[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Server Client Vorhaben
 

Offline hampit

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 103
    • View Profile
Server Client Vorhaben
« on: February 24, 2016, 08:30:00 »
Hi,
habe eine Wetekplay und würde noch einen Pi2 kaufen.
Die WetekPLay steht schon bei meinem Vater und sollte eigentlich mit MLD ausgestattet sein. Das klappte aber nicht mit dem internen Tuner. Deshalb lief da jetzt die letzten Wochen mehr schlecht als recht ein Enigma2 (openspa). Gestern rief er an und es geht nix mehr. Ich komme noch auf die Box. Vielleicht sind die Tuner abgeraucht...

Am Wochenende bin ich da und möchte wieder alles zum laufen bringen.

Dazu benötige ich Eure Erfahrungswerte für meine Entscheidungsfindung: Würdet Ihr eher die Wetek mit Openelec als Client-Frontend nehmen und den Pi2(Sundtek Stick dazu ist verfügbar) mit MLD VDR-VNSI-Server?

Oder läuft die Wetek mit MLD als VDR-VNSI-Server auch gut? So dass ich den Pi2 mit MLD als Client-Frontend einsetzen könnte. Wichtig ist, dass alles möglichst stabil läuft.

Bei mir setze ich einen MLD-Server (X86 Dell Optiplex mit 2,8 GHz)ein und nutze diverse Geräte als CLient. Läuft hier super.

Bin gespannt auf ein paar Antworten :)
Danke vorab


MLD 5
Gehäuse: Thermaltake DH-101, DVB: Cine S2, GPU: GF GT220, LCD: imonLCD, FB: Harmony 700

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Server Client Vorhaben
« Reply #1 on: February 24, 2016, 09:00:41 »
Hi hampit,
ich habe selbst noch keine Erfahrung mit wetek, wird sich aber bald ändern.

Allerdings ist der wetek nach wie vor im Entwicklungsstatus, was MLD angeht, soweit ich weiß.

Wenn du was zuverlässiges benötigts, was schon vielfach eingesetzt wird, würde ich generell auf den RPI setzten.

Mir stellen sich bei dir ein paar fragen:

  • Warum Client/Server?
    Kannst du den RPi2 mit Sundtek Stick nicht einfach mit MLD VDR installieren und direkt am TV anschließen?
  • Warum VNSI?
    warum nutzt du nicht den VDR Frontend mit streamdev oder satip?

Wenn es rein ums TV schauen geht, würde ich niemals Kodi nutzen, sondern immer direkt den VDR über rpihddevice bzw softhddevice.
Das läuft stabiler, schneller und es können alle Funktionen des VDR uneingeschränkt genutzt werden.

Man kann kodi ja zusätzlich installieren und bei Bedarf starten, eben für alles, was nicht mit TV zu tun hat (Filme, Bilder, Musik, ...)

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline hampit

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 103
    • View Profile
Server Client Vorhaben
« Reply #2 on: February 24, 2016, 09:11:43 »
Hi,
VNSI natürlich nur dann, wenn die Wetekplay als Client genutzt werden soll. Nutze ich selbst bei mir im Wohnzimmer.

Es geht auch nur um 99% TV. Die VDR-Oberfläche wäre auch bestens für ihn geeignet.

Danke
MLD 5
Gehäuse: Thermaltake DH-101, DVB: Cine S2, GPU: GF GT220, LCD: imonLCD, FB: Harmony 700

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Server Client Vorhaben
« Reply #3 on: February 24, 2016, 09:27:27 »
OK,
ich bin mir jetzt nicht sicher, wie weit das wetek VDR Frontend entwickelt ist.

Aber ohne Tuner als Client, kann es wohl schon genutzt werden.

Für mich würden sich jetzt folgende (sinnvolle) Szenarien ergeben.

1.
Wetek MLD als streamdev oder satip server
RPI als VDR Client

2.
RPI mit Suntek als MLD VDR Standard installation dirket am TV ohne Wetek.
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline hampit

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 103
    • View Profile
Server Client Vorhaben
« Reply #4 on: February 24, 2016, 10:02:46 »
Hallo,

den RP2 und Sundtek mit MLD hatte ich schonmal getestet. als vollwertigen VDR. Das lief damals noch nicht so stabil. Deswegen die Idee mit dem Server-Client Konzept.

Die Anforderungen sind minimal. LiveTV, LiveTV und ab und zu mal eine Aufnahme. Bestimmt keine paralleln Aufnahmen.

Hat Jemand erfahrung mit der Wetek als SATIP-Server unter MLD?

Danke
MLD 5
Gehäuse: Thermaltake DH-101, DVB: Cine S2, GPU: GF GT220, LCD: imonLCD, FB: Harmony 700

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Server Client Vorhaben
« Reply #5 on: February 24, 2016, 11:24:47 »
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich immer nen RPI2 mit VDR Frontend nehmen. Und streamen grundsätzlich nur, wenn dafür bedarf besteht. Ansonsten den Tuner direkt am RPI anschließen.
Mit nem Sundtek Stick läuft bei mir sowohl der RPI1 als auch der RPI2 problemlos mit DVB-T und DVB-S, SD und HD.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hampit

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 103
    • View Profile
Server Client Vorhaben
« Reply #6 on: February 24, 2016, 12:40:43 »
Danke schonmal. Dann werde ich mal mit einem RP2 + Sundtek Stick loslegen.

Fernbedienung über CEC sollte auch mit einem etwas älteren Samsung ootb funktionieren, oder?

Danke
MLD 5
Gehäuse: Thermaltake DH-101, DVB: Cine S2, GPU: GF GT220, LCD: imonLCD, FB: Harmony 700

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Server Client Vorhaben
« Reply #7 on: February 24, 2016, 12:57:29 »
Das CEC (Easylink) muss eventuell im TV eingeschaltet werden. Außerdem wird die Menütaste meistens nicht durchgereicht, so dass eine andere Taste für's Menü genommen werden muss.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Server Client Vorhaben
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.