MLD-5.x > General
Temporäres Einhängen von Archiv-HDs
(1/1)
iNOB:
Folgende Situation:
VDR mit einer System- und einer Archivplatte (mit alten Aufnahmeschätzen). Die Archivplatte wird nach VDR-Start schlafen gelegt, da zu 99% unbenutzt. Ich möchte nun im laufenden Betrieb den Inhalt der Archivplatte im Aufzeichnungsordner per Fernbedienung zusätzlich einblenden können. In yavdr gibts dafür einen Patch, der genau dies ermöglicht.
Gibt es in MLD hierfür ebenfalls eine elegante Lösung?
clausmuus:
Soll die als Unterordner auftauchen, oder dazu gemischt werden?
Claus
iNOB:
Bei yavdr erscheinen die als zusätzlicher Ordner (z.B. Archiv_1) im Aufnahmeverzeichnis. Das würde schon genügen. Ist auch praktischer, weil man so übersichtlicher von Platte A zu B kopieren oder verschieben/löschen kann.
Beim Mischen weiß man ja nicht, wo was auf welcher Platte ist.
Sinn und Zweck soll eigentlich sein, dass man "wertvolle Aufnahmen" auf die Archivplatte wegsichern kann.
clausmuus:
USB Laufwerke werden automatisch nach /media/... gemountet. Wenn Du dessen Inhalt als Unterordner im Aufnahme Verzeichnis haben möchtest, brauchst Du lediglich einen Softlink nach /mnt/data/tv/... anlegen.
Beispiel:
--- Code: ---ln -s /media/* /mnt/data/tv/Archiv_1
--- End code ---
Nach dem einstecken der Platte muss dann noch über das VDR OSD das neue einlesen des tv Ordners initiiert werden. Das geht per "System / Commands / Diverses / Aufzeichnungsliste aktualisieren"
Das ganze lässt sich aber auch über eine udev regel automatisieren. Damit kann man dann z.B. beim einstecken eines bestimmten Laufwerkes, ein tv Unterordner anlegen, das Laufwerk dorthin mounten und den Ordner einlesen. Beim abstöpseln kann der dann auch wieder entfernt werden.
Claus
Navigation
[0] Message Index
Go to full version