[1] MLD-5.x / Feature requests / MLD als Container
 

Offline morphy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
MLD als Container
« on: October 12, 2016, 14:56:04 »
Hallo,

Ich bin neu bei der Distribution MLD. Ich muss zugeben, so leicht und schnell hab ich noch nie einen VDR aufgesetzt. Ich hab gleich meinen Server und Hauptvdr auf mld5.1 geändert.

Als erstes möchte ich euch deshalb mal ein Riesen Lob aussprechen! Das ist der Hammer was ihr da auf die Beine gestellt habt.

Nun steht bei mir grade ein Update des "NAS" aus, so das ich in den N54L gerne die TV Karte bauen möchte.

Ich verwende in dem Server Proxmox als Virtualisieungsumgebung. Da der Server kein Immu kann, wäre es toll wenn ich MLD dort als LXC Container laufen lassen könnte. Ich bin mir auch recht sicher, wenn ihr das unterstützt dann würde MLD eine größere Verbreitung finden.

Deshalb würde ich gerne fragen ob es euch möglich wäre MLD als Server Container bereit zu stellen?

Wenn ich das System richtig verstehe muss man im Prinzip nur ein ISO ohne Kernel haben. Ich habe das mal getestet, jedoch sagt mir Proxmox das es die Distribution nicht erkennt. Ein Docker Container wäre auch möglich.

Wäre das vorstellbar?

Für Tests oder ähnliches stehe ich gern zur Verfügung.

Da ich parallel dazu auch selber etwas teste, wäre es net, wenn ihr mir verraten würdet auf welcher Basis ihr baut. Debian Jessy?

Schon mal vielen Dank für eure mühe im Voraus.

LG
Andy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20199
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Container
« Reply #1 on: October 12, 2016, 15:12:42 »
Hi,

Willkommen an Bord!

Ich kenne mich zwar nicht mit LXC aus, vermute aber, dass sich dieses Konzept nicht ohne weiteres auf die MLD anwenden lässt.

Die MLD wird auf einem Debian Jessy gebaut.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline morphy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
MLD als Container
« Reply #2 on: October 12, 2016, 15:39:03 »
Hm, welche Möglichkeiten könnte ich sonst nutzen? Alternativ könnte ich VDR nativ auf der Maschine laufen lassen mit Steamdev-Server und epg2vdr um alles in die VM zu bekommen? Ich würde sehr gerne den MLD Server nutzen, da dieser dann immer zu den devices passt in der Software Version.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20199
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Container
« Reply #3 on: October 12, 2016, 15:43:07 »
Du könntest den MLD Server in einer Virtuellen Maschiene laufen lassen. Auf dem Host räuchte dann lediglich ein minisatip Server laufen, sofern Du die DVB Hardware nicht an die MLD durchreichen kannst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline morphy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
MLD als Container
« Reply #4 on: October 12, 2016, 15:57:16 »
In dem Fall bräuchte ich nur den VDR und den Minisatip?

Gibt es zu MinisatIP eine gute Doku? Ich werde das dann ja vermutlich selber kompilieren müssen oder gibt es minisatip in den debian quellen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
MLD als Container
« Reply #5 on: October 12, 2016, 15:57:30 »
Chriszero hat da ein Projekt auf git laufen, mit vdr in einem Docker Container. Ist aber kein MLD sondern ne Eigenkreation auf Ubuntu Basis. Dürfte aber für deine Zwecke als VDR-Server ausreichen.

Offline morphy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
MLD als Container
« Reply #6 on: October 12, 2016, 16:17:32 »
Das Docker Projekt habe ich mir bereits aufgeschrieben als Option. Ich finde die Idee mit SatIp echt gut. Nur verstehe ich nicht, wie ich minisatip konfiguriere. Wenn ich das richtig verstehe braucht der gar keinen VDR.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20199
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Container
« Reply #7 on: October 12, 2016, 17:37:47 »
Nein, für minisatip brauchst Du kein VDR. Das stellt lediglich dvb Devices im Netzwerk bereit. Das kannst Du also im einfachsten Fall dafür nutzen, um die DVB Devices in eine MLD VM hinein zu reichen. Der VDR verwendet dann z.B. das satip Plugin umd auf die DVB Devices zuzugreifen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline morphy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
MLD als Container
« Reply #8 on: October 12, 2016, 20:11:05 »
Also muss ich minisatip garnicht konfigurieren? Das würde erklären warum ich dazu nix verständliches finde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20199
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Container
« Reply #9 on: October 12, 2016, 20:25:11 »
Ja, der minisatip Dienst muss nicht konfiguriert werden, sofern der alle DVB Devices nehmen soll.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD als Container
« Reply #10 on: October 13, 2016, 07:17:20 »
Hast du dir das http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/virtualisierung schon mal angesehen da hat Hannes sich mal damit beschäftigt auf einem N54L mit Proxmox und der MLD
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline morphy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
MLD als Container
« Reply #11 on: October 13, 2016, 10:11:18 »
Hallo,
ich hab mir den Link mal angesehen. Das sieht sehr nach PCI-E passthrough aus.

Von der Hardware her kann das auch kein AMD sein. Allerdings sehe ich in der grub Zeile den wichtigen Eintrag nicht. Ich werde das mal so testen. Wobei ich gestern in einer VM schon mal minisatip kompiliert habe. Das wollte ich heute Abend mal mit dem Host machen und schauen ob ich das zum laufen bringe. Mit einer VM von MLD. Die Konfiguration ist mir nämlich immer noch schleierhaft.

Mit welchem Plugin soll ich das denn am besten probieren?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20199
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Container
« Reply #12 on: October 13, 2016, 11:02:45 »
Wenn auf Deinem Host minisatip läuft, installierst Du in der VM ein MLD Server System. Anschließend entfernst Du das dvb Paket und fügst stattdessen das satip VDR Plugin hinzu. Dann musst Du im Webif nur noch einstellen wie viele satip Devices der VDR verwenden soll (vermutlich alle verfügbaren).
Außerdem soll der VDR Server eventuell auch das Datenlaufwerk vom host über nfs mounten. Dafür musst Du dann das nfs-client Paket installieren und im Webif unter "Festplatten" die nfs Freigabe des Hosts (NAS) mounten und anschließend diese als Datenlaufwerk auswählen. Sinnvoll wäre bei einer solchen Konfiguration auch die Clients direkt die nfs Freigabe des Hosts mounten zu lassen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Feature requests / MLD als Container
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.