[1] MLD-5.x / General / HowTo MLD 5 Backup installieren (Komplette MLD Clonen)
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Habe heute mal das ausgeführt was Claus erst mal in einem Betrag geschrieben hat wo es um das Clonen des System gegangen ist. Und zwar habe ich ein Installiertes System komplett eingerichtet auf einen USB Stick betrieben und wollte es jetzt das ganze auf einer SSD haben. Da wir über das WebIf ein Backup machen können sowohl nur von der config wie auch ein komplettes System Backup. Bin ich einfach her gegangen und die neue SSD in den PC verbaut und das System vom installierten USB Stick gestartet.

Hier die Schritte wie ich vorgegangen:

  • Neu SSD verbaut
  • Dann ins WebIf unter System - Konfiguration - Backup gehen. Dort auf installieren und das Medium (HDD, SSD od. USB Stick) auswählen wo man das System installieren will. Die HDD wird formatiert und dann installiert. Das ganze dauert ca. 2-3 min
Wenn das erledigt ist einen Neustart machen und dann hat man sein System auf dem neuen Medium.
« Last Edit: March 20, 2016, 01:08:09 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
HowTo MLD 5 Backup installieren (Komplette MLD Clonen)
« Reply #1 on: March 20, 2016, 07:19:54 »
Anzufügen wäre noch:
  • Eine Daten-HD muss in der neuen Installation z.B. im WebIf extra eingestellt werden - funktioniert sofort.
  • Bei der Installation in einer anderen Netzwerkstruktur müssen im OSD die Netzwerkeinstellungen angepasst werden - sonst kein Netzzugriff. Das ist etwas mühsam, funktioniert aber.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HowTo MLD 5 Backup installieren (Komplette MLD Clonen)
« Reply #2 on: March 20, 2016, 10:40:53 »
Das mit dem Netzwerk einrichten ist aber nur erforderlich, wenn man dies zuvor statisch konfiguriert hat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
HowTo MLD 5 Backup installieren (Komplette MLD Clonen)
« Reply #3 on: March 20, 2016, 12:03:13 »
@kuro13

  • Bei der HDD habe ich nichts vorher einstellen müssen die wurde als komplette neue SSD einfach in den Rechner verbaut SATA und Strom Kabel dran und PC hochgefahren. Die SSD hatte nicht mal eine Formatierung drauf, dass wurde alles bei der Installation so wie oben Beschrieben automatisch gemacht.
  • Netzwerkeinstellung ist nur zu machen wie schon Claus geschrieben hat wenn die MLD vorher eine Feste IP hatte. Wenn das nicht ist bekommt die MLD sowieso vom Router eine neune IP zugeteilt.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
HowTo MLD 5 Backup installieren (Komplette MLD Clonen)
« Reply #4 on: March 20, 2016, 19:36:32 »
@mafe68

Möglicherweise habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich verwende die von dir bechriebene Vorgehnsweise schon seit langem bei zwei Rechnern.
Also Backup/Installieren auf z.B. USB Stick oder bei mir auch gelegentlich auf die zweiten SSD. (sdc) Meine Daten HD (sdb) wird nie automatisch eingebunden. Ist ja nur eine Kleinigkeit, das im WebIf zu machen.
Auch bei der nachträglichen Installation (Übertragung) auf die sda muss ich die Daten HD (sdb) manuell einbinden. Das habe ich sicher schon mehr als zehnmal erlebt.

Diese hohe Zahl liegt wohl an meiner Spielfreude am VDR. :) ;)

@clausmuus

Beim letzten Mal als ich mein System per USB Stick auf den Rechner eines Freundes übertragen habe, habe ich auf der USB Installation extra auf DHCP gestellt. Das hat auch funktioniert, denn der VDR hatte eine andere IP in meinem Netzwerk.
Nur die Einstellungen von IP, Gateway und Namensserver waren beim Freund dann eben noch die meinen.
Diese kamen aber auch von der Ur-Installation, wo ja DHCP eingestellt ist.
Ich stelle bei mir nach einer Installation dann immer auf fixe IP, da mein Router, je nachdem wieviele Geräte im Wlan sind, dem VDR andere IP vergibt.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
HowTo MLD 5 Backup installieren (Komplette MLD Clonen)
« Reply #5 on: March 20, 2016, 22:05:47 »
Ist ja nur eine Kleinigkeit, das im WebIf zu machen.
Auch bei der nachträglichen Installation (Übertragung) auf die sda muss ich die Daten HD (sdb) manuell einbinden. Das habe ich sicher schon mehr als zehnmal erlebt.

Ja da hast du recht. Da habe ich die Daten HDD auch per WebIf noch einbinden müssen da die Daten auf einer zweiten HDD sind.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HowTo MLD 5 Backup installieren (Komplette MLD Clonen)
« Reply #6 on: March 20, 2016, 23:11:04 »
Welche MLD Version hast Du verwendet?
Bei der 5.0 Testing und 5.1 sollten keine Netzwerk Einstellungen gespeichert werden, wenn nichts statisch konfiguriert wurde.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
HowTo MLD 5 Backup installieren (Komplette MLD Clonen)
« Reply #7 on: March 21, 2016, 07:20:08 »
Quote
Welche MLD Version hast Du verwendet?
Bei der 5.0 Testing und 5.1 sollten keine Netzwerk Einstellungen gespeichert werden, wenn nichts statisch konfiguriert wurde.
Das ist die 5.0 Stable - als "Produktivsystem"
Allerdings habe ich bei meinen Versuchen mit dem RPI3 und 5.1 Unstable bemerkt, dass sich die Netzwerkeinstellungen verändert haben.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

[1] MLD-5.x / General / HowTo MLD 5 Backup installieren (Komplette MLD Clonen)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.