MLD-5.x > General
Update MLD 5.0 auf 5.1
Holger:
Hallo zusammen,
ich möchte nun endlich meine MLD 4 auf 5 upgraden und habe dafür auf einem Testsystem (identisches Mainboard) die MLD 5.0
installiert, es läuft soweit auch alles.
Sobald ich aber auf die angebotene 5.1 aktualisiere, gibt es diverse Probleme:
in /boot/syslinux fehlen alle Dateien *.c32 - gelöst durch manuelles kopieren/wiederherstellen der gelöschten Dateien vor dem ersten reboot aus der 5.0 Installation
der Webserver ist nicht mehr erreichbar (Starting webserver ... failed) - MLD 5 hatte noch Version 0-240, 5.1 hat 0-241
die Fernbedienung (Hauppauge an serial com 1) ist nicht mehr aktiv, die Tastatur funktionierte auch erst nach dem zweiten Booten
Beste Grüße
Holger
clausmuus:
Das Problem mit der *.c32 ist bekannt (es tritt nur selten auf), nur konnte ich das bisher noch nie nachstellen.
Warum hast Du erst die 5.0 installiert um die dann auf die 5.1 zu aktualisieren? Wenn Du gleich die 5.1 installieren würdest, könntest DU Dir einige Probleme ersparen.
Claus
Holger:
Hallo Claus,
die 5.0 Installation hatte ich schon vor Längerem auf USB gezogen, da dachte ich das Updaten wär kein Problem ::)
Dann werd ich mal die 5.1 direkt installieren, das übt ja auch...
Holger
clausmuus:
In den meisten Fällen klappt das upgrade auch problemlos.
Claus
Holger:
Habe jetzt direkt die 5.1 installiert, funktioniert auch (fast) alles bestens, großen Dank an Euch !
Nur mein bisher am com1 betriebener Lirc-Empfänger mit Hauppauge-RC5-Fernbedienung mag nicht, auf
der 5.0 lief der, nachdem ich die lircd.conf und remote.conf aus meiner 4er-Installation übernommen habe.
Der Anlern-Dialog wird nach einem Neustart auch nicht wie erwartet aktiviert ?
Dann habe ich einen igorplug-USB-Empfänger angeschlossen, der wurde sofort ohne irgend eine Konfigurationsänderung erkannt !
USB ist ja heute auch dem seriellen Anschluss vorzuziehen, aber der USB-Empfänger ist anscheinend nicht mehr verfügbar.
Welche Empfänger für RC5-Fernbedienungen sind denn sonst empfehlenswert oder wir habt ihr das gelöst ?
Beste Grüße
Holger
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version