Hi,
ich gib nur Tipps, zu möglichen Ursachen.
Bei den Bords die ich bisher mit Parallelport hatte, konnte man im BIOS die Parallelport Adresse einstellen. Wenn die nicht zu der beim Treiber angegebenen, kann's nicht funktionieren. Möglicherweise probiert yavdr ja alle üblichen Adressen durch, und erkennt so welche im BIOS eingestellt ist. Oder die voreingestellte passte zufällig. Ob die verwendete Adresse jetzt beim laden des parport Modules angegeben werden kann, oder in der graphlcd Config eingestellt werden kann, weiß ich nicht auswendig.
Was Dein Wakeup Problem betrifft: Auch da gebe ich nur Tipps zu allen mir bekannten Ursachen. In den letzten paar Jahren, gab es glaub ich nur ein oder zwei Fälle, wo das nicht auf Anhieb funktioniert hat, und da konnte das Mainboard das gar nicht. In den paar verbleibenden Fällen, wurde der PC z.B. nicht über die VDR power off Funktion abgeschaltet, sondern hart herunter gefahren ('poweroff' auf der Kommandozeile oder einfach Strom abschalten), wodurch gar keine Aufwachzeit gesetzt werden konnte.
Claus