[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
 

Offline Blindfisch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Hallo Mitlesende,

da ich nix definitives zum Thema gefunden habe, einfach mal in die Runde gefragt: DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD5.0 - geht das mittlerweile?

Ich habe das 5.0-Image für den Raspi2 genommen, MPEG2-Lizenz ist vorhanden, HDMI-Bild und Ton laufen (noch mit DVB-T, Sundtek DVB-C soll die Tage kommen). Dann habe ich das DVD-Plugin installiert, erscheint auch im OSD aber wenn ich es auswähle kommt nur ein schwarzes Bild und das DVD-LW macht keinen Muks. Auch nach Reboot :)

[   46.041003] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 5 using dwc_otg
[   46.142833] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=152d, idProduct=2338
[   46.142857] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=5
[   46.142875] usb 1-1.4: Product: USB to ATA/ATAPI Bridge
[   46.142891] usb 1-1.4: Manufacturer: JMicron
[   46.142907] usb 1-1.4: SerialNumber: 5859CE526142
[   46.145330] usb-storage 1-1.4:1.0: USB Mass Storage device detected
[   46.146797] scsi host0: usb-storage 1-1.4:1.0
[   47.141881] scsi 0:0:0:0: CD-ROM            HL-DT-ST DVDROM DH16NS30  1.00 PQ: 0 ANSI: 0

Benutzt habe ich ein SATA-LW (LG) an einem Digitus-USB-SATA-Adapter (JMicron), in dmesg werden Adapter und Laufwerk auch korrekt erkannt. Allerdings finde ich kein Device unter /dev ...

Muss ich irgendwelche Module laden? Oder liegts an der Kombi aus Adapter und LW (mit eigener Stromversorgung)?

Falls ich was falsch gemacht habe, bitte nicht hauen - bin neu hier :)

Groetjes
Stefan



Offline Blindfisch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
« Reply #1 on: June 08, 2016, 13:11:01 »
Moin,

sagt mal, habe ich mich irgendwie danebenbenommen, dass ich keine Antworten bekomme? Habe ich etwas überlesen im Forum?

Groetjes vom ratlosen
Stefan

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
« Reply #2 on: June 08, 2016, 13:36:55 »
Hi Stefan,

könnt ja auch sein, dass das noch keiner probiert hat bzw. kein externes DVD-LW hat. So ist es jedenfalls bei mir.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Blindfisch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
« Reply #3 on: June 08, 2016, 15:04:42 »
Hi Skippy,

es muss ja kein externes LW sein - ich wollte nur wissen, ob DVDs gucken am Raspi2 überhaupt geht - und wenn dann noch dabeisteht, wlche Hardware verwendet wird, wäre mir schon sehr geholfen.

Anfang des Jahres gab es dazu mal einen Thread, aber der half mir nicht wirklich. Und die von mir probierte Hardware war halt in der Grabbelkiste vorhanden...

Groetjes
Stefan

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
« Reply #4 on: June 08, 2016, 22:04:34 »
Hi,

ich hatte auch nicht da drauf geantwortet, weil ich Diene Frage zum einen unterwegs gelesen hatte, und zum anderen so was am RPI noch nicht probiert habe. Außerdem wollte ich abwarten, ob das schon jemand gemacht hat, bevor ich selber anfange zu testen.

Im übrigen bist Du natürlich herzlich willkommen hier im Forum!
Und die Tatsache, dass Deine Frage bereits 87 mal gelesen wurde (aber keiner was dazu sagen konnte) deutet eher da drauf hin, das das einfach noch niemand ausprobiert hat.

Claus
« Last Edit: June 08, 2016, 22:06:09 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Blindfisch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
« Reply #5 on: June 10, 2016, 16:45:26 »
Hi Claus,

ich habe jetzt ein stinknormales USB-DVD-LW gekauft - wird am Raspi2 weder von MLD5.0 noch von MLD5.1 benutzt; soll heissen, es werden keine devices erstellt.

irgendwo (bin neu hier) hatte ich gelesen, dass MLD jetzt auf Debian aufsetzt - stimmt das? Welche Version? Jessie?

Ich habe mein USB-DVD-LW mal an ein Raspbian-Jessie (Minimal-Installation ohne GUI) gehängt - Devices werden sofort erstellt.

Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen VDR (reine TV-Funktionalität mit rpihddevice ohne Server oder Client) von Hand auf einem Raspi aufsetzt? Dabei lerne ich viel mehr über den VDR als wenn ich nur MLD aufspiele und konfiguriere. Oder wo finde ich das Skript, das MLD bei der Installation ausführt?

Groetjes
Stefan

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
« Reply #6 on: June 10, 2016, 18:53:29 »
Ne, MLD setzt nicht auf Debian auf, sondern wird auf Debian gebaut und nutzt teilweise Debian Binaries.
Dein Problem mit dem DVB Laufwerk werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen. Normalerweise hätten die Devices automatisch erstellt werden sollen. Wir hatten so etwas schon einmal. Da fehlte ein Treiber für eine selten verwendete Hardware.
Wo's eine Anleitung zum kompilieren und installieren eines VDRs gibt weiß ich nicht, außer der Readme die den VDR Sourcen mit beiliegt. Ausser dem VDR musst Du dann aber auch noch das rpihddevice Plugin kompilieren und installieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
« Reply #7 on: June 10, 2016, 21:56:58 »
Hi Stefan,

ein anfang wäre vieleicht hier
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kategorie:Raspbian_VDR_Streaming_Client_mittels_Streamdev_und_rpihddevice#Installation_und_Konfiguration_Raspberry_Pi_Betriebssystem
wenn du wirklich alles selbst machen möchtest.
Es geht da zwar um eine Client Installation, ist aber schon mal ein erster Ansatz.

Aber warum willst du dir das antun, nur um DVD abzuspielen?
Rip Sie einfach, und spiele sie dann mit dem mplayer ab.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Blindfisch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
« Reply #8 on: June 11, 2016, 12:06:27 »
Hallo Claus & Roland,

ich werde am Ball bleiben; das mit der selten verwendeten Hardware (Anfang des Jahres hatte ich gelesen).

folgende Hardware läuft momentan unter MLD50 und MLD51 nicht aber unter Raspbian-Jessie-minimal läuft sie:
* Standalone USB-DVD-Laufwerk ID 0e8d:1887 MediaTek Inc.
* Digitus USB-nach-PATA/SATA-Adapter ID 152d:2338 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JM20337 Hi-Speed USB to SATA & PATA Combo Bridge

@Claus: wenn ich lese, dass Du da weitergekommen bist, werde ich natürlich testen.

@Roland: ich bin nun mal ein Spielkind (was Technik angeht) und möchte wissen, was meine Kisten so machen. Also sollte man das Zeugs auch mal von Hand selbst installiert haben

Und natürlich kann ich DVDs rippen - aber rätst Du das auch Deiner Frau, wenn sie mal eine DVD gucken will? ;) Also muss das auch mit einem Laufwerk gehen

Groetjes
Stefan



Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
« Reply #9 on: June 17, 2016, 14:41:20 »
Moin Stefan!

Ich hatte den Thread seinerzeit angestoßen. Hat bei mir nach der Installation von libdvdcss und des Treibers für den USB/SATA-Chips auch alles funktioniert. Für die Lösung deines Problems mit der Laufwerkserkennung solltest du in dmesg nachsehen, welcher Chip in deinem Laufwerk verbaut ist. Wie Claus schon schrieb, da fehlt vermutlich der passende Treiber. Libdvdcss sollte mittlerweile in der MLD mitinstalliert werden.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
« Reply #10 on: June 18, 2016, 11:04:56 »
Hi,

ich hab den Fehler gefunden. Beim letzten größeren Kernel update für den RPI war die CD/DVD Unterstützung leider raus gefallen. Ich hab's jetzt wieder aktiviert. Mit dem nächsten Kernel Update (in den nächsten Tagen) wird das dann wieder funktionieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / DVDs ansehen auf einem RaspberryPi 2 mit MLD50 - geht das?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.