[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Festplattenaustausch bestes Vorgehen
 

Offline ThomasP

  • Member
  • **
  • Posts: 59
    • View Profile
Festplattenaustausch bestes Vorgehen
« on: March 16, 2016, 18:21:52 »
Hallo,

ich wollte wohl die Festplatte in meinem VDR aufrüsten. Was wäre das bevorzugte Vorgehen zum Tausch der Platte?

Hier die Ausgabe von mount
Code: [Select]
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/sda1 on / type btrfs (rw,relatime,noacl,space_cache)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmp on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
run on /run type tmpfs (rw,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=4037796k,nr_inodes=1009449,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
log on /var/log type tmpfs (rw,relatime)
/dev/sda1 on /var/cache type btrfs (rw,relatime,noacl,space_cache)
/dev/sda2 on /mnt/data type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)

Diese btrfs System ist mir nicht so geläufig.
Bei nem ext3 oder 4 System hätte ich die Systempartition von Platte a nach b mit clonezilla kopiert und einen neue /dev/sda2 Partition mit dem Rest der Platte erstellt.
Ggf. noch die Mountpoint in der fstab angepasst, fertig.
In der Mountausgabe ist /dev/sda1 allerdings an zwei Punkten eingebunden; im root und unter /var/cache. Ich vermute das hat was mit dem btrfs System zu tun, oder?
Ich weiß allerdings nicht wie problematisch das Imagen mit dem btrfs System ist. Oder sollte ich lieber ein backup machen, neu installieren und das Backup über das Webfrontend wieder einspielen? Da ich auch ein paar Anpassungen in der Commandozeile gemacht habe, müsste ich für die zweite Methode alle manuellen Änderungen nach ziehen.

Wie wäre das bevorzugte Vorgehen um ein System von A nach B zu übertragen?
MLD 5.5 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Festplattenaustausch bestes Vorgehen
« Reply #1 on: March 16, 2016, 23:36:42 »
Hi,

am einfachsten wäre es, dass System per Backup Funktion auf die Neue Platte zu installieren. Dafür brauchst Du lediglich die neue Platte zusätzlich anzuschließen und im Setup unter Backup eine Installation auf diese Platte durchzuführen. Anschließend sollte das neue System ne lauffähige Kopie sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ThomasP

  • Member
  • **
  • Posts: 59
    • View Profile
Festplattenaustausch bestes Vorgehen
« Reply #2 on: March 28, 2016, 20:38:38 »
Hallo,

super. Endlich Zeit gefunden den Umzug zu vollziehen. Das ist ja perfekt. Lediglich die Aufnahmen musste ich noch auf die neue Datenpartition kopieren.
Wirklich eine großartige VDR-Distribution !!!!

Schöne (rest-) Ostern

Thomas
MLD 5.5 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Festplattenaustausch bestes Vorgehen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.