[1] MLD-5.x / General / satip Nach Update auf 5.1 Probleme beim Umschalten (Kanal nicht verfügbar)
 

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Hallo allerseits,

hat außer mir auch noch jemand das Problem, dass beim Umschalten die Meldung "Kanal nicht verfügbar" kommt? Hatte das Problem unter MLD5.0 noch nicht.
Die bisher einzige Problemlösung ist ein Neustart des VDR-Frontends. Das ist kein Dauerzustand..
Gibt's da vielleicht irgendwelche Timeouts o.ä., die sich geändert haben?

Gruß
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Offline matze_r

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • RPI-Fan ...
    • View Profile
... hatte ich auch ... allerdings ohne das Update von 5.0. auf 5.1 denn ich habe gleich auf die 5.1 gesetzt.

Ich hatte Kanaländerungen beim Provider (TeleColumbus) vermutet, denn hier ändert sich öfters mal was. Also habe ich einfach die Kanallisten neu bauen lassen, das klappt bei mir - gescriptet - automatisch. Das hat geholfen.

Yours
matze_r
RPI-Fan und -Anwender
Hobby-Musiker

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20193
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich hab das Problem (es tritt bei den meisten Usern nicht auf) dadurch gelöst das ich das satip VDR Plugin durch das satip Paket ersetzt habe. Also einfach im Webif den Paketmanager öffnen und unter "System" das paket "satip" auswählen. Anschließend noch im Webif Setup die Satip Konfiguration überprüfen. Dann noch den VDR neu starten und es sollte besser funktionieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Hallo Claus,

Du hast recht. Das war es. Mir war aufgefallen, dass die SatIP-Installationsvariante nur das VDR-Plugin installiert. Das scheint in normalen Fällen auch auszureichen (was ich so im Forum gelesen habe). Direkt vom VDR aus habe ich das satip-Paket nicht gefunden, sondern nur vtuner und dachte, damit würde auch satip nachinstalliert.
Mein Fehler.

Hallo matze_r,
Dein Vorschlag konnte mir m.E. nicht helfen, da Du scheinbar via Kabel empfängst, während ich Astra 19,2E habe. Auf dem Satellit haben sich die Frequenzen aber nicht geändert.

Danke Euch beiden für die Hilfe
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
@Sven
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das lediglich auf verschlüsselten Kanälen oder auch auf freien Sendern passiert. Interessant wäre auch zu erfahren, welche Gerätschaft als SATIP-Server dient.

Wäre schön, wenn du dich dazu noch äußern könntest.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20193
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

es gibt zwei Wege wie satip Empfang zu ermöglichen. Zum einen mit dem VDR Plugin, zum anderen per vtuner. Es kann nur eines von beiden zur Zeit installiert sein. Sobald also das vtuner installiert wird, wird das Plugin entfernt.

Ich verwende nur freie Sender.
Bei meinem x86'er funktioniert das satip Plugin nur mit den genannten Problemen. Der vtuner hingegen hat keine Probleme. Bei meinem test RPI hingegen gibt es mit beiden Varianten keine Probleme.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Schon klar. Mir scheint allerdings, dass es mit den OctopusNet Teilen als SAT2IP Zulieferer diesbezüglich weniger Stress gibt, als mit anderen günstigeren Alternativen.

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Hallo iNOB,

mein Sat>IP Server (siehe unten) kann keine Sender entschlüsseln. Es stimmt, es war einer von den günstigen, die mit der gleichen Firmware wie z.B. Digibit laufen. Aber abgesehen davon, dass ich bei meiner Recherche damals nicht einmal auf den Octopus gestossen bin, hätte ich diese wahrscheinlich trotzdem nicht gekauft, weil von der Beschreibung der Hardware nicht unmittelbar deutlich wird, wo die Vorteile gegenüber meinem Gerät liegen sollen. Dafür ist der Octopus aber gut 400€ teurer.
Warum hätte ich also so viel Geld bezahlen sollen , wenn mir die Gegenleistung nicht klar war?
Da ich keine Sender entschlüsseln brauche (weil z.B. Sky D hier nicht empfangen werden dürfte), erschien mir die GSS Box ausreichend. Wahrscheinlich würde ich mich aber heute in der Tat anders entscheiden, weil ich mir eine konstantere Funktion erhoffen würde. Meine Box läuft nur gut, wenn sie 1x/d aus- und angeschaltet wird (Zeitschaltuhr tgl. 4.58h). Aber selbst dann laufen hin und wieder alle Tuner "voll", so dass ich nicht mehr umschalten kann. Das ist der bisher einzige Schwachpunkt meiner Box.

Grüße aus Holland
Sven
Sat>IP Server: Grundig GSS DSI 400,
Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH (mit MLD in virtueller Maschine)

Client:
Intel NUC i7-8559U in NUC8i7BEH via KODI

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20193
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich verwende eine Octopus Net und habe trotzdem die Probleme wenn ich das Plugin verwende.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Hmm... besteht das Problem mit "vdr-plugin-satip" auch auf FTA Sendern?

Meine Feststellung zu dem OctopusNet:
- Die Clients besser direkt am Switch der Octo statt über zusätzlichen Switch anschließen.
- Mischbestückung (zusätzliche Satkarte im Client) als Backup besser vermeiden.
- Aktuelle Octopus Firmware 1.0.72 benutzen
- softhddevice braucht andere Audio Timings als bei reinem Empfang über Satkarte (Audiopuffer z.B. 80 - 140)
- RPI3 + MLD5.1 + vdr-plugin-satip: ab und an können verschlüsselte Sender nicht geöffnet/gelockt werden (ohne Meldung: Kanal nicht verfügbar!!). Bild bleibt einfach schwarz (Fehlermeldung im Log vom rpihddevice).
- Im source von vdr-plugin-satip sollte der Buffer von 1024 auf 2048 erhöht werden, falls nicht schon passiert. Keine Ahnung, welchen Wert MLD verwendet:

common.h (Zeile 21)
Code: [Select]
#define SATIP_BUFFER_SIZE                KILOBYTE(2048)
« Last Edit: October 18, 2016, 17:00:03 by iNOB »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20193
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ja, ich verwende nur FTA Sender und alle MLD Systeme sind direkt an der ONet angeschlossen. Firmware ist auch aktuell und ich verwende keine weiteren DVB Empfänger.

Aber wie gesagt, mit dem vtuner läuft's problemlos.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ThomasP

  • Member
  • **
  • Posts: 59
    • View Profile
Hallo,

so, ging jetzt doch schneller.
Das Log vorher hat diesen Code : XstLNU
Das Log hinterher diesen Code: Hwuj46

Noch eine Kleinigkeit, die auch überhaupt nicht wichtig ist.
Entweder bin ich zu ungeduldig oder der Restart über das WEBINF nach dem Update funktioniert nicht.
Ich warte immer einen Moment, ca. 10 Sekunden und reboote dann über die Console.

Gruß
Thomas
MLD 5.5 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20193
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OK, ich glaub ich hab's gefunden und behoben.
Nun sollte auch die statische Konfiguration beim Upgrade übernommen werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / satip Nach Update auf 5.1 Probleme beim Umschalten (Kanal nicht verfügbar)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.