[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Development / hyperion
 

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
hyperion
« on: February 27, 2016, 16:33:50 »
Hallo zusammen,
ich habe mal auf die Schnelle ein Hyperion Paket als Alternative für das boblight Addon gebaut und dem GIT zur Verfügung gestellt.

Leider konnte ich es noch nicht wirklich testen, aber zumindest lässt es sich installieren und den Daemon starten.

Im Moment wird es nur für RPI & RPI2 gebaut, bei allem anderen macht es aus meiner Sicht im Moment auch keine Sinn.  ;)

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
hyperion
« Reply #1 on: February 28, 2016, 00:41:15 »
Danke Timo!

@Entwickler: Könnt ihr das bitte mit bauen lassen - derzeit kann ich es noch nicht auswählen und runterladen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hyperion
« Reply #2 on: February 28, 2016, 10:54:26 »
Hi,

da gab's nen Problem mit dem automatischen Build neuer Plattform abhängiger Pakete.
Das Paket ist jetzt online.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
hyperion
« Reply #3 on: February 28, 2016, 14:29:08 »
Hallo Timo,

vielen Dank für die schnelle Paketerstellung. Ich habe es mal getestet, jedoch läuft es bei mir noch nicht. Dazu habe ich zunächst die Datei "hyperion.config.json", die unter der Kodi-Installation funktioniert hat, nach /etc/hyperion kopiert und einen Neustart durchgeführt. Unter /var/run/hyperion.pid ist auch eine Prozessnummer zur Startzeit eingetragen. Der Prozess läuft jedoch nicht mehr. In den Logs konnte ich keinen Hinweis finden, warum der Prozess nicht mehr läuft. Ich vermute aber mal, dass es daran u.a. daran liegt, das in der hyperion.config.json angegebene Gerät /dev/spidev0.0 nicht vorhanden ist. Die Logs habe ich als Anlage angehängt.

Weil das Log bei mir mit CEC-Meldungen gefüllt ist und ich es aber nicht nutze, wollte ich es deinstallieren, erhalten dann aber Meldungen, die auch auf hyperion verweisen:

Code: [Select]
Uninstall vdr-plugin-cecremote
Reading package lists...
Building dependency tree...
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these:
The following packages have unmet dependencies:
hyperion:armhf-rpi2 : Depends: libqt4-network:armhf-rpi2 (>= 4.8.6-~1) but it is not installable
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
failed

Ich nutze ja auch den LogiLink Audio und Video Grabber, der auch in der hyperion.config.json Datei eingetragen ist. Dazu fehlen in der MLD vermutlich auch noch ein paar Module. Ich habe mal den lsmod von der Kodi-Installation beigefügt.

Aufgefallen ist mir noch, wenn ich ein "restart hyperion" durchführe, dass dann auch der VDR gestoppt wird.

Vielen Dank und viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
hyperion
« Reply #4 on: February 28, 2016, 15:00:35 »
Hi,
damit das /dev/spidev0.0 da ist, muss du noch das rpi-rtc Paket installieren, da hier die entsprechenden Module enthalten sind.

Das gleiche Problem gibt es aktuell auch beim Boblight Plugin.

Das rtc Paket wird aber nur benötigt, wenn man die LEDs direkt über die GPIOs des RPI ansteuert.
Aus diesem Grund ist es vermutlich auch nicht als Abhängigkeit deklariert.

Das der VDR neu startet, liegt daran, dass im Boblight und Hyperion Paket im init Skript "before=vdr" steht.
Sobald dies in einem Init-Skript steht, wird auch der VDR restartet, wenn das entsprechende Paket restartet wird.
Dies kommt bestimmt vom vdr-boblight-plugin, welches vermutlich zwingend den boblight server bei Start von VDR beötigt.

Vermutlich kann man das "before=vdr" einfach beim hyperion raus nehmen.

Was für deinen Grabber alles benötigt wird, kann ich dir natürlich nicht genau sagen.
Aber mal zumindest das "usb" Paket sollte installiert sein. ;-)

Gruß Timo

VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
hyperion
« Reply #5 on: February 28, 2016, 16:45:06 »
Hallo Timo,

ist ja cool, nach Installation des rpi-rtc funktioniert bei mir das "Ambilight" mit der MLD und das ohne ein entsprechendes Plugin (und derzeit noch ohne den grabber, da da noch mindestens die Module und /dev/video0 fehlen - das Paket usb reicht wohl nicht). Ich schlage vor, dass du das Paket rpi-rtc noch mit als Abhängigkeit aufnimmst. Da wäre ich nicht drauf gekommen, dass das gebraucht wird.

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
hyperion
« Reply #6 on: February 28, 2016, 21:20:24 »
Hi,
ich konnte es jetzt auch erfolgreich auf meinem RPI2 testen.  ;D

Das Coole an hyperion ist, dass es direkt den FrameBuffer abgreift und somit mit dem VDR anscheinend dann direkt ohne Plugin arbeiten kann.

Ich werde die Tage dann noch ein paar Änderungen am Paket vornehmen.

1. rpi-rtc als Depends eintragen

2. "dtparam=spi=on" in die /boot/config.txt eintragen (benötigt man für RPI2)

3. "before=vdr" aus dem Init-Skript raus nehmen.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
hyperion
« Reply #7 on: February 28, 2016, 21:59:00 »
Hallo Timo,

prima, das mit den dtparam=spi=on stand auch in der Anleitung, die ich schon mal erwähnt und im Wiki referenziert habe. Bei der Kodi-Installation hatte ich den Eintrag auch vorgenommen. Bei der MLD allerdings noch nicht und es hatte trotzdem funktioniert?? Wenn man den Grabber verwendet, dann wird laut Anleitung noch ein weiterer Eintrag in der config.txt vorgenommen:

Code: [Select]
max_usb_current=1
Zitat aus der Anleitung: Da der Videograbber relativ viel Strom benötigt, ist es sinnvoll die Stromstärke an den USB-Ports zu erhöhen. Mit diesem Eintrag ist das schnell gemacht.

Zusätzlich wird noch dieser Eintrag in der config.txt auskommentiert:

Code: [Select]
hdmi_force_hotplug=1
Zitat aus der Anleitung: Wenn wir uns schon in der config.txt Datei befinden können wir auch gleich die Funktion aktivieren, dass der Raspberry auch dann startet, wenn er noch kein Signal vom Fernseher durch das HDMI-Kabel erhalten hat. Sinnvoll für Leute die den Raspberry später nur für externes Ambilight nutzen möchten und keinen Monitor am Raspberry betreiben. Dieser Eintrag existiert bereits in der config.txt, man braucht nur die Raute davor zu entfernen damit diese Funktion aktiviert wird.

Weiß nicht, ob es sinnvoll ist, diese Einträge mit aufzunehmen, wollte es aber zumindest erwähnt haben.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: February 28, 2016, 22:01:44 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
hyperion
« Reply #8 on: February 28, 2016, 23:22:56 »
Hi,
ich finde die Einträge erst einmal nicht für Sinnvoll.

Ich denke die Standard-Konfig wird eher sein, MLD mit dem VDR samt Kodi, Hyperion und direkt angeschlossenen LEDs, native zu betreiben.
Hier benötigt man nur den dtparam Parameter.

Wenn man dann ein erweitertes Setup mit Grabber usw betreiben möchte, sollte man selbst Hand anlegen.  ;)

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hyperion
« Reply #9 on: February 29, 2016, 10:21:50 »
Hi,

spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen das spi-bcm2708 Kernel Modul direkt in den kernel mit einzubauen? Dann würde die Abhängigkeit vom rpi-rtc entfallen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
hyperion
« Reply #10 on: February 29, 2016, 10:25:35 »
Hi Claus,
im Grunde spricht nichts dagegen.

Wenn es mittlerweile mehrere pakete gibt, welche die i2c und spi module benötigen, macht es sicherlich Sinn.

Oder man baut ein rpi-gpio Paket, welches die entsprechende Module beinhaltet und die Pakete (rtc, boblight, hyperion, ...), die die Module benötigen haben dieses dann als Abhängigkeit.

Gruß Timo

[EDIT]
Habe gerade gesehen, dass es auch ein i2c Paket gibt, dann könnte man natürlich auch einfach ein spi Paket bauen.
« Last Edit: February 29, 2016, 10:30:42 by TimUx »
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
hyperion
« Reply #11 on: February 29, 2016, 10:29:11 »
So,
ich habe noch ein paar Änderungen im Paket vorgenommen.

- Abhängigkeit zum rpi-rtc paket gebaut.

- dtparam=spi=on im postinst zur /boot/config.txt hinzugefügt.

- init Script im Shutdown bereich optimiert
   LEDs werden auf Black gestellt
   Hyperion wird auch bei halt & resume gestopt und gestartet.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
hyperion
« Reply #12 on: February 29, 2016, 10:58:15 »
Du solltest im postinst besser diese Funktion verwenden:
Code: [Select]
. /etc/init.d/rc.function
update_config "dtparam=" "dtparam=spi=on"
Damit wird die dtparam Zeile nur hinzugefügt, wenn die noch nicht da ist, und andernfalls nur gegebenenfalls geändert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
hyperion
« Reply #13 on: February 29, 2016, 11:02:51 »
Ah cool,
das mache ich. ;-)

Danke.
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
hyperion
« Reply #14 on: March 02, 2016, 09:25:39 »
Hallo Skippy,

wie gestern Abend besprochen habe ich nun die benötigten Kernelmodule in ein extra Paket gepackt, somit ist keine Abhängigkeit zum Hyperion benötigt.

Kannst Du bitte einen check machen und dann auch gerne den WIKI-Artikel um die Informationen für den "LogiLink Audio und Video Grabber in Verbindung mit Hyperion" erweitern.

Danke, und die Pakete sind nun auch schon online.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Development / hyperion
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.