
Nee Ursache ist wahrscheinlich, dass die Fritzbox fritz.box als Domäne setzt. Das ist seit neuem keine gute Idee. Dadurch lösen gerade Linux Maschinen im lokalen Netz die PCs gerne als 127.0.53.53 auf. Siehe auch hier:
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8001.msg61221.html#new

Gruß
Michael

clausmuus:
Die Adresse 127.0.53.53 wird aber nur zurück geliefert wenn nicht der Fritz!Box DNS verwendet wird, sondern ein anderer fest eingetragen wurde.
Normalerweise wird von der Fritzbox per DHCP der eingebaute DNS ausgeliefert, und damit besteht das Problem nicht, weil dann ja die Fritz!Box für eine "korrekte" Namensauflösung sorgen kann.

Claus

Navigation

[0] Message Index

Go to full version