[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« on: March 23, 2016, 10:30:49 »
Guten Morgen!

Da ich ja den MLD gerne in die Verwandtschaft hinein trage, die nach etwas Ordentlichem zum Aufnehmen von Filmen suchen, möchte ich in den kommenden Tagen und Wochen gerne damit weitermachen und ein bis zwei neue verteilen. ;-)

Nun hab ich ja, im Gegensatz zu meinem letzten Kauf, neuerdings die wahl zwischen RPi 2 und RPi 3. Ist denn das aktuelle MLD 5.0 Stable auf dem RPi 3 schon heute genauso stabil wie auf dem RPi 2, oder gibt es noch Kinderkrankheiten und man bleibt besser vorerst noch ein Weilchen auf dem RPi 2?

Ihr wisst ja, wie das mit der Verwandschaft ist: Wenn was nicht klappt, klingelt das Telefon und man muss sich zur Problemhebung auf den Weg begeben. ;-) Auf dem RPi 2 läuft das aktuell so stabil durch, dass mich allenfalls Anrufe zur Bedienung des Geräts ereilen. :D

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« Reply #1 on: March 23, 2016, 10:44:07 »
Quote
Ist denn das aktuelle MLD 5.0 Stable auf dem RPi 3 schon heute genauso stabil wie auf dem RPi 2
Gerade geschaut - für das RPI3 gibt es momentan noch kein stable.
Momentan läuft bei mir ein RPI3 standard rpi im Test mit DVB-T Stick. Das funktioniert über Stunden, auch Aufnahmen.
Nur - Wlan funktioniert nicht. :(
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« Reply #2 on: March 23, 2016, 10:47:16 »
Oh! Ich hatte gar nicht nachgeschaut und ging irgendwie davon aus, es gäbe den Stable-Zweig auch schon für den Dreier.

Dann hat sich ja meine Frage für den Moment fast schon erübrigt. Es ist dann wohl besser, zumindest vorerst noch den Zweier für die Verwandtschaft anzuschaffen. ;)

Kleine Off-Topic-Bemerkung: Du schaust DVB-T über den RPi. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht, wenn von DVB-T auf DVB-T2 mit dem neuen, anspruchsvolleren Kodierungsverfahren umgestiegen wird.
« Last Edit: March 23, 2016, 10:52:54 by LarsX »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« Reply #3 on: March 23, 2016, 10:49:32 »
Hallo LarsX,

wäre mir neu, wenn es die MLD 5.0 (stable oder testing) auch für den RPi 3 gibt. Mir ist nur bekannt, dass es die MLD 5.1 unstable für den RPi 3 gibt. Wie gut das inzwischen läuft weiß ich nicht, da ich selbst noch keinen RPi 3 habe. Deshalb mein Vorschlag: zunächst überlegen, ob deine Verwandschaft die Verbesserungen vom RPi 3 (WLan, Bluetooth, etwas mehr Leistung) nutzen wird. Wenn ja, mal einen RPi 3 beschaffen und testen, ob es bereits jetzt deinen Ansprüchen an Stabilität entspricht. Da es eine "unstable" Version ist, kann es immer mal passieren, dass das System trotz aller Tests nach einem Update nicht mehr sauber läuft. Dafür gibt es aber die Snapshots, damit man schnell wieder auf den alten Stand zurück wechseln kann.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« Reply #4 on: March 23, 2016, 10:52:13 »
Danke. :) War mein Fehler, nicht richtig nachzuschauen. Ich hatte nicht ins Kalkül gezogen, dass Stable für den RPi3 noch gar nicht zur Verfügung steht. Somit bleibe ich, um Anrufe und Support-Fahrten zu vermeiden, lieber fürs erste beim RPi2.

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« Reply #5 on: March 23, 2016, 10:56:32 »
Quote
Kleine Off-Topic-Bemerkung: Du schaust DVB-T über den RPi. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht, wenn von DVB-T auf DVB-T2 mit dem neuen, anspruchsvolleren Kodierungsverfahren umgestiegen wird.

Ist nur zum testen, da ich für eine Freundin innerhalb von zwei Monaten einen VDR aufsetzen sollte. Da geht es mir wohl ähnlich wie dir :)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline woz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
    • View Profile
Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« Reply #6 on: March 24, 2016, 06:49:18 »
Hi ,
aus eigener Erfahrung kann ich berichten daß der Pi3 testing bei mir mindestens genauso stabil läuft wie der Pi2.
LG Wolfgang

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
« Reply #7 on: March 24, 2016, 07:57:59 »
Auch bei mir läuft das RPI3 mit einem DVB-T Stick problemlos, nur Wlan habe ich noch nicht zum laufen bekommen. :(
Als client Version auch mit Wlan.

@woz
Was hast du für ein Netzteil, welche RPI Version, wieviele DVB Sticks? (standard RPI oder client?)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Gute Alltagstauglichkeit MLD 5.0 auf neuem RPi 3?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.