MLD-5.x > Development

hyperion

<< < (2/7) > >>

skippy:
Hallo Timo,

ist ja cool, nach Installation des rpi-rtc funktioniert bei mir das "Ambilight" mit der MLD und das ohne ein entsprechendes Plugin (und derzeit noch ohne den grabber, da da noch mindestens die Module und /dev/video0 fehlen - das Paket usb reicht wohl nicht). Ich schlage vor, dass du das Paket rpi-rtc noch mit als Abhängigkeit aufnimmst. Da wäre ich nicht drauf gekommen, dass das gebraucht wird.

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße skippy

TimUx:
Hi,
ich konnte es jetzt auch erfolgreich auf meinem RPI2 testen.  ;D

Das Coole an hyperion ist, dass es direkt den FrameBuffer abgreift und somit mit dem VDR anscheinend dann direkt ohne Plugin arbeiten kann.

Ich werde die Tage dann noch ein paar Änderungen am Paket vornehmen.

1. rpi-rtc als Depends eintragen

2. "dtparam=spi=on" in die /boot/config.txt eintragen (benötigt man für RPI2)

3. "before=vdr" aus dem Init-Skript raus nehmen.

Gruß Timo

skippy:
Hallo Timo,

prima, das mit den dtparam=spi=on stand auch in der Anleitung, die ich schon mal erwähnt und im Wiki referenziert habe. Bei der Kodi-Installation hatte ich den Eintrag auch vorgenommen. Bei der MLD allerdings noch nicht und es hatte trotzdem funktioniert?? Wenn man den Grabber verwendet, dann wird laut Anleitung noch ein weiterer Eintrag in der config.txt vorgenommen:

--- Code: ---max_usb_current=1
--- End code ---

Zitat aus der Anleitung: Da der Videograbber relativ viel Strom benötigt, ist es sinnvoll die Stromstärke an den USB-Ports zu erhöhen. Mit diesem Eintrag ist das schnell gemacht.

Zusätzlich wird noch dieser Eintrag in der config.txt auskommentiert:

--- Code: ---hdmi_force_hotplug=1
--- End code ---

Zitat aus der Anleitung: Wenn wir uns schon in der config.txt Datei befinden können wir auch gleich die Funktion aktivieren, dass der Raspberry auch dann startet, wenn er noch kein Signal vom Fernseher durch das HDMI-Kabel erhalten hat. Sinnvoll für Leute die den Raspberry später nur für externes Ambilight nutzen möchten und keinen Monitor am Raspberry betreiben. Dieser Eintrag existiert bereits in der config.txt, man braucht nur die Raute davor zu entfernen damit diese Funktion aktiviert wird.

Weiß nicht, ob es sinnvoll ist, diese Einträge mit aufzunehmen, wollte es aber zumindest erwähnt haben.

Viele Grüße skippy

TimUx:
Hi,
ich finde die Einträge erst einmal nicht für Sinnvoll.

Ich denke die Standard-Konfig wird eher sein, MLD mit dem VDR samt Kodi, Hyperion und direkt angeschlossenen LEDs, native zu betreiben.
Hier benötigt man nur den dtparam Parameter.

Wenn man dann ein erweitertes Setup mit Grabber usw betreiben möchte, sollte man selbst Hand anlegen.  ;)

Gruß Timo

clausmuus:
Hi,

spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen das spi-bcm2708 Kernel Modul direkt in den kernel mit einzubauen? Dann würde die Abhängigkeit vom rpi-rtc entfallen.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version