MLD-5.x > General
Aufnehmen funktioniert nicht
Ralf Jahns:
Hallo Claus,
habe gerade diesen Thread gefunden:
http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/installation_raspberry_als_server
Der Autor hat es wohl auch nicht komplett ruckelfrei hinbekommen. Ich schau mal nach den Sachen, die Du aufgezählt hast.
Gruß
Ralf
Ralf Jahns:
Hallo Claus,
was benutzt Du als SatIP-Server? Würde mich sehr interessieren, falls ich doch neue HW brauche.
Gruß
Ralf
clausmuus:
Bei dem User ging es soweit ich mich erinnere um den RPI 1 und eines seiner Probleme waren die beiden Netzwerk switches die zwischen client und server hingen. Ich weiß nicht mehr ob er die Probleme letztendlich gelöst hat und wo dran es eigentlich lag. Jedenfalls spiehlten bei Ihm einige andere Randbedingungen eine Rolle.
Ich verwende eine Digital Devices Octopus Net
Claus
Ralf Jahns:
So, habe noch mal nachgeschaut. Bei der Aufnahme auf das NAS sieht es so auss:
Mem: 250572K used, 500384K free, 768K shrd, 1284K buff, 127472K cached
CPU: 2% usr 7% sys 0% nic 89% idle 0% io 0% irq 0% sirq
Load average: 1.47 0.91 0.52 3/131 17853
PID PPID USER STAT VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
17438 1180 root S 353m 48% 3 7% /usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action -r /etc/vdr/recording.d/rc.action -w 60
17318 2 root SW 0 0% 0 2% [cifsd]
52 2 root SW 0 0% 0 1% [kworker/0:1]
Habe ich es richtig verstanden, daß bei einem 4-Kern-System der Load bis 4 i.O. ist? sirq geht manchmal auf 1%, höhere Werte habe ich noch nicht gesehen.
Die Aufnahme läuft die erste Minute O.K. dann fangen die massiven Störungen an. Wenn es bei anderen läuft, kann es ja eigentlich nur irgendwie am Stick liegen. Das NAS ist nicht zu lahm, das ist per Gigabit-Ethernet angebunden (was der Raspi natürlich nicht kann) und kann mindestens 60MB/s wegschreiben.
Gruß
Ralf
clausmuus:
Ja, das die NAS zu lahm ist, erwarte ich auch nicht erwartet. Und bei den 60MB sind Mega Byte gemeint, und nicht wie beim Netzwerk Mega Bit, also 8 mal so viel. Trotzdem kann die NAS theoretisch trotzdem der Engpass sein, wenn die aus irgendwelchen Gründen belastet ist und die Daten nicht schnell genug entgegen nimmt. Damit meine ich einfach zu hohe Verzögerungen, die vom RPI nicht abgepuffert werden können.
Und mit dem Load liegst Du richtig. Wobei sich die Frage stellt, woher der Load von 1.5 kommt, wenn Du nicht gerade kurz zuvor irgendwas belastendes gemacht hast.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version