[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Updates fuer RPi2/stable?
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Updates fuer RPi2/stable?
« on: February 29, 2016, 23:21:09 »
Nabend. :)

Weil ich im News-Teil der MLD-Website Ende 2015 gelesen hatte, in den Stable-Zweig von MLD5 seien Updates eingeflossen, habe ich jetzt (Ende Februar 2016) mal ein apt-get update && apt-get upgrade gemacht. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Update durchgeführt hatte - vermutlich irgendwann in der ersten Dezemberhälfte. Es werden 0 Updates angezeigt. Ist meine sources.list (siehe unten) falsch oder gibt es keine nennenswerten Updates nicht für die RPi2-Plattform?

cat /etc/apt/sources.list gibt aus:

Code: [Select]
deb http://www.minidvblinux.de/download/5.0.0/files stable main

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Updates fuer RPi2/stable?
« Reply #1 on: February 29, 2016, 23:56:13 »
Hi,

Nein, diese Paketquelle gibt es nicht. Bei der Version 5.0.0 gab es nur den testing Zweig. Ändere mal die sources.list entsprechend.
Bevor Du nen upgrade machst, mache am besten eine Kopie Deiner SD-Karte. Nicht das bei dem Upgrade irgendwas schief läuft. Ich weiß ja nicht wie dieser falsche Eintrag in der sources.list zustande gekommen ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Updates fuer RPi2/stable?
« Reply #2 on: March 01, 2016, 07:45:10 »
Moin!
Nein, diese Paketquelle gibt es nicht. Bei der Version 5.0.0 gab es nur den testing Zweig. Ändere mal die sources.list entsprechend.
Bevor Du nen upgrade machst, mache am besten eine Kopie Deiner SD-Karte. Nicht das bei dem Upgrade irgendwas schief läuft. Ich weiß ja nicht wie dieser falsche Eintrag in der sources.list zustande gekommen ist.
Mist, das habe ich zu spät gelesen - habe zurück auf testing gestellt und jetzt ist das kleine Miststückchen unter einer anderen IP - ich nehme mal an via DHCP - unterwegs und nicht mehr per WebIF zu erreichen. Wie kann ich das manuell wieder zuschalten? webserver.sh rennt scheinbar nicht und meldet nix.

Mal schauen, was da schief läuft.

Vielleicht eine kleine Hilfe: Warum lässt sich stable überhaupt auswählen, ich meine mich zu erinnern, dass das zu Beginn nicht möglich war.

VG
Erik.
« Last Edit: March 01, 2016, 08:28:06 by Pfeifenraucher »
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Updates fuer RPi2/stable?
« Reply #3 on: March 01, 2016, 11:14:02 »
Richtig, stable lässt sich bei der 5.0.0 auch nicht auswählen. Deshalb weiß ich ja auch nicht was bei Dir schief gelaufen ist.
Du kannst auf der Kommandozeile per "ifconfig" nachschauen welche IP das gerät hat, oder per ssh da drauf zugreifen, falls nur das webif nicht mehr will.
Es gab ne Änderung (im testing), durch die erst mit dem zweiten upgrade der webserver wieder funktioniert, sollte dieser zwischen den beiden upgrades neu gestartet werden.
Eventuell musst Du also auf der Kommandozeile ein "apt upgrade" machen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Updates fuer RPi2/stable?
« Reply #4 on: March 01, 2016, 16:32:40 »
Hm, vielleicht bin ich nach einem langen Arbeitstag noch ein bisschen matschig im Kopf. Aber, Claus, du verwirrst mich. ;)

Du sagst, es gebe bei Version 5 nur den testing-Zweig.

Andererseits kann ich in der Download-Sektion zwischen Testing-5 und Stable-5 wählen. In der News-Sektion finde ich zudem Hinweise auf Updates explizit für die Stable-5-Version.

Entschuldige, falls ich gerade Blödsinn erzählen sollte - aber ich stehe wirklich auf dem Schlauch.  ???

Es gibt also eine Stable-Version, dennoch soll in der sources.list "testing" stehen?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Updates fuer RPi2/stable?
« Reply #5 on: March 01, 2016, 16:52:48 »
Hi,

wir haben im Dezember letzten Jahres von der Version 5.0.0 auf die Version 5 umgestellt. Bei der 5.0.0 gab es nur die Testing Version. Die wurde im Zuge der Umstellung für stable erklärt. Damit ist die MLD-5.0.0 testing mit der MLD-5 stable gleich zu setzen.
Damit das für unsere Nutzer ohne weiteres zutun abläuft, wird die Paketquelle mit dem Dezember upgrade des apt Paketes auf die "5 stable" geändert.
Bei Dir steht jedoch "5.0.0 stable" in der sources.list, was es aber nie gab.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Updates fuer RPi2/stable?
« Reply #6 on: March 02, 2016, 14:15:16 »
Moin!

Ich habe gestern Abend mal über den Zugang nachgeschaut und letztendlich folgenden Zustand errricht:
Code: [Select]
System
Name: mldrpi2b
Version: 5
Architecture: armhf armhf-rpi2
Paket Kategorie: testing
Spannenderweise war im System entgegen meienr Erwartung kein DHCP sondern tatsächlich eine falsche statische IP aus dem Netzwerk verwendet.
Ich musste zwei mal zwischen stable und testing hin und her wechseln und einige "apt-get update && apt-get upgrade" nebst "apt-get autoremove" durchführen. Interessanterweise spielt jetzt kodi keine Rolle mehr - sobald ich das anwählte, wurde das Paket als fehlerhaft und nicht installierbar gemeldet.
Wenn ich das jetzt versuche zu installieren, erhalte ich die Fählermeldung:
Code: [Select]
Preparing to unpack .../kodi_14.2-85.3_armhf-rpi2.deb ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/kodi_14.2-85.3_armhf-rpi2.deb (--unpack):
 conffile name '/root/.kodi/userdata/addon_data/pvr.vdr.vnsi/settings.xml' is too long, or missing final newline
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/kodi_14.2-85.3_armhf-rpi2.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Da will wohl was nicht.

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20195
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Updates fuer RPi2/stable?
« Reply #7 on: March 03, 2016, 23:05:36 »
Der Fehler ist seit gestern Abend behoben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Updates fuer RPi2/stable?
« Reply #8 on: March 04, 2016, 06:50:00 »
Moin!
Der Fehler ist seit gestern Abend behoben.
Danke, hatte ich gestern schon probiert anhand eines parallelen Freds.

VG
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Updates fuer RPi2/stable?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.